Umstieg von 1190 Adventure R auf 1290 SuperAdventure R - Fragen und Erfahrungen?

  • Halo zusammen,


    Ich wäre dankbar um einige Erfahrungen im Bereich Umstieg von 1190 R auf 1290 R. Am liebsten von jemandem der auch eine 1190 R hatte und dann auf eine 1290 R umgestiegen ist.


    Ich fahre seit vielen Jahren KTM. Vorher war ich mit Honda (Varadero, Africa Twin) und vor laaanger Zeit mit Yamaha unterwegs.

    Mit KTM habe ich angefangen mit einer 990 Adventure Dakkar (63'000km), dann eine 1190 Adventure R (mit einem unglücklichen Schaden am Motorgehäuse mit 60'000km), dann wieder eine 1190 Adventure R (115'000km). Letztes Jahr habe ich mir eine 690 Adventure R gekauft um mit etwas weniger Gewicht den Schotter und sonstiges unwegsames Gelände zu geniessen.


    Leider hat meine aktuelle 1190 R ein Problem und die ca. letzten 20'000km immer wieder kleine Krankheiten. Der Unterhalt und die Reparaturen werden langsam etwas teuer. In der aktuellen Reparatur müsste ich Steuergerät, 5D Sensor und noch einen anderen Sensor (hab vergessen welchen) ersetzen. Zudem hat der Lüfter seit 2 Jahren (nach einer etwas schlammigen Fahrt) immer wieder mal eine Aussetzer. Und das Vorderrad verliert seit einer etwas heftigeren Schottertour vor drei Jahren immer wieder mal Luft.


    Ich habe mich nun entschlossen auf eine 1290 R umzusteigen. Eine schöne Alternative wäre die 890 R, aber da ich bereits eine 690 R habe und diese nicht weggeben möchte, konzentriere ich mich auf die grössere Variante für weitere Reisen. Ich bin auch ab und zu mit Sozia unterwegs.


    Folgende Fragen:

    • Ich konnte bisher keine 1290 R probefahren. Hier in der Schweiz ist dieses Modell sehr selten. Was ist der Grund? Ist sie in Deutschland/Österreich auch so selten?
    • Ist die 1290 R verglichen mit der 1190 R sehr unterschiedlich zu fahren?
      • Ich bin mehrmals, und auch länger, auf einer 1290 Adventure S gefahren. Sehr bequem, aber für mich etwas niederig. Mit den Crossstiefeln und den Standardfussrasten etwas problematisch. Die Federung habe ich jeweils auf die höchste Stufe gestellt.
    • Wie fährt sich eine 1290 R verglichen mit einer 1290 S auf der Strasse?
      • Mit der 1290 S war ich nie im Schotter, möchte das eigentlich auch nicht.
    • Ich kann auf eine 1290 R draufsitzen, aber ich habe im Moment keine Möglichkeit eine länger zu fahren. Ist das ein grosses Risiko?
    • Wie sieht es mit der Sitzposition aus? Ich sitze mit 182cm Grösse sehr bequem auf der 1190 R.
      • Die Sitzhöhe ist laut einem Vergleich (https://www.1000ps.ch/motorrad…per-adventure-r-2021-7910) um 1cm tiefer. Allerdings habe ich bei der 1190 R einen Sattel mit Heizung aus dem KTM Zubehör und denke an das Gleiche bei der 1290 R. Die Höhe könnte sich also noch ändern.
      • Ich fahre nur mit schweren Cross Stiefeln und den verbreiterten Fussrasten. Der Kniewinkel war für mich auf der 1190 R ok. Kann ich davon ausgehen dass dies bei der 1290 R ähnlich oder besser sein wird?
    • Das Gewicht der 1290 R ist laut dem obigen Vergleich um ca. 4kg höher als bei der 1190 R. Anderseits ist der Tank durch die neue Bauart etwas tiefer.
      • Kann ich davon ausgehen dass die 1290 R mindestens ebenso "handlich" ist wie die 1190 R? (wobei "handlich" ein relativer Begriff ist... ich fahre ja auch noch eine 690 ;-) )
    • Die 1190 R hatte ein Hitzeproblem das ich bei mir mit einer speziellen Abdeckung mindern konnte. Wie sieht das bei der 1290 R aus?
    • Irgendwo habe ich gelesen dass man den Lenker verstellen kann? ("den neu geschaffenen Möglichkeiten, sowohl die Position des Lenkers als auch die des Windschilds zu variieren.")
      • Was ist damit gemeint?
    • Welchen Auspuff würdet ihr empfehlen?
    • Bei der 1190 R habe ich die folgenden Zusatzprodukte angebaut, sind diese bei der 1290 R auch denkbar/nötig/unvermeidlich?
      • Sitz mit Heizung
      • Griffheizung
      • Grössere Fussrasten
      • Zusatzlampen
      • Gepäckträgerplatte
      • Progressive Lenkerdämpfung und Lenkererhöhung
      • MRA Scheibe
      • Massiver Bodenschutz
      • Diverse Kleinigkeiten von Touratech, Motech, und anderen Ausrüstern die sich über die Jahre angesammelt haben...
    • Ich bin meistens mit Softgepäck unterwegs.

    Was meint ihr dazu?


