Suzuki GSX-8S -(k)ein Thema ?

  • "Motorrad" spricht mittlerweile nicht mehr von "Fahrwerk ist erstaunlich gut für den Preis", sondern schlicht von brillant.


    Unterm Strich auf dem Level des voll einstellbaren der Aprilla Tuono 660 Factory, die "neue" 790er Duke glänzt durch ihren Motor und erreicht Platz 2.

  • KTM goes Treppenwitz, äh -Scheinwerfer, woran erinnert das jetzt nochmal? ?

    Das Grundprinzip des Scheinwerfers erinnert an die KTM 640 Duke aus 1999. Auch die Scheinwerfermaske der 640er

    hat gewisse Designelemente, die auch jetzt weitergeführt werden.

  • ...ich kann mich einfach nicht für Suzuki erwärmen. Im Wesentlichen scheint die 8S in vielem passig zu sein. Auch wenn ich persönlich kein Motorrad mehr mit über 200 kg fahren wollte.


    Da der Thread woanders nun weitergeführt wird, nutze ich das noch schnell schamlos aus. Ich unterstütze die Einschätzung, dass das Gesamtpaket oder die Ausgeglichenheit das tolle Motorrad oder wichtiger das Fahrerlebnis am Ende ausmachen. Die in ein, zwei Disziplinen super Maschine kann für den Moment bestechen, spätestens aber auf lange Sicht nicht dominieren.

    Bei mir ist es eine XSR900 geworden, dieses Jahr, die die Duke 890 R hier nach Eindruck und Punkten klar auf die Verkaufsplattformen schiebt.


    Vom Papier her sind sie sich sehr ähnlich, aber was die XSR so in einer unaufgeregten Ausgeglichenheit liefert, macht sie für mich zu meinem Favoriten. Da das neue Modell hier im Forum eh noch keine Vorstellung fand, sei es hiermit nachgeholt.


    230701-osche-024_73-kl-jpg.28565


    Ich kann mit ihr besser Rennstrecke, als mit der Duke. Am Ende werde ich mit weniger Einsatz weitaus besser gezeitet. Ich sitze ein Stück weit für mich passiger und mein rechter Fuß wird endlich nicht mehr absurd abgespreizt. Die XSR haut dann auch noch so richtig einen raus, wenn oben hin das tripelige, heisere Röhren in einem nicht mehr enden wollende nur noch Röhren über geht. Schade, dass sie dabei schon für mich unangenehm laut wird. Allem Hörschutz zum Trotz.


    Auf der Rennstrecke spürbar, auf der Straße merkt man das auch, der Duke Sitz hat etwas von sitzen auf einem Wackelpudding, eigenartigerweise wird man vom Krad entkoppelt. Bremsen kann die Duke besser, keine Frage, Yamaha hat wieder was sehr konservatives in der Bremsenauslegung.


    Was am Anfang des Jahres zu einem haben will führte, das war die Farbe. Die Yammi ist einfach nur so schön blau. Gefahren war ich sie zu diesem Zeitpunkt auch keinen Meter. Dass sie am Ende die Kati verdrängen wird, das konnte ich nicht ahnen, das war keine Absicht.



    Grüssle

    hombacher

    Einmal editiert, zuletzt von hombacher ()

  • Glückwunsch, kann deine Einschätzung gut nachvollziehen.

    Unter den aktuellen MT-09ern wäre die XSR auch meine erste Wahl geworden…


    …wenn… ja, wenn Y nicht in vielen Punkten meine Vorgaben nicht (mehr) erfüllt. Eine der wichtigsten: kein Radau!

    Ich bin absolut raus, wenn die Bikes Kopfschmerz bereitenden Output haben. Das nervt nicht nur die Anwohner, sondern genau den, der drauf sitzt. Zumindest wenns um nennenswerte jährliche Laufleistungen geht.

    Und wer auf das Fauchen des Triples aus ist, ja, dann wehe den Ohren. Über die (nach wie vor) nicht wirklich gelöste Problematik der Drosselklappenansteuerung will ich schon gar nix mehr sagen.


    Unterm Strich ist die Suzi ein Bike, das den relaxten, zielsicheren und äußerst(!) engagierten Kurvenswing, nicht aber echtes HiSpeed-Bolzen befeuert.

    Hier muss mer sich klar sein, ob das mit dem eigenen Temperament in Einklang zu bringen ist.


    Zugegeben, als durchaus heizwilliger MT-09er, der auch die >21er gedroschen hat, fehlt der >140 Dampf.

    -Fehlt der wirklich? Inzwischen muss ich sagen -nee- darf ich sagen, dass mich dieses tiefen entspannte Nm aus dem Ärmel schüttelnde Knurren der 8S aus dem extrem Rowdie-Fokus raus gebeamt hat -ich vermisse nix. Schon gar nicht diese Konzentrations fordernde Kurven-Gezappel überagiler Bikes.


    Aber keine Frage, auf die abgesperrte Renne treibts mich nicht -das war aber schon vorher so.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Yamaha hat die XSR tatsächlich nochmal einen dB leiser gemacht. Sie würde somit den Tiroler Vorgaben entsprechen.


    Das von mir angesprochene Laute, kommt wirklich nur ganz weit obenrum. Ich kenne es nur von meinen Rennstreckenversuchen. Vom normalen Landstraßenfahren davon keine Spur. Ansonsten komplett bei Dir, wären nicht die Tiroler Vorgaben erfüllt, wäre sie bei allem Blau dieser Welt beim Händler geblieben.


    Wo ich Deine Eindrücke teile, ist das mit der Leistung. Während ich so dahertuffel kommt immer das Unverständnis, mit den dreistelligen PS-Zahlen. Wofür ist das gut, wie könnte mir das mehr Spaß am Kradfahren verschaffen?

    Ich finde das so langweilig, dass ich stets meine kleine XSR700 mit ihren schlanken 75 PS vermisse. Mit ihr machen auch die 30 bis 140 Landstraßentempo richtig Laune. Weil sie eben so gut in diese Umgebung passen, weil man sie mal ausdrehen kann, oder noch mit mehr Geschick auf der Drehmomentwoge so wunderbar dahinfliegen lassen kann. Und da machen sich dann die weniger Kilogramm zur 890 KTM oder 900 XSR nochmal richtig bemerkbar.


    Irgendwie nähern wir uns zum Glück wieder der magischen Formel mit den achten, 800 ccm, 80 PS und maximal 2x 80 kg, oder so ähnlich.

  • Acht?

    "Meinten sie 8?"


    Doch nicht etwa 8Ssssssss? ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif