Garagentoröffner einbauen

  • Tipp:

    Kauf dir das Werkstatt Handbuch.

    Kostet 25 Euro rum.

    Da ist alles drin.

    Und wie ich dich einschätze, schraubst du auch selbst am bike.

    Guter Tipp, Danke :Daumen hoch:

    Habs runtergeladen :grins:


    So wies aber aussieht wird das Fernlicht über das Bus-Can System (2 bl-bu und 6 wh-bu) geschaltet, nicht über 12V

    Schaltplan.jpg

  • Ich glaube nicht das der Schalter so intelligent ist das er im Bus drin hängt.

    Ich glaub eher das er Widerstandsdekodiert ist. Heißt er ändert den Widerstand jenachdem was gedrückt/betätigt wird.

    Das erfasst ein Steuergerät und setzt die Info auf den Bus.

    So ist es zumindest bei pkw und Lkw gemacht.

    Beim Schalter fehlt zb auch die bus Bezeichnungen.

    Bringt dir aber auch nix für dein Vorhaben. Die 12V wo du brauchst hast da auch nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wahnsinn :zwinker: allein bei ebay gibt es über 2000 Schalter,

    Info: Wasserdicht kann, muss nicht da Niederspannung.

    Die Fernbedienung Taster dauergedrückt(wasserdicht verpackt), Batterie raus, Kontake an Dauer- bzw. Zündungsplus, je nach Geschmack angeschlossen, geschaltet über Taster, fertig.

    Garagentoröffner über Fernlicht kann, muss nicht.

    Geht über Taster, aber auch über Blinker, Bremslicht, wer es laut braucht über Hupe.

    Wer keinen Extra-Taster will, die ECU kann man "austricksen", indem man direkt die Zuleitungen des ausgewählten Verbrauchers anzapft.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Mein Gedanke war die Standard FB zu motifizieren, und den Schalter an den Lenker zu verlegen.

    Da leider alles mit Microelektronik geht, war ein Anlöten/verlängern der Kabel (für mich) schwierig.

    Wäre super falls jemand da eine Möglichkeit (Taster am Lenker o.ä.) hätte, um das Projekt zu stemmen.

    :grins:

    Kann man das Ding nicht einfach mitnehmen oder anflanschen ??

  • Wäre super falls jemand da eine Möglichkeit (Taster am Lenker o.ä.) hätte, um das Projekt zu stemmen.

    Du kannst den knopf auch mit Klebeband o.Ä. "dauerbetätigen" und dann an die Batteriekontakte Kabel löten. Sollte einfacher sein.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das war auch mein Plan, aber bei Hörman sind die Kontakte untereinander mit einer 2032 gebrückt. Da mit Lötkolben hantieren?

    Dazu frage ich mich ob der Micro Schalter dauerbrückung zu läßt.

    Wie gesagt, mir war das zu triggi :weinen:

    Du kannst den knopf auch mit Klebeband o.Ä. "dauerbetätigen" und dann an die Batteriekontakte Kabel löten. Sollte einfacher sein.

  • Das war auch mein Plan, aber bei Hörman sind die Kontakte untereinander mit einer 2032 gebrückt. Da mit Lötkolben hantieren?

    Dazu frage ich mich ob der Micro Schalter dauerbrückung zu läßt.

    Wie gesagt, mir war das zu triggi :weinen:

    wie schon oben geschrieben:

    Die Fernbedienung Taster dauergedrückt(wasserdicht verpackt), Batterie raus, Kontake an Dauer- bzw. Zündungsplus, je nach Geschmack angeschlossen, geschaltet über Taster, fertig.

    Ist ne Hörmann, funzt schon ca. 10 Jahre so.... :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ...habe beim Handsender den Schalter drin gelassen und ne Brücke gelötet, Batterie raus und Kabel an die Batteriekontakte gelötet, kann man natürlich nur 1:1 ans Bordnetz anschließen wenn der Handsender auch eine 12Volt Batterie hat.

    20230713_174423.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von renus ()

  • Mein Handsender hat 3Volt das Bordnetz 12.

    wie schon oben geschrieben:

    Die Fernbedienung Taster dauergedrückt(wasserdicht verpackt), Batterie raus, Kontake an Dauer- bzw. Zündungsplus, je nach Geschmack angeschlossen, geschaltet über Taster, fertig.

    Ist ne Hörmann, funzt schon ca. 10 Jahre so.... :Daumen hoch:

  • Servus Leute,

    nur mal als Idee für den eine oder anderen, wie ich mein Garagentor Problem gelöst habe.


    Ich habe einen Antrieb von Rademacher. Dieser Antrieb hat einen Niedervolt Kontakt an dem man in der Garage einen fest verbauten Taster anschließen kann.

    Nun habe ich mir einen Shelly 1 für 10€ besorgt.

    Als Taster mit einer Sekunde Schaltzeit konfiguriert. Die beiden Taster Drähte, parallel, an den potentialfreien Schießer des Shellys angeschlossen und denselben mit 230V Versorgt. Liegt ja alles schon im Gehäuse. (Aufwand 15min)


    Der Shelly ist im Netzwerk eingebunden und hat eine feste IP.

    Mit dem Iphone kann man nun einen Shortcout erstellen, der diesen Schalter via W-Lan anspricht. (kein Server nötig)

    Button dazu erstellen und via Screen drücken, Klack Tor auf, klack Tor zu.


    Erweitert sieht das dann in der Praxis so aus, Handy im Navi Halter. Das Handy wählt sich, wenn wir in die Nähe des Hauses kommen, automatisch ins W-Lan ein.

    Ich sage "Hey Siri - Garagentor" und das Tor geht auf!


    Vielleicht ja mal ne andere Idee, wenn man die Technik am Moped nicht unbedingt verbauen möchte.

    Gruß Jörg

  • Das geht mit vielen Apps, auch zuverlässig.

    Aber ich mag das so nicht.

    Mir wäre es lieber über einen Tastschalter am Motorrad, habe es aber noch nicht "schön und einfach" hinbekommen.

    Evtl. gibt es hier jemanden der das mit Hörmann Taster (Bi Secur) kann. :denk: