Duke 790 Quickshifter Probleme

  • Moin,


    Ich habe gestern eine Duke 790 aus dem Jahr 2019 gekauft.


    Sie hat Quickshifter+. Mir ist aufgefallen, dass der quickshifter nicht sauber arbeitet. Ich habe festgestellt, dass einige das gleiche Problem haben. Ich habe gelesen, dass einige den Quickshifter neu Kalibrieren lassen haben, daher meine Frage, weiß jemand was das Ganze kostet?

    Ich werde erstmal probieren die Batterie abzuklemmen aber falls es nicht klappt sollte ich wohl zum Händler und den QS neu Kalibrieren lassen.


    Erfahrungsgemäß von meiner MT07 kann ich sagen, dass es dort wirklich butterweich war und bei der Duke muss ich den Hebel wirklich schon fast reinpressen.

  • Neu kalibrieren dauert nicht ewig, bei mir ging es mit einem Obolus für die Kaffeekassa, wobei ich auch der einzige Kunde war; es hat an dem Tag alle 30 Minuten geschüttet.


    Frag doch einfach bei deinem Händler; jeder kalkuliert da anders.


    Bei meiner 890R wurde der QS noch etwas geschmeidiger, nachdem er bei wärmer Motor kalibriert wurde.

  • Hallo erstmal im Forum. (Wie wäre es denn mit einer Vorstellung)

    Was geht denn nicht?
    Hast du schon Erfahrung mit Quckshifter? (Vielleicht ein Bedienungsproblem)


    Vielleicht kann man dir ja auch so helfen.


    Der Quickshifter wird ja bei jeder Inspektion neu eingestellt. Evtl., da erst gekauft, die erste beim Händler machen lassen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • laschere kettenspannung als sonst auf strassenbikes üblich hilft. siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer lässt sich denn bitte so etwas total praxisfremdes einfallen?

    Da braucht man ja mindestens eine Motorradhebebühne, um überhaupt zu sehen, wo genau zu messen ist.

    Ich Schraube am Boden in der Garage, da hätte ich mich ja mit dem Kopf auf den Boden unter den Motor legen müssen, um das zu sehen.


    Kein Wunder, dass ich das mit der Grafik in der Anleitung nichts anfangen konnte, weil ich das gezeigte von meiner Position aus am Motorrad nicht wiederfinden konnte.


    Das kann man vielleicht ins Werkstatthandbuch schreiben, wo davon auszugehen ist, dass die Arbeiten auf einer Motorradhebebühne ausgeführt werden, aber doch nicht in die Bedienungsanleitung für den Endkunden der das unter Umständen unterwegs auf Tour am Straßenrand durchführen soll.

  • Ok, zu stramme Kette kann zu Problemen mit dem Quickshifter führen, abgesehen von viel blöderen Sachen wie gehimmelten Simmerring, defekte Getriebeausgangswelle und ungleich gelängte Kette ... Man stelle also den Kettendurchhang so ein wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und achte darauf, dass das Rad auch gerade drin sitzt. Den Zauber, den der gute Mann im Video anstellt, würde ich nicht machen.


    Bei der 790er wurde der Quickshifter zusammen mit dem Motor entwickelt und galt damals als der beste Quickshifter auf dem Markt. Und auch heute noch ist das System ganz weit oben angesiedelt. Wenn er richtig eingestellt ist, gehen rauf und runter butterweich.


    Wenn der Quickshifter bei der 790er nicht richtig funzt -> anlernen lassen, fertig. Dabei kann man den Mechaniker auch bitten, den Kettendurchhang zu überprüfen bzw. wenn nicht korrekt, den richtig einzustellen. Das wird bei jeder Inspektion sowieso gemacht, aber ein Hinweis kann auch da nicht schaden. Wenn du die Maschine bei einem Händler gekauft hast, sollte er das sogar umsonst machen (ich würde als Käufer erwarten, dass der QS funzt), bei Kauf von privat fährst du halt zum Händler deiner Wahl und fragst ganz nett. Der Ton macht die Musik, der wird dir dafür schon nicht das letzte Hemd abknöpfen.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Kann ich nur bestätigen. Nachdem ich den QS jetzt hab freischalten lassen (nervt mich immer noch, diese features, die vorhanden sind, aber erst freigeschalten werden müssen) und die MIZU Rasten anbauen hab lassen, hatte ich Probleme mit unsauberen Schaltvorgängen (1. in den 2. sowie 4. in den 5. hat er manchmal in einen Zwischengang bzw. neutral geschalten). Gestern hab ich Fuß- und Schaltrasten sauber auf meine Größe und Beinlänge eingestellt und sofort ging das Schalten blitzsauber, megasanft rauf und runter ohne Zwischengänge oder sonstige Probleme. Also ich kann nur empfehlen, die Biomechanik zu respektieren und wirklich die Rasten genau auf den eigenen Sprunggelenkwinkel einzustellen, so dass keine Spannung auf dem Fuß ist, wenn der Fuß neutral auf der Raste steht. Mit den MIZUrasten geht das auch wirklich ganz einfach und man kann da mit den Einstellungen so lange rumprobieren bis es perfekt passt (das gleiche gilt auch für den rechten Fuß und die Einstellung für den Bremshebel).