Öltemperatursensor

  • Hallo zusammen,

    Ich besitze einen Superduke 1290r aus 2018.

    :winke:

    Ich habe seit meiner letzten Tour einen Allgemeinen Fehler!

    Die Öltemperatur ist im Stand ( nur Zündung an ) bei 150°C.

    Wenn ich den Motor an mache ist keine Anzeige mehr da (--).

    Ist dann der Sensor defekt und wo bekomme ich einen neuen zum austauschen?

    Gibt es Videos, wie man das macht?


    Für einen Rat, were ich dankbar.

  • Das klingt stark nach Sensor.


    Der sitzt zusammen mit dem Ölstandssensor im Einfüllstutzen des Öltanks.

    Theoretisch kannst du basteln und den Sensor wohl erneuern, die einfachere Variante ist den Stutzen zu tauschen.


    2 Schrauben, ein paar Kabelbinder und ein bisschen Fingerspitzengefühl beim Entriegeln des Steckers, mehr sollte es dazu nicht brauchen.

  • Danke TomE,


    Der Komplette Sensor mit Stutzen kostet 150€ hat jemand eine Idee , wo man das billiger bekommt?


    Und weiß jemand, wo genau der Anschlusstecker sitzt?


    Muss man den Tank dafür abbauen? :denk:

  • Der Komplette Sensor mit Stutzen kostet 150€ hat jemand eine Idee , wo man das billiger bekommt?

    Wenn du die Muße und die notwendigen Kenntnisse hast, kannst du das Rohr samt darin enthaltener Elektronik reparieren bzw. neu herstellen (da verklebt und nicht zerstörungsfrei zerlegbar).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da das Teil vmtl. individuell für KTM gefertigt, wirst du es auch nicht günstiger bekommen, außer vielleicht ein gebrauchtes aus der Verwertung mit ungewisser Restlebenszeit. Das Ersatzteil ist zwar teuer, aber wahrscheinlich am Ende die einfachste und beste Variante.

  • Muss man den Tank dafür abbauen? :denk:


    Nein, das sollte so gehen. Einfach dem Kabel folgen, der Stecker lag bei mir hinter einem Rahmenrohr, aber noch ganz gut ohne Tankabbau erreichbar.

  • Hallo


    Hier gibt's es doch auch ein Beitrag wie man das repariert, oder?


    Bei meiner 2017 SD-GT wurde er mal auf Garantie getauscht.

    Wären damals glaub 100€ plus 100€ einbau gewesen.


    Hat aber kaum 2 Jahre gedauert bis er wieder kaputt war.

  • Ja, hat mal einer selbst repariert, ist aber schon ein wenig aufwendig und muss hinterher auch dicht sein, weil es in Öl getaucht wird. Ist wohl mehr etwas für Hobbyelektriker.


    Neu kostet das Teil inzwischen fast 150 Euro (!!!). Einbau ist kein Hexenwerk. Kann man selbst schaffen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • bei mir nun auch, nach einer Tankdemontage, die (falsche) Ölstandsmeldung. :rolleyes:


    Frage:

    1) muss bei einer 1290 GT 1.0 zum wechseln des Ölstsandsensors, der Tank ab?


    2) Ist es möglich, dass bei der Tankdemontage, diese Fehlermeldung durch mangelnden Kontakt am Stecker o.ä. entsteht?


    3) kann man diese Meldungen ausprogrammieren (lassen) ?


    Danke vorab ;-)

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Zu 2) ja, definitiv.