EXC 2024 - schwerer als je zuvor

  • Nach der Präsentation von KTM wo die 2024 Modelle alle durch die Bank noch besser, noch handlicher u.s.w. sind haben

    sie dennoch ordentlich an Gewicht zugelegt. allein die 500er 2 Kilo mehr.

    Wenn KTM so weiter macht haben wir bald wieder das Gewicht der 450er 2007 :grins:


    Wieso geht KTM gegen den Trend?

  • vermutung: weil dem endverbraucher und somit ktm-käufer evtl bequemlichkeitsgadgets wie e-starter wichtiger sind. von der hobbyfahrerplauze red ich da noch gar nicht. :zwinker:

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • vermutung: weil dem endverbraucher und somit ktm-käufer evtl bequemlichkeitsgadgets wie e-starter wichtiger sind. von der hobbyfahrerplauze red ich da noch gar nicht. :zwinker:

    Ist ja schön, wenn das Thema E-Starter an Sportenduros 24 Jahre nach Einführung der EXC 520 im Jahr 2000 wieder mal auf den Tisch kommt.

    Dachte schon, nach fast einem Vierteljahrhundert sei der Käs gegessen.

  • vermutung: weil dem endverbraucher und somit ktm-käufer evtl bequemlichkeitsgadgets wie e-starter wichtiger sind. von der hobbyfahrerplauze red ich da noch gar nicht. :zwinker:

    die Vorjahresmodelle hatten auch alle einen E-Starter und waren allesamt leichter. Damit kann es nicht zusammenhängen. Quickshifter eventuell? Obwohl bisher jeder die EXC auch so ohne Kupplung durchschalten konnte ;-)

  • na gut, wenn neben anderen bequemlichkeitsgadgets, die gewicht auf die waage bringen, der e-starter so polarisiert, dann könnt ihr ihn gern gedanklich streichen ?

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Nach der Präsentation von KTM wo die 2024 Modelle alle durch die Bank noch besser, noch handlicher u.s.w. sind haben

    sie dennoch ordentlich an Gewicht zugelegt. allein die 500er 2 Kilo mehr.

    Wenn KTM so weiter macht haben wir bald wieder das Gewicht der 450er 2007 :grins:


    Wieso geht KTM gegen den Trend?

    KTM-Sportenduros 2024: Zu 95 Prozent umgekrempelt
    Was an den KTM-Sportenduros für das Modelljahr 2024 ist neu? Fast alles. Konkret: 95 Prozent. Wir sind sie bereits gefahren.
    www.motorradonline.de

  • die neue CC Gabel ist sicher etwas schwerer, wieviel weiss ich aber auch nicht exakt.

    Das Getriebe ist jetzt für alle gleich und nicht für jedes Modell einzeln übersetzt. Auch das kann ein Unterschied machen.

    Am Ende sind ja wirklich um die 90% neu...Gewichtsoptimierungen gibts sicher dann für 2025.


    Was für mich als Hobbypilot wichtiger ist als ein zwei kg ist dass die Preise zumindest in der Schweiz 11% im Ggs zu 2023 TIEFER liegen. Und das in Inflationszeiten :staun:

    Zumal Sherco und Beta die Preise um plusminus 5% erhöht haben...also jetzt quasi keinen wirklichen Preisvorteil ggü den Marken aus Mattighofen mehr haben. Zumindest beim Neukauf...beim Wiederverkauf sind die EXC ja eh am stabilsten gewesen...von daher bin ich wirklich ernsthaft am überlegen nächstes Jahr auf die 2025er exc Modelle umzusatteln. Mal abwarten wie die dieses Jahr so performen und was der Testday im Sept im Steinbruch mir für ein Gefühl gibt...