Umstieg von 1190 Adventure R auf 1290 SuperAdventure R - Fragen und Erfahrungen?

  • Halo zusammen,


    Ich wäre dankbar um einige Erfahrungen im Bereich Umstieg von 1190 R auf 1290 R. Am liebsten von jemandem der auch eine 1190 R hatte und dann auf eine 1290 R umgestiegen ist.


    Ich fahre seit vielen Jahren KTM. Vorher war ich mit Honda (Varadero, Africa Twin) und vor laaanger Zeit mit Yamaha unterwegs.

    Mit KTM habe ich angefangen mit einer 990 Adventure Dakkar (63'000km), dann eine 1190 Adventure R (mit einem unglücklichen Schaden am Motorgehäuse mit 60'000km), dann wieder eine 1190 Adventure R (115'000km). Letztes Jahr habe ich mir eine 690 Adventure R gekauft um mit etwas weniger Gewicht den Schotter und sonstiges unwegsames Gelände zu geniessen.


    Leider hat meine aktuelle 1190 R ein Problem und die ca. letzten 20'000km immer wieder kleine Krankheiten. Der Unterhalt und die Reparaturen werden langsam etwas teuer. In der aktuellen Reparatur müsste ich Steuergerät, 5D Sensor und noch einen anderen Sensor (hab vergessen welchen) ersetzen. Zudem hat der Lüfter seit 2 Jahren (nach einer etwas schlammigen Fahrt) immer wieder mal eine Aussetzer. Und das Vorderrad verliert seit einer etwas heftigeren Schottertour vor drei Jahren immer wieder mal Luft.


    Ich habe mich nun entschlossen auf eine 1290 R umzusteigen. Eine schöne Alternative wäre die 890 R, aber da ich bereits eine 690 R habe und diese nicht weggeben möchte, konzentriere ich mich auf die grössere Variante für weitere Reisen. Ich bin auch ab und zu mit Sozia unterwegs.


    Folgende Fragen:

    • Ich konnte bisher keine 1290 R probefahren. Hier in der Schweiz ist dieses Modell sehr selten. Was ist der Grund? Ist sie in Deutschland/Österreich auch so selten?
    • Ist die 1290 R verglichen mit der 1190 R sehr unterschiedlich zu fahren?