Duke 890R nimmt oberhalb von 6500 Touren kein Gas an

  • Hallo zusammen,

    habe seit ein paar Tagen das Problem das meine 890R oberhalb von 6500 Touren kein gas annimmt.

    Es fühlt sich an, als würde sie sich verschlucken.

    Zuwenig Sprit, oder kein Zündfunke.

    So würde ich es mal beschreiben.

    Bis 6500 Touren geht sie gut.

    Hatte einer von euch das problem schon mal?


    Grüße

    Jens

  • Hallo Jens,

    Tatsächlich hatte ich das am Wochenende auch kurz....

    Kurze Beschreibung: Vor der Kurve vom Gas und im Scheitelpunkt wieder drauf, genaue Drehzahl kann ich nicht sagen aber definitiv oberhalb von 5K.

    Hat sich angefühlt wie früher bei den ersten Turbo Motoren "Turboloch". Eine Sek gedenkpause und dann schoss Sie wieder nach vorne... aber auch nur ein einziges mal aufgetreten.

    Als wenn Sie kurz kein Sprit oder Luft bekommt....

    Vielleicht kennt ja noch jemand dieses Problem und hat die Ursache gefunden bzw. kann Abhilfe leisten.


    Besten Gruß

  • Das ist bei mir leider anders. Oberhalb der Drehzahl passiert leider gar nichts mehr. Erst wenn ich unten den Drehzahlpunkt komme, läuft sie wieder.

  • in Schräglage regelt das MTC empfindlicher.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • in Schräglage regelt das MTC empfindlicher.

    Passiert leider auch auf der Gerade. Sie steht seit heute bei KTM. Bin mal gespannt was sie sagen.

  • Passiert leider auch auf der Gerade. Sie steht seit heute bei KTM. Bin mal gespannt was sie sagen.

    Hey Jens,

    Sag mal hat dein freundlicher etwas herausgefunden warum Sie ab 6500k kein Gas mehr annimmt?

    Besten Gruß

  • Hey Jens,

    Sag mal hat dein freundlicher etwas herausgefunden warum Sie ab 6500k kein Gas mehr annimmt?

    Besten Gruß

    Hi Django,

    leider noch nicht. Steht jetzt seit einer Woche dort.

    Ich warte jeden Tag auf einen Anruf.

  • Bei mir war es die Benzinpumpe die nicht genug Druck aufbaute. Daher gab es bei niedrieger Leistung kein Problem, bei höheren Drehzahlen aber genau Dein Verhalten.

    Und nur zur Sicherheit dazu - bei mir gab es noch ein 2. Problem mit der Benzinzufuhr. Die Dichtung des bei mir damals noch optional angebotenen Schnell-Renntankverschlußes ist qualitativ ein Unding und nach einem Jahr undicht gewesen, sodass sie nach stärkerem Regen sich ständig "verschluckt" hat.. Da ist durch den Verschluß Wasser in den Tank gekommen...

    KTM konnte das tasächlich nicht reparieren, denn den Dichtungsring gibt es nicht als Ersatzteil und den ganzen Powerpart (Schnell-Tankverschluß) wurde offiziell als Option für die 890 R ausgelistet und war daher noch nicht mal als ganzer neu zu bestellen.. Also leider ein ziemliches KTM Armutszeugnis in dieser Situation...

    Ich konnte das dann zum Glück um 2 EUR mit einem passenden und qualitativ deutlich höherwertigen Dichtring aus einem Spezialgeschäft kaufen und lösen..

  • Hier mal ein kurzes Update. Am Freitag bekam ich einen Anruf von KTM. Ein Einspritzventil hat nicht richtig gearbeitet. Sie haben es wohl neu angelernt, und testen morgen nochmal. Wenn alles gut läuft, kann ich Sie am Dienstag abholen.


    Und noch ein Update.

    Morgen hole ich sie tatsächlich wieder ab.

    Es war das Einspritzventil.

    2 Mal editiert, zuletzt von JensHH ()

  • Danke für die Auflösung deines Problems! :Daumen hoch:

    Sehr gerne. Ich werde es die nächsten Tage testen. Im Moment ist das Wetter im Norden nicht so ideal für eine Probefahrt.