Duke springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem. Bin zur Tanke gefahren und habe den Tank wirklich bis oben hin gefüllt. Bezahlt. Komme raus, Zündung an, starter reagiert nicht. Kontrollleuchte blinkt zwei Mal lang und vier Mal kurz.

    Man muss sagen davor hat die Kontrollleuchte auch ein Signal gegeben, etwas war mit dem Tanksensor nicht in Ordnung.

    Jetzt kommt nur der oben genannte Code.

    Habe sie Mal angeschoben, geht an. Dreht unruhig zwischen 2 und 3trpm. Wenn man Gas gibt ist es so als ob die sich verschlucken würde. Gang rein, sobald die Kupplung kommt säuft sie ab.

    Sicherungen geprüft. Sonst optisch fällt mir nichts auf. Keine Ahnung was ich machen soll...

    Duke 125 BJ 2012

    Hat jemand eine Idee?

  • Der Code entspricht dem Fehler:


    24.jpg

    Ja, das habe ich auch gefunden. Aber es bringt mich nicht weiter.

    Außerdem gibt sie glaub ich zwei Codes.

    Nach diesem kommt eine kurze Pause und dann kommt einmal lang einmal kurz. Dazu habe ich nichts gefunden leider ...

  • Spannungsversorgung?

    Batterie?

    Laderegler?

    Kabel an Batterie locker?

    Ladespannung im Betrieb?

    Batterie geprüft. Komplett rausgenommen und wieder eingebaut. Mir ist aufgefallen dass sie relativ warm war. Ist das normal? :)

    Bezüglich Ladespannung im Betrieb und Laderegler kann ich nichts sagen.


    Ich weiß es hat eigentlich nichts mit dem Tank zu tun. Aber, ich habe Mal knapp nen Liter abgepumpt, Fehler blieb, hab sie angeschoben, ging an, lief erst kurz zu hoch, wurde aber schnell stabil. Bin den Kilometer nach Hause ganz normal gefahren. Hab sie Mal so auf 50-60 gebracht. Alles gut.

    Zu Hause angekommen, Leerlauf bei 1,5trpm. Alles stabil. Aber per E Starter geht sie trotzdem nicht an.

  • Wie hast du die Batterie geprüft?

    Ob sie noch im Moped ist?

    Fahr zum Händler und lass mit einem Messgerät die Ladespannung prüfen.


    Wenn der Anlasser nicht klickt, Ggf mal Sicherungen am Starterrelais oder bei dem Sicherungshalter prüfen.

  • Wie hast du die Batterie geprüft?

    Ob sie noch im Moped ist?

    Fahr zum Händler und lass mit einem Messgerät die Ladespannung prüfen.


    Wenn der Anlasser nicht klickt, Ggf mal Sicherungen am Starterrelais oder bei dem Sicherungshalter prüfen.

    Eine andere Batterie eingebaut, gleicher Fehler. Aber sie springt an und läuft, nach dem sie einfach ein paar Tage gestanden hat.

    Dennoch blinkt weiterhin der Fehlercode. Einmal lang vier Mal kurz. Sicherungen im Sicherungshalter geprüft, alle okay.

    Keine Ahnung wo ich suchen soll...

  • Vielleicht hilft die angehängte Tabelle

    Danke.
    Laut dieser Tabelle hat der Drucksensor Umgebungsluft ein Problem.

    Bin ein ziemlicher Neuling und habe keine Ahnung wo der sitzt. Könnte da eventuell was reingekommen sein? Dreck? Feuchtigkeit?

    Hast du da Erfahrungen mit?

  • Bin ein ziemlicher Neuling und habe keine Ahnung wo der sitzt

    Schwierige Ausgangslage für einen zielgerichteten Fern-Support.

    Ich würd mal beim Händler vorstellig werden.

  • Irgend jemand in deinem Umfeld mit Schrauber Kenntnisse? Jeder fängt mal klein an, aber als Neuling wird die Fehlersuche eine Sisyphus Arbeit.

    Der 2012er Jahrgang ist dafür bekannt Kabelbruch zu erleiden auf höhe Lenkkopf, wurde damals alles ein bisschen zu eng verbaut. Der Kabelbaum müsste am Lenkkopf sorgfältig aufgetrennt werden

    und nach Kaputen Drähten gesucht, evtl repariert werden.

    Dann kann auch Korrosion an den Massepunkten,Kontakte,Relais usw. nach 11jahren auch ein Problem sein.

    Alles nicht so einfach für die ersten Reparatur versuche.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Das macht die Suche noch viel schwieriger...

    Elektrische fehler sind in der Regel einfach.

    Vorraussetzung Schaltplan und umgang mit Multimeter.

    Wenn du es nicht kannst wirst du mit Sicherheit einem im Bekanntenkreis haben.


    So hab mal die englische Anleitung angeschaut , da steht was mehr zu deinem Fehler.

    1. Spannung zu niedrig

    2. Spannung zu hoch.

    3. Spannung schwankt stark.


    Hab leider nur die Werte von der 390er , denke jedoch das dies ident sein müsste mit der 125er.

    Ladespannung bei 5000 U/pm sollte zwischen 13,5-15. V sein.

    Vorrausgesetzung das die Batterie vollstänig geladen ist.


    Wenn die Spannung < als 13,5 Volt ist.

    Kabel von Gernerator zum Spannungsregler kontrollieren.

    Kabel vom Spannungsregler zum Kabelbaum kontollieren.

    Statorwicklung kontollieren.


    Wenn die Spannung >15V ist.

    Spannungsregler wechseln.


    Wie gesagt Werte einer 390er, deshalb ohne gewehr.

    Einfach mal Prüfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian-30 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke! Werde ich versuchen sobald ich kann. Sonst muss es dann nach dem Urlaub passieren... :(

  • Irgend jemand in deinem Umfeld mit Schrauber Kenntnisse? Jeder fängt mal klein an, aber als Neuling wird die Fehlersuche eine Sisyphus Arbeit.

    Der 2012er Jahrgang ist dafür bekannt Kabelbruch zu erleiden auf höhe Lenkkopf, wurde damals alles ein bisschen zu eng verbaut. Der Kabelbaum müsste am Lenkkopf sorgfältig aufgetrennt werden

    und nach Kaputen Drähten gesucht, evtl repariert werden.

    Dann kann auch Korrosion an den Massepunkten,Kontakte,Relais usw. nach 11jahren auch ein Problem sein.

    Alles nicht so einfach für die ersten Reparatur versuche.

    Danke für die Tipps. Ich suche mir jemanden der etwas mehr Ahnung hat als ich und wir versuchen es.

  • zu dem Fehler Blinken 1x lang 4xkurz


    Fuel tank sensor - circuit fault

    Fuel tank sensor - short circuit to ground

    Fuel tank sensor - short circuit to plus


    Mein technisches Englisch ist nicht so gut, deutet aber viel auf einen Fehler vom Kraftstofftank sensor hin.