Kupplungsrutschen nach Kupplungstausch - SMC-R (2019)

  • Hallo,

    besitze seit kurzem eine KTM 690 SCM R Baujahr 2019.
    Habe vor kurzem auch die Kupplung tauschen lassen, weil sie mir leider eingegangen ist. Jetzt hab ich folgende Probleme:


    - Wenn ich Gas gebe (nicht Vollgas) dann steigt die Drehzahl die Geschwindigkeit ändert sich nicht rapide wie sie es normalerweise sollte (nehme ich an)

    - Wenn ich Vollgas gebe steigt die Drehzahl auch aber die Geschwindigkeit ändert sich im niedrigen Drehzahlbereich erstmal fast gar nicht und dann macht sie auf einmal einen rapiden Schub und geht wie sau..


    Muss ehrlich sagen hab mehere Hundert Euro für die Reparatur für die Kupplung bezahlt und dann funktioniert sie nicht. Hab auch ehrlich gesagt kein Bock mehr sie in ne Werkstatt zu stellen.

    Also wenn mir einer sagen kann, was ich vielleicht machen ohne sie wieder in ne Werkstatt stellen zu müssen, dann bitte gerne ich bin offen jeden Vorschlag!


    Habe aus verschiedenen Foren rausgelesen dass Baujahr 2019 Probleme mit dem Kupplungsnehmerzylinder hat, kann es vielleicht an diesem liegen?


    Vielen Grüße und Danke schonmal für die Antworten!

  • Hast du die Kupplung bei einer offiziellen KTM-Werkstatt tauschen lassen?


    Welches Öl wurde eingefüllt? Steht was dazu auf der Rechnung?

    Lade mal die Rechnung anonymisiert rauf, dann können wir schauen was alles gewechselt wurde, z.B auch die Öl-Filter?

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Habe vor kurzem auch die Kupplung tauschen lassen, weil sie mir leider eingegangen ist....

    Wieviel km hat deine Kiste denn drauf?

    Was war denn der Grund dafür, dass deine erste Kupplung kaputt gegangen ist?

    Ich habe aktuell >65.000 km mit der ersten Kupplung drauf. Die halten eigentlich ziemlich lang....

    ... dass Baujahr 2019 Probleme mit dem Kupplungsnehmerzylinder hat, kann es vielleicht an diesem liegen?...

    Prinzipiell natürlich schon, nach meinem Verständnis wäre dann aber quasi immer noch ein Rest Druck auf dem KNZ, auch wenn du oben den Hebel losgelassen hast, so dass die Kupplung nicht ganz schließt.

    Die Problematik mit dem KNZ war aber eher andersherum, nämlich dass durch eine undichte Dichtung die Hydraulikflüssigkeit (in dem Fall Bremsflüssigkeit) aus dem KNZ in den Motor läuft und dann der KNZ zu wenig Druck aufbauen kann und die Kupplung nicht mehr richtig öffnet.


    Was es wohl schon gab ist, dass beim Einbau von einem (Tausch-)KNZ irgendwas nicht gepasst hat und deshalb die Kupplung immer ein Stück offen blieb?! Vielleicht ist ja deswegen deine alte Kupplung abgeraucht?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Na hoffentlich haben die die Beläge vorher auch in Öl gelegt bevor verbaut haben...


    Bzgl rutschen - hast Du mehr Power als ab Werk wg. Kaste/PowerCommander etc?

    Dann kannst das noch machen :zwinker:: Kupplung rutscht bei Vollgas…