SAS Sitzbankherausforderung

  • Ich hatte auf meinen "Verflossenen" immer Sitzbankumbauten.


    Diese waren grundsätzlich härter (anfänglich gefühlt unbequemer) und etwas breiter.


    Aber auf "Strecke" war genau DAS die Lösung. ?


    Hab die Umbauten damals immer beim Jungbluth in der Eifel machen lassen.

    Preislich war das echt in Ordnung.

    Seine aktuellen Preise kenne ich allerdings nicht.

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass harte Sitzbänke komfortabler sind wie weiche. Aktuell verwende ich mit meinen 105kg als Basis einen Verbundschaumstoff mit

    einem Raumgewicht von 160 - das ist echt bretthart, aber deutlich, deutlich komfortabler.

    Was abgesehen vom verwendeten Schaumstoff auch einen sehr, sehr großen Unterschied beim Sitzkomfort ausmacht, ist eine Lederhose bzw. festes Leder am Hosenboden.

    Der Unterschied zum Sitzkomfort einer Textilhose ist meiner Meinung nach extrem.


    Und egal ob originale Sitzbank oder Powerparts - für mich taugen die alle nichts. Die verwendeten Schaumstoffe sind viel zu weich und von mieser Qualität. An eine Sandwichbauweise ist

    gar nicht zu denken.

  • Was abgesehen vom verwendeten Schaumstoff auch einen sehr, sehr großen Unterschied beim Sitzkomfort ausmacht, ist eine Lederhose bzw. festes Leder am Hosenboden.

    Der Unterschied zum Sitzkomfort einer Textilhose ist meiner Meinung nach extrem.

    Das kann ich bestätigen. War selber schon am Sattler suchen. Bis ich mich irgendwann mal wunderte, das ich keine Schmerzen mehr habe und das bei 700-800 km Strecke, wo es früher echt unangenehm wurde. Dann ging mir ein Licht auf. Ich habe nicht etwa plötzlich einen Eisenarsch bekommen, sondern die erste schmerzfreie Tour korrespondierte mit der Anschaffung meiner Stadler Course pro. Die hat einen großflächigen Lederbesatz. Dazu noch einen straffen Sitz ohne Faltenbälge am Arsch und seit dem gehts meinem Hintern gut. Und das auf einer völlig abgerittenen 6 Jahre alten Originalsitzbank.

  • jungbluth wurde mir nun schon öfter empfohlen, warst du dort oder hast sie nur hingeschickt. weisd du noch was du damals bezahlt hast?

  • Für längere Fahrten verwende ich diese Sitzauflage auch! Bin sehr zufrieden damit. Nur darf nicht zu viel Luft im Polster sein!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • jungbluth wurde mir nun schon öfter empfohlen, warst du dort oder hast sie nur hingeschickt. weisd du noch was du damals bezahlt hast?

    Ich bin hingefahren.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat die Fahrersitzbank der 1200er GS 240 Euro gekostet.


    Also das Umarbeiten.

    Die Schale wird im Original verwendet.

  • Ich weiss ja nicht wo du wohnst ...


    Aber ruf doch einfach mal dort an.

    Mach einen Termin, plan einfach zwei oder drei Tage Kurzurlaub (wenn Du das kannst) und verbinde den Besuch beim Jungbluth mit einem Shorttrip in eines der schönsten Motorradreviere Deutschlands - die Eifel. ?

  • …und neben der Eifel gibt es im Bergischen ebenso zahlreiche superschöne Touren zu planen. Da kann man die Sitzbank direkt ausprobieren ?