KTM EXC-F 350 Sixdays (2020) springt schlecht an/orgelt lange

  • Hey ihr Lieben.

    Habe mir vor kurzem eine gebrauchte EXC-F 350 Sixdays Baujahr 2020 geholt.


    An sich läuft sie, und sie springt auch an, aber ich habe ein kleines meckern auf hohem Niveau, denke aber das ist berechtigt bei dem Baujahr.


    Und zwar sagt der Verkäufer, dass sie halt beim allerersten Mal starten etwas braucht.

    Sie orgelt relativ lange vor sich hin, nach 10-20sek. Geht sie dann an. Nervt mich tierisch.


    Das gleiche ab und zu wenn sie mir ausgeht und ich sie neu starte.


    Anlasser dreht würde ich mal sagen ganz normal, alles funktioniert, könnte eine neue Zündkerze helfen? Hab auch keine Lust ewig mit Choke zu starten, will einfach kurz 2-3sek drücken und Zack ist sie an. So wie mans kennt.


    Wäre schön, wenn ihr Tipps habt, was ich machen könnte.


    Hatte überlegt ne neue Zündkerze einzubauen, eventuell mal Sicherungen checken, ob sie nen wackler haben oder vielleicht den Anlasser tauschen?

    Jemand ne Ahnung?


    Nachtrag:

    Nachdem ein Kollege ein ähnliches Problem hat, und seine Karre im ersten Gang beim orgeln vorrollt und wenn man den ersten Gang einlegt nach dem ersten starten ruckartig ausgeht (bei mir ist Zweiteres auch der Fall), weiß ich Bescheid, dass es die Kupplung ist.


    Es wurde schon 100 mal hier rein geschrieben, allerdings habe ich folgende Möglichkeiten gelesen:


    Kupplungshebel einstellen

    Kupplung entlüften und Flüssigkeit tauschen

    Motoröl tauschen wegen zusammenkleben, ich habe allerdings keine Lust 1000 Sachen auszuprobieren, kann mir jemand mit Garantie sagen, dass es zb die Lamellen oder das Öl sind?



    Mit freundlichen Grüßen

    Justin

    Ride Safe ✌?

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  • Die Zündkerze hast doch gleich getauscht. Die würde ich sowieso mal prüfen wen ich ein Moped frisch gekauft hab. Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser ! Und bei der Batterie auch mal die Spannung prüfen


    Grüße Olli

    :wheelie:

  • Kann nur von meiner EXC 350 sprechen, die springt mit Choke fast gar nicht an, dagegen ohne Choke ohne Gas auch nach einem Jahr nahezu sofort. Also mal ohne probieren. Meine muss immer so zwei, drei minuten laufen damit sie Gas annimmt. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt mal entlüften. Da klebt eigentlich nichts zusammen. Standgas must du auch relativ hoch einstellen bei den Teilen.

  • Ich habe seit Dienstag auch plötzlich das Problem, vorher hat sie immer perfekt gestartet. Es scheint so als wäre der Regler defekt. Warte jetzt bis der neue Regler kommt, dann sehen wir weiter.

  • Hallo Justin,

    das die Kupplungsscheiben im Winter nach etwas Standzeit gern kleben kenne ich auch. Dann an besten (vor dem Starten) Gang einlegen und bei gezogener Kupplung die Karre etwas hin und her schieben bis die Kupplung trennt und das schieben leicht geht. Dann wieder Leerlauf rein und starten.


    Aber da im Leerlauf gestartet wird hat das mit der Kupplung nichts zu tun. Und Choke hat die 2020 doch nicht mehr. Wenn die schlecht anspringt würde ich mal Ventilspiel und Steuerzeiten prüfen. Wenn das Ventilspiel zu klein ist startet die schlecht. Mir ist es schon passiert das die Steuerkette (wohl als der Kettenspanner noch nicht ganz entspannt war) übergesprungen ist. Hatte mich danach über die schlechte Motorleistung gewundert bis dann die Markierungen der Nockenwellen geprüft wurden. War ein Zahn verdreht aber lief noch:rolleyes:

    Gruß Sven

  • Hallo Justin,

    das die Kupplungsscheiben im Winter nach etwas Standzeit gern kleben kenne ich auch. Dann an besten (vor dem Starten) Gang einlegen und bei gezogener Kupplung die Karre etwas hin und her schieben bis die Kupplung trennt und das schieben leicht geht. Dann wieder Leerlauf rein und starten.


    Aber da im Leerlauf gestartet wird hat das mit der Kupplung nichts zu tun. Und Choke hat die 2020 doch nicht mehr. Wenn die schlecht anspringt würde ich mal Ventilspiel und Steuerzeiten prüfen. Wenn das Ventilspiel zu klein ist startet die schlecht. Mir ist es schon passiert das die Steuerkette (wohl als der Kettenspanner noch nicht ganz entspannt war) übergesprungen ist. Hatte mich danach über die schlechte Motorleistung gewundert bis dann die Markierungen der Nockenwellen geprüft wurden. War ein Zahn verdreht aber lief noch:rolleyes:

    Gruß Sven

    klar hat die das, nennt sich bei KTM "Kaltstartknopf"

    Screenshot 2023-03-23 074213.jpg

  • Am Regler liegt’s nicht.

