Minderwertiges Benzin tanken

  • Hallo,


    das Thema ist allgemein für alle Motorradtypen gedacht, aber ich hab's mal hier rein gestellt, weil es keine modellübergreifende Gruppe in diesem Forum gibt.


    Ich würde gerne wissen, wie man auf Reisen in fernen Ländern mit schlechtem Benzin umgeht. Die Hersteller schreiben ja in der Bedienungsanleitung, welche Anforderungen der Kraftstoff erfüllen muss, aber bei einem Adventure-Motrorrad liegt es ja auf der Hand, das man es eben auch in Ländern fahren will, wo diese Vorgaben nicht erfüllt werden. Ich kann nicht beurteilen, was tatsächlich passieren kann und wann man Vorsorge treffen sollte.

    Ich habe gehört, dass es z.B. Kraftstoffe mit zu niedriger Klopffestigkeit oder schädlichen Zusätzen gibt. Als Gegenmaßnahmen fallen mir ein: Klopfsensor vom Hersteller verbaut, Verdichtung verringern, Kat ausbauen, andere Dichtungen verwenden. Jedenfalls ist es ein weites Feld und sicher auch immer vom spezeillen Motorrad abhängig. Deshalb möchte ich hier einfach mal Erfahrungen und Meinungen sammeln.


    Ich würde das recht umfangreiche Thema mit folgenden Fragen strukturieren:

    1) Welche "Mängel" kann der Kraftstoff haben?

    2) In welchen Ländern sind welche "Mängel" zu erwarten?

    3) Welche Folgen kann der minderwertige Kraftstoff für das Motorrad haben?

    4) Wie tolerant sind Motorräder in der Realität gegen abweichende Kraftstoffeigenschaften?

    5) Welche Maßnahmen kann man ergreifen um minderwertigen Kraftstoff tanken zu können (vor der Reise / während der Reise)?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß, Martin

  • Den minderwertigen Kraftstoff gibt es weltweit nicht, jeder erfüllt die Mindestnorm.
    Wir hatten weder in Asien noch in Afrika Probleme.
    Man sollte schauen das man die benötigte Oktanzahl bekommt oder höher (was nicht immer gut ist).

    Achtung vor windigen Händlern, da kann Wasser im Benzin sein. Dagegen hilft das Benzin durch ein Rehleder zu filtern (Trichter mit Rehledereinsatz gibt es bei Sportflugzeugbedarf), tanken dauert daher ein bischen länger.

    Bei Verdacht immer am Benzin riechen, komischer Geruch, Hände weg davon.

    Ein echtes Problem ist das E mehr als 10% vertragen die meisten Motorräder nicht (bei meiner V-Strom wahren nach 2 Tankfüllungen von E10 in Germany getankt, alle Dichtungen des Kraftstoffsystems im Eimer)

  • Meine 690 Duke hatte unterm Sozius so ein Poti, mit verschiedenen Stellungen für die Gasannahme. Eine Stellung war für „Bad fuel“…

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das Hauptproblem sind Verunreinigungen, die die Pumpe ruinieren. Deshalb beim Tanken aus Gebinden immer filtern. Zur Not tut es auch ein Kaffeefilter. Bei langen Reisen in den fernen Osten würde ich eine Ersatzpumpe mitnehmen. Es gibt bereits Pumpen ohne Gehäuse im Nachbau. Sie sind aber etwas tricky zum umbauen. Es gibt aber Youtube Videos davon.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Den minderwertigen Kraftstoff gibt es weltweit nicht, jeder erfüllt die Mindestnorm.
    [...]
    Man sollte schauen das man die benötigte Oktanzahl bekommt oder höher (was nicht immer gut ist).

    Hallo Rüdiger,


    ich bin davon ausgegangen, dass es in anderen Ländern auch andere Normen gibt, bzw. dass man dann eben nur Benzin mit zu niedriger Oktanzahl bekommt. Ich denke da an solche Gegenden, wo Benzin nur aus der Plastikflasche verkauft wird. Da hat man ja keinen Einblick in Art und Qualität des Benzins und nicht die Wahl zwischen 2 - 3 Sorten. Oder ist das heute wirklich anders?



    Gruß,

    Martin

  • Wieso haben die Amis eigentlich so niedrige Oktanzahlen? Ich bin sicher, der Sprit ist gleichwertig wie in Europa, aber die haben nur andere "Messverfahren". Weiß das wer?

  • Wieso haben die Amis eigentlich so niedrige Oktanzahlen? Ich bin sicher, der Sprit ist gleichwertig wie in Europa, aber die haben nur andere "Messverfahren". Weiß das wer?

    Unsere Octanzahl ist nach ROZ und die US nach AON gemessen
    95 ROZ = 90 AON


    zusätzlich kann Normalbenzin in den USA je nach höhe der tankstelle zwischen 87 und 85 (AON) liegen 91,5 - ~ 88 (ROZ)
    Wird in diesen Video super erklärt (Englisch)