SDR Umbau KZH + Kellermann

• Mikee

Sind die SIL Motor Endtöpfe vom Durchmesser her so viel kleiner als die Akras breit sind?

Bei dem Abstand zwischen Akras von 16,5 - 17 cm muss da ja schon ein Unterschied von ca 2 cm sein um den Rizoma KZH so wie ktm4fun zu montieren und eine D Tafel von 200 mm mit etwas Luft dazwischen zu bekommen.

Gruß Rainer

2014: KTM 1290 Super Duke R
    2007: KTM 990 Super Duke R
    1992: KAWASAKI GPZ 900 R

• frigo

meines Wissens sind die schon vom Durchmesser etwas kleiner und wenn ich damit dann 2cm gewinne würde ich das schon irgendwie hinbekommen. Werde das aber noch abklären bevor ich die kaufe.

Gruß

Gruß Mikee

• Mikee

Schau dir mal die Fotos der SIL auf der SD an.

07SD07+Sil Carbon neues Mapping notwendig ?

Das Heck der SDR ist aber wesentlich höher und wegen dem Rücklicht ist hinten keine Befestigunsmöglichkeit.

Also muss der Rizoma KZH vor dem Rücklicht unter dem Heck verschraubt werden und das wäre bei der SDR zwischen den Töpfen...

• Kann bei Akrapovic oder Sil Motor eigentlich nicht diese hübsche Carbonabdeckung der R montiert bleiben?

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Zitat

Original von Wallimar
    Kann bei Akrapovic oder Sil Motor eigentlich nicht diese hübsche Carbonabdeckung der R montiert bleiben?

Zu den Sil Motor kann ich nichts sagen. :nein:

Aber bei den Akras gehts das nicht, da die Carbonabdeckungen direkt am original Endschalldämpfer befestigt sind und diese von der runden Form her nicht über die "eckigen" Akra Endtöpfe passen. Außerdem sind auch keine Befestigungen für die Abdeckungen an den Akras vorhanden.

:nein:

• Zitat

Original von Wallimar
    Kann bei Akrapovic oder Sil Motor eigentlich nicht diese hübsche Carbonabdeckung der R montiert bleiben?

Meinst du den Hitzeschutz? Wenn ja, geht es bei den SILs auch nicht. Die haben dafür keine Befestigungspunkte am Dämpfer.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Zitat

Original von nex

Meinst du den Hitzeschutz? Wenn ja, geht es bei den SILs auch nicht. Die haben dafür keine Befestigungspunkte am Dämpfer.

Dann denk ich dass die Akrapovics deutlich besser am R-Heck aussehen weil sie den Raum unterm Heck sehr gut ausfüllen.
    Bei den Sil Motor muss die Lücke dann ja schon ziemlich groß sein.

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Zitat

Original von Wallimar
    Dann denk ich dass die Akrapovics deutlich besser am R-Heck aussehen weil sie den Raum unterm Heck sehr gut ausfüllen.
    Bei den Sil Motor muss die Lücke dann ja schon ziemlich groß sein.

Bei der 06er SD geht´s optisch noch. Aber bei der R könntest du recht haben.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Jo ich find zur normalen SD passen die Sil Motor gut. An der R kann ich mir sie aber nicht so wirklich vorstellen, vor allem wenn dann noch der Carbon-Hitzeschutz fehlt. :denk:

• So, jetzt mal wie versprochen anbei einige Photos meiner SDR mit der umgefickten SIL, damit ein 200er Kennzeichen dazwischen passt. Ich hab das Y-Rohr aufgetrennt und abgeändert und auch die an den Töpfen angeschweissten Bögen geändert. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber ich finde es hat sich gelohnt.

Arbeitsaufwand rund 4 Stunden, Material: 2 Stück 48x1 45° Edelstahlbögen die ich passend zugeschnitten habe.

Was ich jetzt noch ändern muss sind die Halter die in die Rahmenendrohre eingesteckt werden. Ich versuche die mitgelieferten abzuändern, wenn das nicht klappt fräs ich mir ein paar Neue.

Jetzt kommt noch eine Mini-Kennzeichenbeleuchtung dran und natürlich die Kellermänner. Mal sehen, vielleicht kürze ich auch noch die Dämpfer um ca. 3-4cm ... :zwinker:

• für mich die bisher schönste lösung. die SIL- s sehen fantastisch aus.

:daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:

mach doch mal ein paar detailfotos von deiner "brutzlerei" am y-stück...

mm

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• hardcore duke 666

Wieviel platz ist denn ohne Änderung des Y-Stücks zwischen den SIL Töpfen ?

Passt da eine 180iger Tafel zwischen?

• :staun::staun: :staun:

sieht :sensationell: aus!!!

hast du gut gemacht :ja:

edit: sag mal ist das orange das normale ral 2009 oder warum leuchtet das so schön grell auf den bildern?

• @ frigo

Mit dem original Y-Stück hast Du ca. 12-13cm Platz, da die Dinger hinten konisch zueinander verlaufen - was ein Schwachsinn :kacke:

@ prestige tom

Das kommt wahrscheinlich nur auf den Photos so rüber, das ist das originale RAL 2009 "Verkehrsorange".

@ magic-michel

Anbei noch ein Photo von dem Y-Pipe und den beiden Verbindungsrohren zu den Töpfen. Leider hab ich bereits alles wieder verschliffen, sodass man die Schweissarbeiten nicht mehr erkennen kann, sieht jetzt praktisch aus wie original :grins: Da wo das Rohr von mir aufgetrennt und geändert wurde, habe ich gelb markiert.

Noch ein wichtiger Hinweis zu der SIL-Anlage: Die Anlage ist NICHT passend für die SD-R, das heisst:

1. Die mitgelieferten Halter die in die Rahmenendrohre eingeführt werden, passen nicht, da das R-Heck weiter über den Rahmen geht und dann quasi auf den Haltern aufliegt. Ich hatte gedacht ich kann die SIL-Halter umarbeiten, hab mir aber heute 2 neue gefräst. Auch hiervon hab ich noch ein Photo angehängt.

2. Wenn man die Anlage so verbauen würde wie sie geliefert wird, dann liegen die beiden Töpfe unten am "Werkzeugfach" an. Ich denke bei der normalen SD sieht das unten anders aus. Für die SD-R bräuchte man quasi generell ein anderes Y-Pipe damit die ganze :kacke: überhaupt passt ...

Grundsätzlich muss ich aber sagen, hat sich der ganze Arbeitsaufwand gelohnt. Genau so hab ich mir schon immer eine SD vorgestellt. Ich werde mir jetzt erstmal das Akra Slip-On Mapping aufspielen lassen, wenn's das nicht wirklich bringt werde ich mir einen Power Commander zulegen. Hab hier im Forum gelesen, die SIL sollen mit dem Akra-Mapping recht gut "flutschen" ...

Um ehrlich zu sein hatte ich schon Albträume, da ich anfangs dachte ich komm um so eine unförmige Akra nicht drumrum. Das ist für mich mit ABSTAND die hässlichste Auspuffanlage die man an eine SD bauen kann, scheissegal wieviel Mehrleistung die bringt. Ich finde die haben die Dimension von Packtaschen oder Koffern :achtung ironie: und machen die Optik des filigranen SD -und SD-R Hecks völlig kaputt ...

• sehr gut gemacht muss ich sagen. Ich könnte das nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Hattechs auf der R gut aussehen könnten. Evtl. kann ja jemand mit ihm was dealen, dass er auf dessen R das Y-Stück anpasst