SAS Sitzbankherausforderung

  • Hallo Leute ich wende mich an euch mit einem Anliegen bei meiner Super Adventure S BJ 17. Ich weiß das es zig Beiträge zu dem Thema gibt und ich würde auch behaupten die Meisten gelesen zu haben und hab auch versucht diese umzusetzen, bitte dennoch um eure geschätzte Hilfe


    Ich hab eine normale sitzbank und die Ergo mit Sitzheizung. Die Ergo hab ich mit mittlerweile schon 2 mal umpolstern lassen. Ich bin 178 und hab ca 92 KG gehe 3 bis 5 mal pro Woche trainieren Cardio und Kraft vorallem Rumpf gemischt. Sitzbank auf niedrigerer Position.


    Nun zu meinem Problem. Ich schaffe es mit keiner meiner Sitzbänke länger als 1h Schmerzfrei zu fahren. Nach einer Stunde kommt ein Taubheitsgefühl im Po, das strahlt bis in die Zehen und die, ich nenne sie jetzt mal Sitzknochen bzw das Sitzbein, beginnen zu schmerzen. Bei meiner letzten Umpolsterung bekam ich auch Taubheitsgefühle im Genital Bereich. Es fühlt sich irgendwie so an als wenn ich mit meinem Gewicht und Sitzbeinknochen (links und rechts übrigens gleich) die Polsterung durchdrücke und direkt am Plastik sitze. Ich hatte schon mal mehr Kilo und da hatte ich wahrscheinlich auch mehr Umfang am Hintern, da wäre mir das nicht so sehr aufgefallen, war aber trotzdem da. Und Ja ich könnte jetzt keine ahnung wieviel Stunden in Po Training investieren, aber ich würde gern einfach eine halbwegs bequeme Sitzbank haben wo ich schmerzfrei auch mal 2 Stunden ohne Zwangspause draufsitzen kann. Ich weiß, dass KTM eine Sportmarke ist und ich weiß, dass alles ein bisschen härter ist. Ich möchte dennoch schmerzfrei fahren und bin deswegen auch bereit etwas an meinem Bike bzw eben der Sitzbank zu verändern.


    Ich kann das Problem zwar mir sehr viel Positionswechsel auf der Bank hinauszögern aber bei gemütlichen Passagen möchte ich ehrlich gesagt nicht dauernd am Sitz herum rutschen. Ich spreche hier von links rechts Wechsel. nicht Vor und zurück.


    Hab auch schon so eine art Fahrradhose Probiert, nur da verlier ich einfach zu viel das Gefühl vom Sattel.


    Bin letztens auch die 890 SMT und die kleine Adventure gefahren. Dort hab ich das selbe Problem.

    Ich habe das Problem auch bei Fahrradsätteln. Also könnte es durch aus etwas an meiner spezielle Anatomie liegen :)


    Ich habe das Gefühl das die Polsterung A zu wenig und B zu dünn ist. Viel dicker kann ich aber nicht werden, da mit 178 sonst der Bodenkontakt flöten geht. Also ich denke ein bisschen was ist schon möglich aber zu viel sollte es nicht sein. Die letztes Polsterung haben wir extra härter ausfallen lassen damit wir das auch mal ausprobieren. Kann es auch sein, dass die Bank nicht breit genug ist? Habt ihr Ideen? Hat wer ein ähnliches Problem? Ratlose Grüße aus Kroatien

  • Das klingt sehr individuell. Und du hast es auch auf dem Fahrrad.

    Ich würde mit dem Problem mal einen Arzt/Orthopäden aufsuchen. Im best case sieht der sich auch mal an, wie du auf dem Bike sitzt. Und dann überlegt man weiter...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • das klingt nach einem Ansatz. Danke für den Input. Gerne weitere Erfahrungsberichte. Vielleicht kennt ja jemand mein Problem :)

  • Machst du auch Stretching nach dem Training, bzw. dazwischen? Taubheitsgefühle können auch von verklebten und angespannten Faszien kommen.

    Aber der Rat mit Arzt ist schonmal Gold wert.

    Am besten zu einem Sportmediziner, 2. Meinung von einem Orthopäden.

  • Ich tippe mal, dass das verwendete Polstermaterial zu weich ist.

    Bei mir ist in der Regel härter das Bessere für den Hintern.

    Beim Radfahren bin ich meist sogar Carbonsättel gefahren.

    Ich würde mal zuerst den Sitzknochenabstand messen.

    Dicke Wellpappe auf nen Hocker, untenrum freimachen und draufsetzen, evtl. in dem Winkel vom Oberkörper in dem Du auf dem Bike sitzt.

    Den Mittelpunkt der jeweiligen Abdrücke ermitteln und den Abstand messen. Jetzt misst Du mal den Abstand auch auf der Sitzbank.

