Inspektionskosten 1'000 Km zu hoch? Enduro R

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei der 1000er Inspektion 370 Euro bezahlt. Ist das normal? Finde das schon teuer wenn ich ehrlich bin


    Danke Euch

  • Ja:


    20.00 AW Arbeitseinheiten, M: 258.00 €

    1.70 Power Synth 4T SAE 10W50 205 | Fass 47.52 €

    1.00 ÖLFILTER SERVICE KIT 690 58.95 €

    1.00 Schmiermittel, Fett etc 3.90 €

    1.00 Reinigungsmittel 4.90 €


    Ergänzend dazu wurde wohl durch ein Update der Quickshifter + deaktiviert. Darf nun nochmal 100 Km fahren, um ihn wieder aktivieren zu lassen ?

  • Ergänzend dazu wurde wohl durch ein Update der Quickshifter + deaktiviert. Darf nun nochmal 100 Km fahren, um ihn wieder aktivieren zu lassen ?

    ...und andere wünschen sich den dauerhaft deaktiviert und kriegens nicht hin :lol:


    aber ja der Preis kommt etwa hin, kommt sicher auch noch auf die Region an...bei mir in der Schweiz ist es vergleichbar und der Euro hat ja jetzt eh Frankenparität

  • bei mir wurden 1.5h verrechnet für nur Jahresservice

    letztes mal inkl Bremsfl./Kuppl. fl. und Reifen vorne waren es 2.75h


    Gut das Ölfilterkit scheint mir teuer....hier etwa 25 chf

  • Sportliche 130 Euronen pro Stunde :staun: warum hast den Service nicht in Bochum machen lassen?

    Bochum sind knapp 200km, also doppelt so weit und halt Autobahn… ?

  • Habe letzte Woche auch 360€ für die 1000er bezahlt. Mir wurde gesagt, dass nur 2 statt 2,5 Stunden berechnet wurden. Arbeitslohn, Ölfilterkit, Kraftstoffzusatz. Wozu der Kraftstoffzusatz war/ist muss ich noch mal Fragen.


    Hatte auch mit weniger gerechnet, da einige Punkte meiner Meinung nach über die gleichzeitig ausgeführten Garantiearbeiten abgedeckt gewesen sein müssten (Quickshifter, Speichennippel, Simmerring Ritzel).


    Bekannter hat bei seiner 701er vor ein paar Wochen 235€ für die 1000er bezahlt…

  • Wegen dem Quickshifter darf ich nun 3h meiner Freizeit opfern zzgl Treibstoff… das finde ich echt uncool.

    Klar kann mal was nicht funktionieren… aber bei den Preisen müsste ich denen eigentlich meine Freizeit auch in Rechnung stellen

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_nrw ()

  • Gut das Ölfilterkit scheint mir teuer....hier etwa 25 chf

    ist das auch das komplette Kit inkl. der Siebe? Für umgerechnet 25chf bekommst in DE nur die beiden Filter.


    Wobei ich das Kit eh überflüssig finde, die Siebe lassen sich reinigen, mehr werden die Werkstätten auch denke ich mal nicht lachen und trotzdem das komplette Kit berechnen.


    Und 120€+/Std sind mittlerweile auch recht normal bei den Händlern in DE.

  • Das ist KTM. Ich hatte 300€, aber 2022. die Jahresinspektion 2023 mit 4000km war 370€, bei 1,7 l Öl.


    Mittlerweile 220€ Stundenlohn im Kölner Raum.Meine M1000R ist günstiger. Die SMCR ist geil, aber die einzige und letzte KTM.

  • Mittlerweile 220€ Stundenlohn im Kölner Raum.

    220 Euro :lautlach: im Ernst? für ein xxxx mit 18,50 Euro Stundenlohn???

    Einmal editiert, zuletzt von SM-Mic () aus folgendem Grund: „Ölauge“… …das muss nun wirklich nicht sein!

  • ist das auch das komplette Kit inkl. der Siebe? Für umgerechnet 25chf bekommst in DE nur die beiden Filter.


    Wobei ich das Kit eh überflüssig finde, die Siebe lassen sich reinigen, mehr werden die Werkstätten auch denke ich mal nicht lachen und trotzdem das komplette Kit berechnen.


    Und 120€+/Std sind mittlerweile auch recht normal bei den Händlern in DE.

    ah ja da hast du vermutlich recht. ohne Siebe natürlich. 2 Ölfilter plus Dichtungen waren bei meinen rechnungen gelistet. Die Siebe waren noch nie drauf

    Wozu man das Sieb beim 1000er ersetzt ist mir aber auch schleierhaft und mMn Wucher.

    Das Sieb ist im Handumdrehen geputzt


    PS: hab kürzlich auch bei der BMW Werkstatt reklamieren müssen weil für die Bremsenrevision 4 Gummikit Sätze verrechnet wurden, das Motorrad aber nur 2 braucht.

    Und eine 100g Tube Bremspaste komplett wo man nur max 20% davon braucht. Rest der Tube weggeschmissen? Kaum...jedenfalls wurde sie mir nicht mitgegeben ...lässt sich ja bei anderen weiterverwenden und voll verrechnen ...so kommt man auch auf Umsatz...das wars für mich bei denen

  • Ich habe in der Nähe von München 360 Euro gezahlt. Bald ist es billiger ein neues Moped zu bestellen als die "alte" (mit 1000km) in die Inspektion zu bringen.

    Keep on rocking

  • Soooo, war heute mal 4h deswegen unterwegs inkl Werkstatt.

    Resultat: Fehler nicht behoben


    Man weiß nicht woran es liegt und man vermutet nun, dass ab 1000km wie bei einer my23 der Quickshifter deaktiviert wurde.

    Bei my 22 ist das aber noch nicht so gewesen.

    Die müssen nun mit KTM sprechen und danach darf ich wieder einen halben Tag investieren. ?

    Auch wenn die Werkstatt da nichts für kann, mich nervt das. Man macht eine Inspektion und darf bei einem neuen Fehler einen ganzen Tag und 240 km investieren um das weg zu bekommen.

    Darüber hinaus auch noch Kosten auf meiner Seite.