    Danke


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

    Einmal editiert, zuletzt von SmileBear () aus folgendem Grund: Sleibfehlel kolligielt

  • Ich gehe davon aus, das du die aktuelle 1290 R meinst.
    Da finde ich die Progressive Lenkerdämpfung nicht mehr nötig im Gegensatz zum Vorgängermodell.
    Das schliefen mir trotz Progressive Lenkerdämpfung immer die Finger ein. Die aktuelle vibriert viel weniger.
    Da ich meine erst seit Montag habe, habe ich noch praktisch keine Umbauten gemacht.
    Das Fahrwerk empfinde ich allerdings deutlich handlicher und präziser als beim Vorgänger. Schwerpunkt ist halt auch tiefer.
    Die 1190 hatte doch 19/17" Räder? Dann wird es vermutlich ähnlich sein wie bei der aktuellen 1290 R mit 21/18".

    Ich habe die höhere Rally-Sitzbank und komme bei meinen 195cm ganz gut hin mit dem Kniewinkel.

    Die 1190 R bin ich allerdings nie gefahren.

  • Ich konnte bisher keine 1290 R probefahren. Hier in der Schweiz ist dieses Modell sehr selten. Was ist der Grund? Ist sie in Deutschland/Österreich auch so selten?

    Vermutlich die Ausstattung, kein Abstandstempomat und kein elektronisches Fahrwerk. Hier in D sieht man auch nicht viele. Probefahrt beim Händler sollte aber möglich sein.

    beware of the mantis

  • ich kann dir sagen hole sie dir die R


    ich hatte 2020er S Probe gefahren

    bin 183 und mit Crossstiefel unterwegs


    S war mir einfach zu lütt

    im Kopf war für mich die R eh schon der Favorit

    daher die R nie Pro gefahren

    gesehen im Netz super Preis damals 15900 neu 2020er


    sofort verfügbar und einfach geholt, angemeldet und losgedüst


    was soll ich sagen hab jetzt knapp 45 tsd auf der uhr seit August 2020 , spricht für sich


    Nachfolger wird ebenfalls eine 1290R


    die neue ist etwas flacher , in Bodenfreiheit und Sitzhöhe

    Fahrwerk ist bei der 20er schon mega, das bekommst als Normalo nicht an die Grenzen

    bei der neuen denk ich genauso wenig


    ich finde es hat scharm sein Fahrwerk selbst einstellen zu können und so richtig Gefühl dafür zu bekommen


    Zuladung steckt sie super weg als wenn nichts drann wäre


    klar 21er rad in den ganz schnellen Kurven ist nicht so wie bei der S aber geht trotzdem sehr gut


    und eins kann ich dir sagen im Spitzkehren haz kannst du jeden GS/Multistrada und den ein oder anderen S Fahrer einfach vorbei ziehen in mega engen Radien durch das 21er Rad,da ist sie richtig flink


    ich habe es keine Minute bereut mit der R


    egal wie der Belag ist sie gibt dir soviel zurück und trägt alles mit totaler Gelassenheit als wenn sie dir sagt jaaaa das will sowas das ist mein Zuhause


    ????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Danke für die Antworten.

    Die 1290 R ist bestellt. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf sie :-)

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Danke für die Antworten.

    Die 1290 R ist bestellt. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf sie :-)

    wünsche dir viel viel Spaß mit der GERÄT ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • und eins kann ich dir sagen im Spitzkehren haz kannst du jeden GS/Multistrada und den ein oder anderen S Fahrer einfach vorbei ziehen in mega engen Radien durch das 21er Rad,da ist sie richtig flink

    Bist du schon mal eine 1250GS gefahren ? Die ist hier im Odenwald oder Spessart auf den relativ schlechten Straßen keiner KTM unterlegen...

  • ja bin ich alle schon gefahren

    das Fahrwerk der 1290 R ist bei weitem besser wie bei GS und Multistrada

    wenn man es gut einstellen kann

    nein da war ich noch nicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also ich bin ja echt n absoluter KTM Fan, aber die Aussagen, dass die Katl in Pässen/Spitzkehren besser ist als ne GS oder das KTM Fahrwerk "bei weitem besser" sei, sehe ich dann deutlich anders.
    Ich bin auch schon grob 25tsd km GS gefahren und muss sagen, dass das Teil vor allem in engen Spitzkehren durch die Bremsstabilität des Telelevers (wenn man sich daran mal gewöhnt hat) und den niedrigen Schwerpunkt des Boxers schon brutal gut ist und mMn auch deutlich besser als die Katl.
    Auch im Offroad fährt sie sich mMn viel leichter/besser als alles andere mit 19/17.

    Vergleiche wo du an wem "einfach vorbei ziehen" kannst sind eh für die Katz - der limitierende Faktor ist ja in aller Regel nicht die Maschine, sondern immer der der drauf sitzt - und hier gibt es vor allem bei der GS eine enorme Diskrepanz zwischen ihren technischen Möglichkeiten und der Kompetenz ihrer Fahrer (oder zumindest deren Ruf :-D ).

    Und bevor mich einer als GS Fanboy abstempelt: wie gesagt - trotzdem kommt mir so schnell keine GS ins Haus, auch wenn sie nüchtern betrachtet schon sau gut ist - das Herz will bei den orangenen bleiben.

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • ich gebe dir in allen Punkten recht arleccino, ich habe ca. 100 tkm auf verschiedenen GS hinter mir. Dennoch fahre ich derzeit mit großem Vergnügen wieder mal eine KTM, habe auch schon schöne Touren auf einer Triumph, Honda oder Yamaha hinter mir. Das ideale Motorrad gibt es immer nur für den jeweiligen Fahrer, nicht für die breite Masse !