    Es kann nämlich sein, dass die Sitzbank für Dich zu schmal ist und der Druck nicht gleichmäßig auf den Sitzknochen verteilt ist.

    im Radbereich geht' so

    SQlab GmbH Online Shop | Sitzknochenvermessung | Ergonomisches Fahrradzubehör
    Das Messen des Sitzknochen Abstandes ist für die richtige Sattelbreite, Komfort und Ergonomie auf dem Fahrrad entscheidend
    www.sq-lab.com

  • ok super ansatz. mach ich sofort wenn ich von Kroatien zurück bin. das wäre nämlich auch meine Wahrnehmung

    ja ich habe das auch wenn ich auf einem zu schmalen sitz sitze, ich habe die R mit durchgehender Sitzbank

    wenn ich im hinteren Bereich sitze ist alles super auch nach Stunden, aber sobald ich zuweit vorne sitze geht's schon nach 45 min los, die durchgehende Sitzbank ist so original super im hinteren Bereich wo sie ansteigt

    arzt Besuch wäre nicht schlecht für dich


    Versuche mal so weit wie geht hinten ran zusitzen und schau ob es viel besser ist


    wenn ja musst du Lenker usw näher zu dir ran holen


    ich habe den Unterschied bei mir bemerkt

    original Lenker und höher und dichter ran , das war perfekt und ich konnte ewig fahren


    dann habe ich einen anderen Lenker drauf gemacht, weniger Krümmung also dichter nach vorne ran wieder automatisch


    seit dem sitze ich natürlich viel dichter am Tank und aggressiver nach vorne mit dem Oberkörper und seit kurzem hab ich das gleiche Problem


    den Lenker hab ich genommen da ich im Handgelenk schmerzen hatte immer wegen der originalen grösseren Krümmung

    die war dann auch weg


    werde jetzt erstmal den cool sitzbezug drauf machen , der wie ein netzt aussieht und das baut ja etwas auf

    wenn das nicht hilft werde ich den Lenker flacher stellen,also weiter zu mir etwas damit ich nach hinten wieder komme


    wenn das nicht hilft original Lenker wieder drauf


    oder hast du schon lenkererhöhung Versatz gemacht bei dir?


    und du bist kleiner wie ich , ich

    bin 183 und lange Arme


    da wird der Winkel dann anders im Gesäß, viel Spitzer

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus,


    ich hatte ähnliche Probleme beim Sitzen auf meiner 1290 SAR. Habe mir die Powerpart Sitze geholt, hat aber nur bedingt geholfen.

    Nach max 120 Minuten konnte ich kaum mehr sitzen.


    Daraufhin habe ich mir die Tourtecs Luftkissen von Motea geholt. Damit waren wir dieses Jahr auf Sardinien und sind sogar vom Gardasee mit kleinen Pausen in neun Stunden nach Hause gefahren.


    Wichtig ist dabei nur dass das Kissen gerade genug Luft drin hat um das Gewicht auf Hintern und Oberschenkelansatz zu verteilen.


    Lg. Thomas

  • Ich hatte auch schon diverse Motorräder und habe die Sitzbänke immer individualisieren lassen. Schmerzfrei gefahren bin ich noch nie.


    Seit einem Jahr benutze ich die Motos-Skivezz Unterhose und ich habe keine Schmerzen mehr.


    Ist zwar nicht so sexy, aber ist ja unter der Motorradhose :arsch:


    Günstiger und effektiver geht es meiner Meinung nach nicht.


    LG

  • Hallo zusammen,

    Sitzbanktechnisch habe ich den Umstieg von meiner 990 SMR auf einen 2020 SAS jetzt schon mehr als einmal bitterlich bereut. Habe auch Originalsitzbank (ohne Worte), dann Ergo Sitzbank (geht ein wenig besser) und mir jetzt eine einteilige Sitzbank gekauft, die ich mir für sehr viel Geld habe anpassen lassen. Die ist leider nicht so geworden wie versprochen, aber der Anbieter hat einfach keinen Bock an dieser Situation etwas zu ändern, da ich sie erst richtig einfahren soll. Nach 2000km immer noch schlecht. Aus Erfahrung wird man klug.

    Somit habe ich immer noch das Problem.

    Ich 184cm groß , bin Sitzriese mit langem Oberkörper und habe schon die Lenkererhöhung mit Winkel zu mir montiert.

    Werde jetzt mal die schon angepriesene Hose ausprobieren. Möchte ungerne auf ein Schafsfell ausweichen.

    Mal sehen. Nach dem Urlaub gibt es erstmal die Hose und dann schaue ich weiter.

    Anteros, du bist nicht alleine ?

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • ?Screenshot_20230619-132119.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hast Du auf der SMR auch so aufrecht gesessen, wie jetzt auf der SAS?


    Durch die Lenkererhöhung und auch noch Versatz nach hinten, bringst Du ja noch mehr Last auf den Hüftknochen, durch das (sehr?) aufrechte Sitzen.


    Vielleicht mal testweise eine niedrigere, weiter vordere Lenkerposition probieren, damit sich evtl. mehr Gewicht auf die Oberschenkel verlagert, bzw. es sich besser verteilt.


    Ansonsten hat so'ne Mesh-Sitzauflage für kleines Geld von Amazon eine deutliche Verbesserung am Hintern gebracht.

    Ich hab da so die Hitze vom hinteren Zylinder in Verdacht, die zusätzlich das Gesäß malträtiert.

    Auf einer Schottlandtour mit max. 14°C hatte ich z.B. deutlich weniger (bis keine) Probleme, als bei unseren sommerlichen 25-30°C.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja, ich habe auch auf der 990 SMR eine Lenkererhöhung gehabt und saß sehr aufrecht. Sobald ich nach vorne gebeugt fahre und das auch nur minimal, bekomme ich langfristig Rückenschmerzen.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Servus,


    die Kiste hat eine schöne breite Sitzbank - aber die erfordert halt auch einen entsprechenden breiten Arsch und idealerweise die entsprechend langen

    Beine dazu...


    Zu meiner Person: bin 191cm groß, und bringe vollausgestattet 130kg auf die Waage, unser Dorfarzt hat mal salopp erwähn ich hätte "für einen Mann

    ein zimlich gebährfreudiges Becken" - dazu kommt eine Bandscheibe zwischen L5 und S1 die vollkommen hinüber ist.

    Trotzdem kann ich problemlos mit der hohen PP Sitzbank prima und ausgiebeig lange fahren...


    Ich könnte mir vorstellen dass Du ein Problem mit der Sitzbankbreite hast, bei deiner Grösse wirst du einen sehr entspannten Knie- und Hüftwinkel haben

    und genau der Hüftwinkel in Verbindung mit einem schmalen Beckem könnte dazu führen dass die Kanten der Sitzbänke gegen deine Nervenbahnen drücken

    (Verlaufen am Innenschenkel entlang).


    Ein erfahrener Polsterer (der auch von Ergonomie was versteht) wird dir hier sicherlich weiterhelfen können (nach vorne verjüngen und die Kante abflachen

    bzw. versetzen...)


    Gruß Nico


    P.S.: Wäre ich 178cm groß würde ich die SD GT fahren :zwinker:

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • Ein erfahrener Polsterer (der auch von Ergonomie was versteht) wird dir hier sicherlich weiterhelfen können (nach vorne verjüngen und die Kante abflachen

    bzw. versetzen...)

    :Daumen hoch: So hab ich das bei allen meinen Motorrädern seit ca, Bj.2010 immer gemacht. Die Sitzbänke folgen seit Jahren in ihrer Formgebung den Designern und nicht der Ergonomi. Ich hab das Glück das meine Frau Reitsportsattlerin und Polsterin (Meister) ist und über das richtige Werkzeug und Erfahrung verfügt. Bei vielen Bänken ist die Kante am Innenschenkel viel zu hart. Bei der 890 R habe ich die Sitzbank zB. im vorderen Bereich bis fast auf den Kunststoff abgetragen. Dadurch ist sie viel runder und der Schrittbogen hat sich deutlich verringert. Viele Sitzbänke sind auch viel zu weich. Merkt man schnell im Sommer wenn der Bock mal in der Sonne gestanden hat. Im allgemeinen ist härter besser wenn die Form passt. Bei mir ist es zum Beispiel so das ich bei engen Hüft und Kniewinkeln Probleme mit den Hüftprotektoren bekomme. Tut dann aber komischerweise nicht seitlich in der Hüfte weh sondern eher hinten im Ishias Bereich. Wenn man eine extreme Problematik hat sollte man zu einem Sattler gehen der weiß was er tut. Irgend ein Onlineanbieter kann nicht auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Das muß man sich am Fahrzeug mit dem Fahrer ansehen oder eben wie ich probieren, probieren, probieren. Wenn man einmal weiß wo die Ursache liegt ist es einfach.

    Ich fahre übrigens Tagestouren von > 700km und freu mich am nächsten Tag auf die nächsten.

    Gruß Bommi

  • vielen Dank für die vielen Antworten. bin leider grad in Kroatien und komm nicht oft zum tablet :) Ich hab einige impuse die ich austesten werde! DANKE DANKE DANKE. werd mal mein Becken Messen und schauen. gefühlt habt ihr jedenfalls recht das die bank zu schmal ist. weiters bei den temperaturen der schaumstoff zu viel nachgibt und auch das nerven Thema dürfte ein volltreffer sein. Am liebsten würd ich direkt zu einem Sattler der mir da helfen kann. nur in Österreich bzw bei mir in Krems gibts da keinen guten.