Vom 1.Gang in N schaltet manchmal ins "Leere"

  • Servus in die Runde,

    ich habe eine neue Duke 390, Baujahr 2021 und folgendes Problem: Selten aber doch kommt es vor, dass wenn ich vom 1.Gang in Neutral schalten möchte, das Motorrad einfach ins "Leere" schaltet. Am Tacho leuchtet dann das "N" nicht auf und die Ganganzeige zeigt einfach gar nichts an. Anfühlen tut es sich so, als wäre sie in Neutral, aber einmal bin ich in so einer Situation von der Kupplung gegangen und da ist sie abgestürzt. Das Ganze wird behoben, indem ich nochmal ganz leicht auf den Schalthebel hoch/draufdrücke, dann zeigt sie auch "N" ganz normal an und schaltet. Das Problem ist noch nie aufgetreten, wenn ich vom 2.Gang runtergeschalten habe, immer nur vom 1.Gang.


    Hab das Problem letzten natürlich auch beim 1.000 Service angemerkt, die haben angeblich auch die Schaltung überprüft aber aufgefallen ist ihnen nix und sie meinten es passt alles. Natürlich ist es mir kurze Zeit danach wieder passiert.


    Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?

    Danke

  • Hatte ich sowohl bei der 125er und 390er als sie noch neu wahren, hat sich mit der zeit gelegt.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hallo, ich kenne diesen Anzeigefehler bei meiner Duke 390 Bj. 2022.

    Ich habe die seit ca. 4 Monaten und habe schon 4.300km runtergespult.

    Ist normal, mach dir keine Sorgen :Daumen hoch:

  • Danke für die Antworten. Hatte das Problem nie bei meiner 125er deswegen war ich doch verwundert zu lesen, dass das Problem weitläufiger ist als gedacht. Finde die Schaltung in den Leerlauf funktioniert bei meiner 390 generell nicht so geschmeidig, aber ist ja auch noch alles neu.

  • wie schon gesagt...
    anfänglich brauchts etwas mehr Nachdruck, sobald die "scharfen" Kanten mal etwas "abgenutzter" sind, flutschts mehr

  • wie schon gesagt...
    anfänglich brauchts etwas mehr Nachdruck, sobald die "scharfen" Kanten mal etwas "abgenutzter" sind, flutschts mehr

    wenn der Motor warm gefahren ist, flutschen die Gänge gut und nach einer 100km Tour -> ist der Motor so geschmeidig