Halo zusammen,
Ich wäre dankbar um einige Erfahrungen im Bereich Umstieg von 1190 R auf 1290 R. Am liebsten von jemandem der auch eine 1190 R hatte und dann auf eine 1290 R umgestiegen ist.
Ich fahre seit vielen Jahren KTM. Vorher war ich mit Honda (Varadero, Africa Twin) und vor laaanger Zeit mit Yamaha unterwegs.
Mit KTM habe ich angefangen mit einer 990 Adventure Dakkar (63'000km), dann eine 1190 Adventure R (mit einem unglücklichen Schaden am Motorgehäuse mit 60'000km), dann wieder eine 1190 Adventure R (115'000km). Letztes Jahr habe ich mir eine 690 Adventure R gekauft um mit etwas weniger Gewicht den Schotter und sonstiges unwegsames Gelände zu geniessen.
Leider hat meine aktuelle 1190 R ein Problem und die ca. letzten 20'000km immer wieder kleine Krankheiten. Der Unterhalt und die Reparaturen werden langsam etwas teuer. In der aktuellen Reparatur müsste ich Steuergerät, 5D Sensor und noch einen anderen Sensor (hab vergessen welchen) ersetzen. Zudem hat der Lüfter seit 2 Jahren (nach einer etwas schlammigen Fahrt) immer wieder mal eine Aussetzer. Und das Vorderrad verliert seit einer etwas heftigeren Schottertour vor drei Jahren immer wieder mal Luft.
Ich habe mich nun entschlossen auf eine 1290 R umzusteigen. Eine schöne Alternative wäre die 890 R, aber da ich bereits eine 690 R habe und diese nicht weggeben möchte, konzentriere ich mich auf die grössere Variante für weitere Reisen. Ich bin auch ab und zu mit Sozia unterwegs.
Folgende Fragen:
- Ich konnte bisher keine 1290 R probefahren. Hier in der Schweiz ist dieses Modell sehr selten. Was ist der Grund? Ist sie in Deutschland/Österreich auch so selten?
- Ist die 1290 R verglichen mit der 1190 R sehr unterschiedlich zu fahren?
- Ich bin mehrmals, und auch länger, auf einer 1290 Adventure S gefahren. Sehr bequem, aber für mich etwas niederig. Mit den Crossstiefeln und den Standardfussrasten etwas problematisch. Die Federung habe ich jeweils auf die höchste Stufe gestellt.
- Wie fährt sich eine 1290 R verglichen mit einer 1290 S auf der Strasse?
- Mit der 1290 S war ich nie im Schotter, möchte das eigentlich auch nicht.
- Ich kann auf eine 1290 R draufsitzen, aber ich habe im Moment keine Möglichkeit eine länger zu fahren. Ist das ein grosses Risiko?
- Wie sieht es mit der Sitzposition aus? Ich sitze mit 182cm Grösse sehr bequem auf der 1190 R.
- Die Sitzhöhe ist laut einem Vergleich (https://www.1000ps.ch/motorrad…per-adventure-r-2021-7910) um 1cm tiefer. Allerdings habe ich bei der 1190 R einen Sattel mit Heizung aus dem KTM Zubehör und denke an das Gleiche bei der 1290 R. Die Höhe könnte sich also noch ändern.
- Ich fahre nur mit schweren Cross Stiefeln und den verbreiterten Fussrasten. Der Kniewinkel war für mich auf der 1190 R ok. Kann ich davon ausgehen dass dies bei der 1290 R ähnlich oder besser sein wird?
- Das Gewicht der 1290 R ist laut dem obigen Vergleich um ca. 4kg höher als bei der 1190 R. Anderseits ist der Tank durch die neue Bauart etwas tiefer.
- Kann ich davon ausgehen dass die 1290 R mindestens ebenso "handlich" ist wie die 1190 R? (wobei "handlich" ein relativer Begriff ist... ich fahre ja auch noch eine 690 ;-) )
- Die 1190 R hatte ein Hitzeproblem das ich bei mir mit einer speziellen Abdeckung mindern konnte. Wie sieht das bei der 1290 R aus?
- Irgendwo habe ich gelesen dass man den Lenker verstellen kann? ("den neu geschaffenen Möglichkeiten, sowohl die Position des Lenkers als auch die des Windschilds zu variieren.")
- Was ist damit gemeint?
- Welchen Auspuff würdet ihr empfehlen?
- Bei der 1190 R habe ich die folgenden Zusatzprodukte angebaut, sind diese bei der 1290 R auch denkbar/nötig/unvermeidlich?
- Sitz mit Heizung
- Griffheizung
- Grössere Fussrasten
- Zusatzlampen
- Gepäckträgerplatte
- Progressive Lenkerdämpfung und Lenkererhöhung
- MRA Scheibe
- Massiver Bodenschutz
- Diverse Kleinigkeiten von Touratech, Motech, und anderen Ausrüstern die sich über die Jahre angesammelt haben...
- Ich bin meistens mit Softgepäck unterwegs.
Was meint ihr dazu?
Danke
Dan