    Motor aus, dann ist die Batteriespannung bei 13,2V und wenn der Motor läuft sind an der Batterie 13,5V.

    Das ist zu wenig es müssten so 14,4V sein.

    Die Stratorwiderstände liegen bei ca. 600mOhm

    Hat jemand eine Idee oder so ein Problem auch schon gehabt?

  • Danke für die vielen Vorschläge, werde mir mal eine neue Zündkerze bestellen, die Spannung der Batterie messen (wie viel sollte da gut sein? Strom ist nicht so mein Fachgebiet) und eventuell mal die Kupplungsflüssigkeit wechseln oder neu entlüften.


    Ich habe seit Dienstag auch plötzlich das Problem, vorher hat sie immer perfekt gestartet. Es scheint so als wäre der Regler defekt. Warte jetzt bis der neue Regler kommt, dann sehen wir weiter.

    Welchen Regler meinst du jetzt genau?

    Ich halte euch, falls ich es nicht vergesse auf jeden fall auf dem laufenden!

    • Hilfreich

    So meine läuft wieder und springt gewohnt schnell an.

    Der Regler ist am Lenkkopf links angeschraubt.

    Bei mir ist jetzt der Regler und die Batterie neu.

    Ich habe dann noch den Drosselklappensensor neu eingestellt und initialisiert. Ist im Reparaturhandbuch beschrieben

  • Hab ein bisschen das Gefühl, dass die Kraft genug da ist, sprich die Batterie genug power liefert, aber das Gemisch nicht schnell genug entzündet wird.


    Meinst du das einstellen und initalisieren könnte reichen?

    Will mir jetzt ungerne ne neue Zündkerze (25€) + nen neuen spannungsregler (70€) holen ..

  • Der Regler hat nichts mit dem Anspringen zu tun. Für das Steuergerät reicht alleine die Spannung der Batterie.

    Wenn deine Zündkerze nass ist nach dem orgeln hast du ein Zündungsproblem ist sie trocken hast du ein Spritproblem …

  • Hi,

    Wieviele BH hat sie denn drauf?

    Es kann an einigen Dingen liegen, die mit der Wartung zusammenhängen, darum die Frage. Zündkerze wär auch das erste, was ich ausprobieren würde.

    Noch ein kleiner Tipp:

    Wenn man die 350er kalt starten will, tippt man ohne Gas den Anlasser ganz kurz (ca 0.5 sec) , wartet einen Augenblick, bis nichts mehr "surrt" und drückt dann den Anlasser bis der Motor anspringt.


    Ich benutze den Choke auch nie.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also, ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren, daher konnte ich mich garnicht ums Motorrad kümmern.

    War vor 4 Tagen in Belgien im Bilstain Enduro Park. Folgendes ist mir aufgefallen:

    Das Problem, das die Kupplung nicht sauber trennt ist mittlerweile weg. Auch nach langem stehen, keine Probleme.


    Ein bisschen schneller anspringen könnte sie dennoch, werde mir jetzt mal eine neue Zündkerze bestellen und dann schauen ob das Problem weg ist.


    Wenn ich mir die 2024er 350 anschaue geht sie nahezu sofort an, das hätte ich auch gerne. 2sec Startknopf drücken und an ist die Karre und nicht erst 10sek orgeln.


    Manchmal will man schnell los, alle fahren vor und man steht als letzter da weil die Karre so „lange“ zum anspringen braucht, nervt mich extremst.


    Wenn’s mit der Zündkerzen nicht behoben sein sollten, jemand eine Ideen, woran es sonst liegen könnte?

    Werde beim wechseln dann mal drauf achten, ob sie nass oder trocken ist.

    Einmal editiert, zuletzt von KingZeus ()

  • Was hast du den überhaupt jetzt gemacht ? Erst ist sie gar nicht angesprungen und jetzt nach 5 Sekunden. Wundersame Selbstheilung ?

  • Hey, kurzes Update:

    hab nun die Zündkerze erstmal ausgebaut und geschaut wie sie denn überhaupt aussieht. War auf jedenfall nicht nass, aber war schwarz.

    Hab sie mit einem Tuch und Bremsenreiniger sauber gemacht und dann sprang sie auf jedenfall deutlich schneller und besser an.


    Woran kann das liegen?

    Meint ihr mal eine neue einzubauen schadet nicht?

    Können die verschleißen? Oder nur komplett kaputt gehen?



    Gruß Justin

  • Kerzenbild gibt dir Rückschlüsse auf die Verbrennung. Meistens liegt es an der vergasereinstellung.....schwarz heisst zu fettes gemisch