Bremsbeläge Duke 2 640

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich techn nicht sehr helle bin und ich hier im Forum nix fand, frag ich mal. Ich will nach Südtirol und muß mit der Duke 2 fahren. Die Bremsbeläge haben ca 1,5 mm drauf.....

    reicht des?? wenn nicht, die Bremsbeläge zu wechseln, ist das schwer und wie geht das??


    LG und ich hoffe ihr haltet mich nicht für allzu doof... :knie nieder:

  • Minimalanforderung lt. WHB ist 1 mm, ich würde tauschen. Mindestmaß für die Bremsscheibe liegt bei 4,5 mm wenn du schon mal dabei bist (bestenfalls an verschiedenen Stellen prüfen). An sich ist der Belagwechsel nicht kompliziert aber so ganz ahnungslos an die Bremse rangehen ist vllt. nicht so ideal.

    Im Schnelldurchlauf: Split ziehen --> Beläge raus --> Bremskolben zurückdrücken --> neue Beläge + Split + Sicherungsstift rein --> fertig. Wenn man schon dabei ist kann man auch gleich noch die Bremsflüssigkeit mitmachen (min. alle 2 Jahre zu empfehlen).

  • Wenn du die/den Kolben am Bremssattel rein drückst dann steigt der Flüssigkeitsstand am Bremsgriff bzw dem Ausgleichsbehälter.

    Es kann dann auch sein, dass was heraus kommt (wenn nun der Stand im Ausgleichsbehälter etwas zu hoch ist) .


    Sauber machen und beobachten.

  • ja, hatte ihn offen beim rausdrücken, zuviel ist nicht drin.....

    ich hab mal die Membran umgedreht.......kann bzw könnte es daran liegen?? sicherhaltshalber hab ich ne neue Membran + Deckel geordert...

  • Umgedreht?

    Wie soll man sich das vorstellen?

    Wenn jetzt die Flüssigkeitsseite oben ist, ist es kein Wunder.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Membran muss auch zum Flüssigkeitsstand passen.


    Da die Beläge runter waren und richtigerweise nicht nachgefüllt wurde, dann hat der Behälter wie vorgesehen als Puffer fungiert.

    Somit hat sich die Membran mit ihrer Form geändert. (Deshalb sind da ja diese Rillen drin, dass da die Fläch nachgehen kann)

    Jetzt wo du wieder neue Beläge drin hast, solte der Stand der Bremsflüßigkeit auf Max (nicht darüber) stehen.

    Also musst du die Membran wieder flach zusammen drücken damit die Nullstelle wieder passt!


    Dadurch ist im Behälter immer möglichst wenig Luft.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: