Haarriss Motorgehäuse

  • Hallo Zusammen,

    Meine 950 Supermoto ist letztes Jahr während einer längeren Tour leider extrem inkontinent geworden.

    Nachdem ich Zuhause war, wurde der gesamte Motor mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht um undichte Stellen zu identifizieren.

    Mir hat es bei der vorderen sowie hinteren Zylinderfußdichtung Motoröl rausgedrückt und somit war klar dass ich diese tauschen muss und nicht mehr weiter nach undichten Stellen gesucht.

    Habe somit gleich das komplette Motorrad neu aufgebaut, Motor neu gelagert und abgedichtet, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Ölabstreifer Rahmen pulverbeschichten, Fahrwerk umgebaut usw.


    Habe das Motorrad dieses WE dann eingefahren und musste feststellen, dass das Motorrad noch immer Öl verliert und alles einsaut.


    Wieder alles mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht und ewig gesucht.


    Ich musste feststellen, dass ich am Motorgehäuse einen kleinen Haarriss habe in der Nähe vom linken Motorhalter unterm vorderen Zylinder.

    Leider ist mir das voriges Jahr nicht aufgefallen da das Motorrad generell extrem Öl verbraucht und überall rausgedrückt hat.


    Hat hier schon jemand dasselbe durchgemacht bzw. Habt ihr Ideen diesen Schaden zu richten ohne das komplette Gehäuse zu tauschen?

    Habt ihr Erfahrung mit Flüssigmetall?


    Hätte auch ein Video dass ich schicken kann, da das hochladen leider nicht funktioniert.

    IMG_20230618_222308.jpgIMG_20230618_221930.jpg

    Danke schonmal im Voraus

  • Ich habe so einen Riss mal bei einer Speed Triple schweißen lassen.

    Die haben das sogar ohne Motorausbau gemacht und das Bike fährt heute immer noch ( bestimmt 8 Jahre her !).

    Servus, fzduke

  • dass ich am Motorgehäuse einen kleinen Haarriss habe

    Könnte der auch nach dem Wiederaufbau des Motors entstanden sein?
    Hattest Du den komplett zerlegt und hast dich beim Zusammenbau an alle Drehmomentvorgaben gehalten?

    Ich spreche da aus Erfahrung...

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata