Neuer Fahrbericht auf Rennstrecke mit 690er

  • na, das relativiert dann ja also schon wieder etwas.


    Das 1er Eck geht mit mehr als 160, auch auf alten LC4en, und als ich mal die Kanzel drauflies hab ich vorm anbremsen 195 draufgehabt.
    Man muß aber dazusagen, daß das letzte Stück bergab geht. Also die 180 sind schon plausibel.

  • Vergiss aber nicht, dass die 690er standardmäßig ist, die Geschwindigkeiten hätte man mit ner 640er aus dem Stand weg nie gepackt.
    Biste die 690er mal gefahren? Ich glaube kaum, dass dein Heck ohne Antihoppingkupplung so fein läuft. Zumindest von meiner 625 SMC zur 690er besteht ein himmelweiter Unterschied!

  • Kein mensch braucht mit ner Supermoto 190... ab 150 will man gar nicht mehr weiter aufs gas gehen, kein windschild usw...
    darum werd ich auch ein ritzel draufbauen....

  • mein mensch will damit 190 auf der autobahn fahren.
    Die hohe vmax braucht man nur um sich von größeren kubaturen nicht sofort abschütteln zu lassen.


    Die ziehen auch auch nicht gleich auf 220 rauf wenn sie eine supermoto im rückspiegel sehen.


    Große augen (und darum geht es mir) kriegen die zb, wenn sie meinen dich bergauf gemütlich abhängen zu können und du bei 170 das taschentuch rausfängst und beginnst denen den rückspiegel zu putzen...



    Ich bin mal mit einer serienmäßigen 640er-enduro gefahren. Dazu ist selbst eine serienmäßige Duke ein unterschied größer als der himmel breit ist. Ums kurz auszudrücken: ich kriegte öfter mal angst.


    Rein von den technischen fahrwerks-kenndaten ist die 690er auf den niveau einer serienmäßigen Duke2 angesiedelt, was für mich aber belanglos ist, weil meine ja nicht sereienmäßig ist.


    Der unterschied zwischen einer serienmäßigen Duke2 (aus 2001) und meiner ist so groß, daß man mit der alten gurke nur 50m geradeaus fährt, umdreht, die mühle wieder zurückstellt und den besitzer bemitleidet.


    690er bin ich tatsächlich noch nicht gefahren, ich schäme mich dafür. Designmäßig ist es ein großer schritt nach vorne, wenn man von ein paar sachen absieht. Der motor wird kultivierter sein (den 6. bei 4000 wird sich nicht mehr akzeptabel fahren lassen, gut ausrollen lassen gilt nicht).

  • Na die Duke 2 ist garnicht mit der 690er zu vergleichen, also vorallem nicht vom Fahrwerk her. Die 690er hat Gitterrohrrahmen, Motor, Rahmen und Schwinge teilen sich einen Anlenkpunkt, wie grad in der MotoGP aktuell, Schwinge ist auch länger und generell ist alles neu. Fahr sie erstmal und dann kannste ja weiter sehen.
    Na ich mag es auch schnell, sonst wird es lästig, wenn man mit n paar Supersportlern fährt. Aber abhängen kannste Supersportler, also selbst ne 600er nur, wenn es genügend Kurven gibt. Selbst 180 oder geringfügig mehr sind ein Kinderspiel für ein Superbike, glaube kaum, dass man jemanden damit schocken kann. Aber zumindest reißt man nicht so weit ab bis zur nächsten Kurve und da hat man wiederum seine Vorteile.
    Ajo, aber Autobahn... nein danke, nicht mit ner Supermoto!
    Na wie viel PS/Nm hat denn deine Duke? Weil die Qualität des Fahrwerks kann man ja nicht nachvollziehen als Außenstehender und besonders nicht, wenn du die 690er noch nicht gefahren bist, da kann keiner mit keinem vergleichen.
    Das Getriebe der 690er ist aber garnicht so lang abgestimmt finde ich. Also 6. Gang 5000 ist man erst bei ca. 130, also ein Schongang ist das echt nicht wenn man es schneller angehen lässt.

  • Ich frag mich auch grad wie weit die Leistungsstreuung bei KTM ist... Gut ich hab meine erst genau zwei mal im 6ten Vollgas für eine Minute mal geprügelt aber mehr als knappe 180 lt Tacho waren da auch nicht drin. Naja ich bin auch nicht wie ein Brett drauf gelegen geb ich zu. Also ich denk mit Liegen und laaangem Anlauf kommt man auf die 190.


    Ich kann nur sagen das ich nie mehr als 150 bis 160 drauf hab weils dann ungemütlich wird. Zu Fahrtechnischen bleibt mir nur zu sagen das ich mit meinem Bruder erst letztes Wochenende gefahren bin. Er fährt na 1000der Fireblade von 2006 und wir sind Strecken gefahren wo ich im 3 bis 5 Gang unterwegs war. Er konnte nicht mithalten trotz seiner 180 PS. Fazit seiner seits war nur "Gib mir llängere Geraden oder langezogene Kurven und ich krieg dich..."

    nur daquer is ma wer...

  • Naja, aber solange es nicht wirklich so richtig eng und super kurvig wird hat man keine Chance, da kann er vielleicht auch nicht so gut fahren. Er hat übrigens "nur" 172PS! ;)
    Na ich hab 191 mit viel anlauf und duckend geschafft, aber realistisch im normalbetrieb sind mehr als 180 nicht drin. Hab gehört einer ist mit einem Zacken weniger vorn 200 gefahren. Weiß nicht...

  • der Kayer sollte mal die Posts genauer lesen, dann kriegt er unter anderem auch mit, daß ich keine SSP abhängen will, sondern nur das es denen nicht so leicht gemacht werden soll.
    Dein zweiter satz ist, pardon, totaler blödsinn - Punktum.
    Und mittlerweile bin ich sie auch gefahren, dazu eventuell später mehr.


    Und wie gut eine ordinäre 600er auf der gerade geht ist mir klar. Der gurkt im 6ten dahin, hakelt 2 oder 3 runter und beamt sich davon. Nicht mehr und nicht weniger.


    iGeek:
    in solchen Branchen (Krad/PKW) ist es seit längerem üblich, das solche "Pressefahrzeuge" und die ersten einer Serie speziell präperiert sind. Zumindest ist sichergestellt, daß die alle in den relevanten Belangen am allerobersten Streuband der Serie liegen, oder auch mehr oder weiniger darüber. Die ersten Berichte sind für das Marketing von unglaublicher Wichtigkeit.
    Natürlich gibt das keiner zu, aber mit Garantie lege ich meine Hand dafür ins Feuer, daß es wirklich so ist.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Naja, aber solange es nicht wirklich so richtig eng und super kurvig wird hat man keine Chance, da kann er vielleicht auch nicht so gut fahren. Er hat übrigens "nur" 172PS! ;)
    Na ich hab 191 mit viel anlauf und duckend geschafft, aber realistisch im normalbetrieb sind mehr als 180 nicht drin. Hab gehört einer ist mit einem Zacken weniger vorn 200 gefahren. Weiß nicht...


    Hallo Leute
    Bin die letzten Jahre 600er Sportler gefahren. War oft nicht schlecht so ein zusammentreffen mit Supermotos, doch wurden einige Sm-fahrer entäuscht. So einfach ist es gar nicht. 600er sind doch ziemlich wendig in Kurven und mit dem Anbremsem muß man sich auch erst etwas holen können. Dann kommt das Spiel, früh ans Gas und bis zum Begrenzer, 1. Gang 110, 2.-160, 3.-200...und bei nur kleineren Geraden oder leichten Kurven hast du schnell einen Vorsprung, den die SM erst wieder holen mußt. Bei engen Kurven und sehr kurzen Geraden sieht es schon ein wenig anders aus, aber ob man sich da viel nehmen kann ? Jedenfalls macht eine SM sehr viel Spass und man kann auch entspannter und dennoch auch schnell fahren. Es muß ja nicht immer jenseids von 150++ sein. Habe ja erst seit 1400km eine SM. Bin aber überzeugt das mir die 690er ausreicht und es kein Sportler sein muß!