Hallo,
das Thema ist allgemein für alle Motorradtypen gedacht, aber ich hab's mal hier rein gestellt, weil es keine modellübergreifende Gruppe in diesem Forum gibt.
Ich würde gerne wissen, wie man auf Reisen in fernen Ländern mit schlechtem Benzin umgeht. Die Hersteller schreiben ja in der Bedienungsanleitung, welche Anforderungen der Kraftstoff erfüllen muss, aber bei einem Adventure-Motrorrad liegt es ja auf der Hand, das man es eben auch in Ländern fahren will, wo diese Vorgaben nicht erfüllt werden. Ich kann nicht beurteilen, was tatsächlich passieren kann und wann man Vorsorge treffen sollte.
Ich habe gehört, dass es z.B. Kraftstoffe mit zu niedriger Klopffestigkeit oder schädlichen Zusätzen gibt. Als Gegenmaßnahmen fallen mir ein: Klopfsensor vom Hersteller verbaut, Verdichtung verringern, Kat ausbauen, andere Dichtungen verwenden. Jedenfalls ist es ein weites Feld und sicher auch immer vom spezeillen Motorrad abhängig. Deshalb möchte ich hier einfach mal Erfahrungen und Meinungen sammeln.
Ich würde das recht umfangreiche Thema mit folgenden Fragen strukturieren:
1) Welche "Mängel" kann der Kraftstoff haben?
2) In welchen Ländern sind welche "Mängel" zu erwarten?
3) Welche Folgen kann der minderwertige Kraftstoff für das Motorrad haben?
4) Wie tolerant sind Motorräder in der Realität gegen abweichende Kraftstoffeigenschaften?
5) Welche Maßnahmen kann man ergreifen um minderwertigen Kraftstoff tanken zu können (vor der Reise / während der Reise)?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, Martin