SDR 3.0 mit Akra Slip On, etwas mehr Drama erwünscht

  • Hallo zusammen,


    habe eine SDR 3.0 MJ 23 mit mittlerweile 800km auf der Uhr und diese Tage noch den Akra Slip On montiert.

    Eigentlich hatte ich SC Project im Sinn, mir war das aber irgendwann zu doof mit Warten, keine Rückmeldung

    auf Anfrage etc..


    Soweit, so geil...aber irgendwie suche ich noch etwas mehr akustischem "Drama", nicht zu verwechseln mit

    Lautstärke. Der V2 läuft super und macht eigentlich alles richtig, nur etwas arg zivilisiert finde ich. Ein wenig

    Bollern beim Abtouren, moderate Detonationen beim Hochschalten vermisse ich. Vielleicht ähnlich einem

    981 Cayman GT4 (ich weiß, blödes Beispiel, aber den kenne ich halt sehr gut).


    Nun frage ich mic, was tun....? Wird das Ding und der Topf mit zunehmender Laufleistung automatisch

    rotziger?


    Plan B wäre, den DB eater maßvoll zu kürzen. Das Prozdere des Freilegens ist mir bewusst, nur wenn ja,

    um wieviel, gibt´s da Erfahrungen? Sonstige Ideen?


    Besten Dank für euren Input und bitte wenn möglich keine Kritik an meinem Wunsch - will keine Krawalltüte, nur ein

    wenig mehr Charakter im Klangbild :zwinker:


    VG Peter

  • nein, wird er nicht. Bollern beim abtouren wenn du auf sowas stehst geht auch nur mit einer Mapping Änderung da ändert die Tröte oder der Eater nix dran.

    MCE kann dir sowas reinprogrammieren und noch andere nette Spielerein, z.B. Klappe immer auf wenn ein Gang eingelegt ist.

  • Also mein AR bollert und hat ab und zu Fehlzuendungen. Die hatte ich mit der Akra nicht. Als ich meine letztes Jahr kaufte, dachte ich: wow. Endlich mal ein Bike, das so bleibt, wie es ist?. Das dauerte 1 Woche…aber nur tauschen. Nicht bohren, Flexen und dann vernieten. Dann lieber eine neue Tüte kaufen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Gibt ja viele ansprechende Endtöpfe. Der AR verhält zur Akra, wie die Porsche Boxer ohne OPF zu mit OPF.

  • Also mein AR bollert und hat ab und zu Fehlzuendungen. Die hatte ich mit der Akra nicht. Als ich meine letztes Jahr kaufte, dachte ich: wow. Endlich mal ein Bike, das so bleibt, wie es ist?. Das dauerte 1 Woche…aber nur tauschen. Nicht bohren, Flexen und dann vernieten. Dann lieber eine neue Tüte kaufen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Gibt ja viele ansprechende Endtöpfe. Der AR verhält zur Akra, wie die Porsche Boxer ohne OPF zu mit OPF.

    Welchen AR hast du drauf?

  • Denke auch für dein Anliegen wird ein anderes Mapping der beste weg sein.

    Durch Änderungen am Auspuff veränderst du in erster Linie die Lautstärke

  • Nennt man Meinugsfreiheit. Wenn manche Leute wüssten, wie ich über sie denke, würden sie noch schlechter über mich reden?.

    LogDoc83

    200 mm mit e zulassung. Hab’s aber mit den Ohren. Bin so gut wie 60?.

    Er ist halt wesentlich kleiner. Wenn man nicht wie ein besemmelter am Hahn dreht, ist es nichts grausames. Nicht schlimmer, als die Dinge, über die man sich täglich aufregt.

    Aber man kann ja auch über Leute diskutieren, deren Angststreifen fast im Negativen ist. Nach 10 Jahren sudelfeld und kesselberg kann ich persönlich sagen, dass die Raser eher das Problem für die meisten sind. Das zweite Photo zeigt gut, wie klein er ist. ?

  • Hab’s aber mit den Ohren. Bin so gut wie 60?.

    Das wird wohl das Problem sein :grins:

    Aber man kann ja auch über Leute diskutieren, deren Angststreifen fast im Negativen ist.

    Was meinst du damit? Die Felge angefahren?

    Meistens kommen diese Spuren vom Reifen montieren. :zunge:

    Nach 10 Jahren sudelfeld und kesselberg kann ich persönlich sagen, dass die Raser eher das Problem für die meisten sind.

    Du meinst vom Raser zum Poser?

    Das Problem sind die Massen von Posern, die mit ihrem Auspuffgefurze und Krawall die Hotspots terrorisieren.


    Das zweite Photo zeigt gut, wie klein er ist. ?

    Normal soll er doch gross und dick sein :staun:


    Naja, wie auch immer.

    Früher, als wir Bäckerei noch mit O und Fett mit U geschrieben haben, da war eh alles besser oder? :prost::kapituliere:

  • OK. Ich nehme an Erfahrung mit, daß das hier kein ganz einfaches Thema ist :grins:


    Danke für eure Hinweise und ich lasse erstmal alles, wie es eben ist. Ist ja keineswegs schlecht.


    Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, daß der Akra drehmomentmäßig etwas wegnimmt. Eher im Gegenteil,

    das Vorderrad kam mir leichter vor als zuvor. Kann natürlich auch an der Euphorie gelegen haben :sensationell:


    VG Peter

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • Habe ja auch nur den Eindruck des ungeeichten Popometers wiedergeben wollen, nicht mehr oder weniger. Die Rationalität geht mir hier ansonsten ab,

    ein reines Spaßgerät wird selbstverständlich mit jeder Modifikation besser, daran glaube ich ganz fest :peace::wheelie:


    VG Peter

  • Für mich wäre sehr wichtig ob er Leistung frisst. Kannste da was zu sagen ?

    Meine Frage war auf den AR bestimmt.Liebeugle mit dem 250mm mit E-Nummer.Der Akra ist mir auch zu bieder,war aber vom Vorbesitzer schon dran :zwinker:

  • Meine Frage war auf den AR bestimmt.Liebeugle mit dem 250mm mit E-Nummer.Der Akra ist mir auch zu bieder,war aber vom Vorbesitzer schon dran :zwinker:

    Ich hab den 250er dran, aber aus der ersten Serie. Der jedenfalls hat einen basslastigeren und dumpferen Sound als der Originaltopf. Lauter isser nicht (Unterschied etwa 0,5 dB), aber der Sound passt besser zu einem ausgewachsenen Mopped. Leistung wird laut Messung, die in einem im Zubehörschalldämpfer und Komplettanlagen-Thread geposteten Video gut zu sehen ist, nicht beeinflusst.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel