Steuerkette prüfen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die ersten 500 km der neuen (gebrauchten 7000km) SM aus 2007 gefahren und nun ein Ölwechsel vorgenommen auch wenn dieser angeblich frisch war. Nach dem Ölwechsel lief sie deutlich ruhiger aber manchmal täuscht das ja gerne. Verwendet habe ich 10W60 und wenn nun das Öl richtig warm ist fängt das Ding an zu klötern. Ventilspiel habe ich g eh prüft das ist IO. Dann Kettenspanner rausgeholt der lässt sich mit etwas Kraft zusammen drücken. Ich gehe davon aus das dieser dann I.o ist?

    Wenn das klötern von der Kette kommen sollte müsste die dann so gelängt sein das der spannet nicht mehr spannen kann. Das möchte ich fast ausschließen da ich OT eingestellt habe und das Ventilspiel geprüft habe. In dem Fall hätte ich die Markierungen ja nicht erreicht.

    Gibt es eine Möglichkeit die Kette. Einfach zu prüfen?

  • Steuerkette kannst du nur im ausgebauten Zustand prüfen. Längung/Dehnung der Kette und das selbstständige ausrichten der einzelnen Glieder sind die wichtigen Parameter.

  • wenn die SM tatsächlich erst 7000+ km gelaufen ist - dann sollte die Steuerkette noch "neuwertig" sein..


    Falls dies deine erste KTM sein sollte kommt Dir die recht deutliche Geräuschkulisse evtl. komisch vor...

  • Thema Steuerkette wurde gerade bei pirateracing behandelt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn die SM tatsächlich erst 7000+ km gelaufen ist - dann sollte die Steuerkette noch "neuwertig" sein..


    Falls dies deine erste KTM sein sollte kommt Dir die recht deutliche Geräuschkulisse evtl. komisch vor...

    Ja ist die erste und KM durch alle TÜV Berichte und Inspektionen glaubwürdig. Das die komische Geräusche macht Einzylindermotor hab ich gelesen aber die hört sich kalt perfekt an und je wärmer sie wird desto komischer hört die sich an. Aber gut ich behalte das im Auge.

  • ich kann nicht genau sagen wie identisch der Steuerkettenspanner bei Dir ist - aber evtl. auch mal hier kucken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So kurze Rückmeldung aber eins vorweg ich kenne die Lösung bzw. Das Problem nicht.

    Nach dem Ölwechsel hörte ich ein klötern wenn die Kiste warm war. Da die Kette nicht einfach zu prüfen ist habe ich den spanner ausgebaut. Dieser ließ sich mit etwas Druck zusammendrücken. Dabei lief Öl aus und da ich kein Fehler feststellen konnte habe ich diesen wieder eingebaut. Ich lass darüber das dieser wieder befällt werden muss. Also unter Öl ausgefahren und wieder Gespannt. Nun ist das Geräuschpegel und die Kiste läuft ohne zu klötern.


    Jetzt könnte ich mir vorstellen das dieser nicht mehr richtig gespannt hat und unter manueller Betätigung die Blockade gelöst hat. Wenn das Geräusch wieder kommt dann hole ich ein neuen spanner.

  • Ja mein Spanner sieht genauso aus.

    Tja dann hab ich Neuling doch glatt alles richtig gemacht.

    Der Pirat sagt das die Dinger selten kaputt gehen sondern oft verstecken oder der ORing kaputt geht. Durch mein entleeren hab ich vermutlich den dreck rausgespühlt. Beim nächsten Wechsel werde ich noch zusätzlich auf dickeres Öl setzen.

    Danke an alle