KTM 990 Super Duke - Hydraulikkupplung undicht

  • Hallo Zusammen,


    Seit etwa fünf Jahren bin ich stolzer Besitzer einer KTM 990 Super Duke aus dem Baujahr 2006. Vor Kurzem entschied ich mich zu einer kleinen Spritztour, doch schon nach etwa 2 Kilometern von meinem Zuhause entfernt, machte mir die Kupplung Schwierigkeiten. Der Kupplungsweg wurde bei jedem Betätigen immer kürzer, bis er schließlich komplett verschwand.

    Nach genauer Untersuchung der Bauteile stellte ich fest, dass ein Element in der Nähe des Kupplungsnehmerzylinders undicht war. Dadurch habe ich die komplette Hydraulikflüssigkeit verloren. Nach meiner Rückkehr nach Hause nahm ich den Kupplungsnehmerzylinder auseinander, reinigte ihn gründlich und baute ihn wieder an mein Motorrad an. Dieses Teil hatte regelrecht aus allen Ritzen getropft, aber ich konnte das Problem im Nachhinein mit Dichtmasse beheben.



    Danach unternahm ich erneut eine Ausfahrt und bemerkte erneut, wie die Kupplungsflüssigkeit sehr sehr langsam zurückging. Unten am Kupplungsnehmerzylinder war jedoch alles trocken. Sogar im Stand habe ich etwa 30 Minuten damit verbracht, den Kupplungshebel zu betätigen, um verzweifelt die undichte Stelle zu finden. Doch nirgends war eine Pfütze zu sehen! Habt ihr eine Vermutung was dort kaputt sein könnte? Leider komme ich bei dem Problem nicht weiter und würde mich über Tipps freuen.


    Gruß

    Rico

  • Der originale Kupplungsnehmerzylinder von Magura ist Schrott. Da kann man nur drauf warten, dass er kaputt geht.


    Du solltest ihn gegen einen von Sigutech oder Oberon austauschen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • aber ich konnte das Problem im Nachhinein mit Dichtmasse beheben.

    Wo genau hast du mit Dichtmasse abgedichtet? Ich hab den KNZ an meiner direkt nach dem Kauf ersetzt und meine, dass der O-Ring im Kolben damals als Ursache galt, habe jetzt seit über 10 Jahren ohne Peobleme den Sigutech drin und meine auch, dass der zwei O-Ringe hat.

  • Ah jau jetzt lese ich es erst richtig.

    Wo zur Hölle hast du da mit Dichtmasse rumepanscht?!


    Der KNZ ist kaputt du brauchst n neuen.


    Die originalen gehen kaputt weil der Kolben nicht hoch genug ist und nur eine Dichtung hat. Dann fängt er an zu koppeln und zerstört sich selber.

    Die von Oberon und sigutech haben einen höheren Kolben und mehr dichtringe (2 oder 3), sodass das nicht mehr passieren kann.


    Wenn du einen originalen nimmst, dann wird der nach 20 tkm in etwa wieder fritte sein. Und dann evtl am arsch der Welt, sodass du nen abschlepper brauchst.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bei mir hat sich letztens der originale verabschiedet.

    Habe dann die Strecke Waldbröd -> Duisburg mit 2 mal Anhalten geschafft :crazy: (1x weil ich noch tanken musste :rolleyes: )

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich mußte auf 50 km mind. 10 mal anhalten, zum losfahren nebenher rennen, aufspringen, Gang rein knallen und weiter. War fix und fertig bis ich Zuhause war.

  • Ich mußte auf 50 km mind. 10 mal anhalten, zum losfahren nebenher rennen, aufspringen, Gang rein knallen und weiter. War fix und fertig bis ich Zuhause war.

    Das kenne ich noch von der Seilzugkupplung. Seit dem hatte ich immer einen Ersatzbowdenzug unter der Sitzbank.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ah jau jetzt lese ich es erst richtig.

    Wo zur Hölle hast du da mit Dichtmasse rumepanscht?!


    Der KNZ ist kaputt du brauchst n neuen.

    Zusammengefasst überall, wo es gesaftet hat wurde mit Dichtmasse gearbeitet:kapituliere::grins: Waren zwei Stellen meine ich.

    Danke sehr für den Tipp bezüglich des neuen KNZ. Ich habe jetzt einen von Sigutech bestellt. Ich werde mich bezüglich des Fortschrittes nächste Woche melden.

  • Auch den Zylinder von innen?! ?

    Mach doch mal Bilder von abgebauten KNZ, das würde mich jetzt mal interessieren

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Genau das klassische Fehlerbild. Und man sieht auch schön, wie kurz der Kolben ist. Die von sigutech sind deutlich länger.

    knz_3dichtungsringe_1.JPG

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo zusammen,


    SDV2, Sir_Maurice & Uranium vielen Dank für die Hilfe :knie nieder: . Ich habe den neuen Kupplungsnehmerzylinder von Sigutech eingebaut und das Problem ist verschwunden :sensationell:

    Mittlerweile sind über 300km drauf und nichts saftet, tropft oder "verschwindet" spurlos. Ich bin happy und kann endlich wieder fahren ^^ Vielen Dank!

    Mach doch mal Bilder von abgebauten KNZ, das würde mich jetzt mal interessieren

    1689398261911.jpg1689398255384.jpg