Temperatur- / Öldruckprobleme

  • Hallo,
    ich bin heute die erste kleine Runde mit meiner SD 990R BJ.11 gefahren.

    Wirklich ein tolles Motorrad, nur zwei Dinge haben mich stutzig gemacht.

    1. Die Ölkonterollleuchte geht im Standgas, insbesondere beim Rollenim Standgas, bzw. in Rechtskurven, öfter mal an, wenn ich ein wenig Gas gebe geht die sofort aus.
    Ist das normal?

    2. Die Temperaturanzeige geht in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen sofort hoch , kein 3 min dann sind 11 Balken erreicht.
    Lüfter bläst, bei Fahrtwind und etwas Drehzahl geht die dann eingermaßen zügig wieder runter.
    Kenne ich so von meiner SAS 1290 überhaupt nicht, da bleibt die Kühltemperatur eigentlich immer, auch bei 35 Grad draussen, im mittleren Bereich (4 Balken), nur die Öltmperatur geht hoch.

    Ist das so normal?
    Wie sind Eure Erfahrungen damit. Bei der Kühlmitteltemperatur könnte ichmir noch vorstellen, dass nicht ordentlich entlüftet worden ist, aber mit dem Öldruck?

    Schon einmal vielen Dank für Euer Feedback!

    ) -> oo

  • hy uwe,

    zu:

    1. ölstand checken

    kontrolliere mal ob eventuell wasser im öl ist (>WaPu SiRi defekt)

    oder

    ölfilter nicht i.O. (alt oder verdrückt)


    2. noch luft im system (VR min 50 cm höher und entlüften) und kühlmittelstand im ausgleichsbehälter kontrollieren (wenn kalt auf MIN)

    oder

    thermostat defekt

  • Hallo Martin,
    öl ist (noch) klar, aber auch noch keine 100km alt, schaue ich mir aber morgen nochmal an.
    Ölfilter ist neu, Luft im System kann ich noch mal checken...

    das erklärt aber immer noch nicht die Ölkontrolleuchte bei niedrigen Drehzahlen...

    ) -> oo

  • Ölkontrolleuchte bei niedrigen Drehzahlen...

    ...checke den Kühlwasserschlauch zwischen den Zylinder (Schlauchschelle kann am Öldrucksensor ggf. anliegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Gollo ()

  • Also das mit der Wassertemperatur/ Verhalten in der Stadt würde ich als normal bezeichnen.


    Das mit dem Öl definitiv nicht..

  • Also das mit der Wassertemperatur/ Verhalten in der Stadt würde ich als normal bezeichnen.

    Nein, aber nicht 11 Balken in kürzester Zeit. Da steckt noch Luft im System oder der Motor läuft auf kleinen Kühlkreislauf (Thermostat hängt oder ist defekt).

  • das mit der Luft ist relativ schnell erledigt, checke ich die Tage sowie ich Zeit finde.

    Um an den Thermostat zu kommen, muss da der Tank ab? (hab gestern nochmal voll getankt)

    ) -> oo

  • hy uwe,

    das mit dem thermostat kannst du relativ einfach testen indem du den abgang des thermostat kontrollierst ob dieser warm wird. schau dir mal das kühlsystemschemata an. das geht ohne demontage von aussen.

  • zu 1.

    Der Öldruckschalter an der 990SD war bei meiner aus 2008 auch mal defekt.

    Trat bei mir plötzlich nach dem waschen auf, die Öldruckkontrolleuchte ging nicht mehr aus :staun:

    Es war aber tatsächlich nur der Öldruckschalter, nach Austausch war alles wieder i.O. :Daumen hoch:

  • zu 1.

    Der Öldruckschalter an der 990SD war bei meiner aus 2008 auch mal defekt.

    Trat bei mir plötzlich nach dem waschen auf, die Öldruckkontrolleuchte ging nicht mehr aus :staun:

    Es war aber tatsächlich nur der Öldruckschalter, nach Austausch war alles wieder i.O. :Daumen hoch:

    mit der Drehzahl geht die Lanmpe aus.... trotzdem, werde wohl mal in die Werkstatt Öldruck über die Drehzahl messen lassen.

    pasted-from-clipboard.png

    ) -> oo

  • Der Sensor mit Stecker sitzt genau auf der anderen Seite des Zylinders. ...mit Frauenarzthände kommt man gut ran. Wenn die besagte Schlauchschelle (Kühlwasserschlauch) anliegt, dann gibt der Sensor Fehlalarm.

  • Habe heute mal entlüftet, den Bock vorne geliftet und Kühlflüssigket nachgefüllt, haben ca. 100ml gefehlt. Dann warmlaufen lasen, dann hab ich dem Thermostat mal einen mit einem Holz gegeben.

    Anschliessend mal ausgiebig untertourig in der Stadt gefahren, deutlich besser aber bei 20°C Aussentemperatur immer deutlich über der Hälfte nie in der Mitte, nach kurzer Autobahnfahrt 1 Strich über der Mitte.

    Ansonsten immer mal bi zu 2 Striche unter Maximium.

    Kühlflüssigleit istr klar, keine Ablagerungen, Öl auch.

    Im Stand dann zwei Striche bis zum Maximum.

    Die Öldruckanzeige ist nicht mehr angegangen.

    Ich tausche den Thermostat mal, wenn ich den ausbaue zum testen kann ich den auch gleich tauschen.

    ) -> oo

  • Dann warmlaufen lasen, dann hab ich dem Thermostat mal einen mit einem Holz gegeben.

    Die KTM ist in gute Hände ...ganz sicher! :Daumen hoch: (ernsthaft)

  • Ich weiß von anderen Motorrädern, dass die eine Art Querbeschleunigungssensor haben und wenn der anschlägt, geht der Motor aus.

    Ob die 990er das hat, weiß ich jetzt nicht, hat ja schließlich keine klassische Ölwanne.


    Bin nur am Handy, kann jetzt also nicht nachschauen, ob dem wirklich so ist. Wäre aber eine Idee

  • Das ist ein Kippsensor und der sitzt hinter der Frontmaske, unterm Tacho.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • ...checke den Kühlwasserschlauch zwischen den Zylinder (Schlauchschelle kann am Öldrucksensor ggf. anliegen)

    Der Tip war Gold wert, hatte nach dem Thermostatwechsel die Öldruck Lampe an bis 4500 U/min, ohne Klappern oder sonst irgendwas.

    Hab dann einfach die Kabel etwas zur Seite gebogen, seitdem ist Ruhe, Wassertemperatur ist nicht so stabil wie bei der SAS aber jetzt auch besser und im Rahmen würde ich mal sagen geht auch nicht mehr so hoch wie am Anfang

    Ohne den Hinweis mit dem Schlauch wäre ich durchgedreht, also nochmal Danke! :applaus:

    ) -> oo