LED-Scheinwerfer Motea "DRL Xdure SW2": Funktion & Verkabelung - SMC-R (2023)

  • Hallo, habe heute meine 690 2023 abholen können und direkt meine Teile verbaut die ich vorher schon bestellt hatte.


    Mir ist jetzt aufgefallen:


    Original Scheinwerfer - Zündung an, nur Standlicht leuchtet


    Fernlicht Abblendlicht Schalter betätigen, nichts passiert.


    LED Scheinwerfer - Zündung an, DRL und Abblendlicht leuchtet, betätigt man Fernlicht, brennt dieses auch noch mit.


    Ist das so richtig oder ist hier was falsch?


    Rein logisch muss es ja so sein da man das Abblendlicht nicht extra schalten kann, aber wieso geht das LED abblend/Fern bei Zündung an und beim Halogen erst nach Motor Start?


    Verkabelt wurde nach Ableitung.


    Fahrzeug gelb = Standlicht = DRL weiß

    Fahrzeug blau = Fernlicht = braun LED SW

    Fahrzeug braun = Masse = schwarz LED SW

    Fahrzeug grün = Abblendlicht = blau LED SW


    IMG_0616.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von suNNdayyyyy ()

  • Wie heisst das Modell genau, damit es auch andere User finden?


    Ist es dieser hier?


    Ride hard or stay home :driften:

  • Hab den gleichen. Das Abblendlich ist sehr stark un breit. Ist oben gut abgegrentz und man kann es damit gut einstelle. Leider taugt aber das Fernlicht nicht wirklich. Ist aber "legal" weil die Polizei bei einer Kontrolle die E-nummer nicht beanstattet hat

    Es geht auf und ab.

  • Ich bin bisher nicht bei Nacht gefahren und werde dies vermutlich auch nie bewusst.


    Mit ist nur bei Dämmerung aufgefallen das der Scheinwerfer zu niedrig eingestellt ist, kann mir hier jemand sagen wie ich den am besten Einstelle? Drauf setzten und gegen eine Wand leuchten lassen und auf 95cm einstellen?

  • Hi zusammen,

    bin neu hier und hab mir vor 2 Wochen eine 690 Enduro R zugelegt.


    Ich interessiere mich auch für den Scheinwerfer, hab allerdings auch ein paar Fragen.

    Vielleicht kann die ja jemand beantworten, der den LED-Scheinwerfer schon verbaut hat:

    - hat jemand von euch im Vergleich zum Serienscheinwerfer mal drauf geachtet, wie weit das LED-Licht auch zur Seite streut - damit man im Dunkeln beim Kurvenfahrten auch die Seiten gut ausgeleuchtet hat?

    Mich würde interessieren, ob da seitlich auch licht "herauskommt".

    - Wofür sind eigentlich diese zwei halbrunden Elemente links und rechts neben der oberen Linse? ist das auch ein Licht oder ggf. eine Art Streuscheibe damit man auch seitlich etwas sieht?

    - Welches ist das Fernlicht? Oben oder unten?

    Könntet ihr ggf. mal ein paar Nacht-Fotos vom Leuchtkegel posten?


    Freu mich auf Eure Rückmeldung.
    Andreas