Cumpan + Ganganzeige angeschlossen, jetzt funktioniert mein quickshifter + Neutralanzeige nicht mehr.

  • Guten Tag,


    Ich habe vor einigen Tagen meinem Cumpan angeschlossen. Hat alles funktioniert nur hat die Ganganzeige nicht funktioniert . Schien so als wäre der "Stromdieb" kaputt. Daher habe ich mir dann Vagoklemmen besorgt das betreffende Kabel durchgepetzt und mit 2 Vagoklemmen und einem neuen Kabelstück wieder verbunden. An einen dieser Vagoklemmen habe ich dann den Cumpan dazugeklemmt. Jetzt funktioniert zwar die Ganganzeige an meinem Cumpan(auch nur bedingt, da ich bis zum 3. die richtige Anzeige habe und sie dann einen Gang hinterher hängt, bedeutet im 4. steht 3. und im 5. der 4. sowie im 6. der 5.), mein größeres Problem ist allerdings, dass jetzt mein Motorrad den Neutralen Gang nicht mehr erkennt, Ich also im Leerlauf das Motorrad nicht mehr anmachen kann außer ich habe Ständer oben und Kupplung gezogen und mein Quickshifter funktioniert nicht mehr. Habe den Cumpan auch schon wieder abgesteckt und das Kabel auch wieder zusammen gelötet. Jedoch funktioniert bisher die Neutralanzeige + Quickshifter immer noch nicht.

    Ich wäre froh wenn jemand eine Ahnung hätte an was es liegen könnte.


    LG Marius

  • Versuch mal die Ganganzeige im Cumpan neu zu kalibrieren.

    Daß dieser Auswirkungen auf die KTM Neutralanzeige und co hat ist mir aber seltsam.

    Mein erster Cumpan hat auf meiner 2019 690 R nach >1/2h fahren angefangen zu spinnen (Display ganz weiss respektive Ganganzeige spinnte), wurde anstandslos getauscht.

    Der Ersatz funktionierte auf 1600km TET problemlos, nun spinnt Teilweise die Ganganzeige (d.H. Sie braucht teilweise lange um den eingelegten Gang zu erkennen) Ich werde erstmal neu kalibrieren und dann berichten…


    MbG Ren

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Wenn das mit den Wagoklemmen reparierte Kabel das des Schaltwellensensors ist, dann hast du womöglich die Zündung eingeschaltet, während es noch unterbrochen war. In dem Fall muss der QS neu angelernt werden.

  • Servus,

    Zum Cumpan kann ich folgendes berichten:

    Erstens, wenn man einen schlechten Masse Kontakt hat, dann dauert es sehr lange, bis bei Rückschaltungen der neue Gang angezeigt wird. Hab dann irgendwann mal die Kontakte geprüft und festgestellt, dass meine crimpverbindung schlecht war. Kabelschuh neu gecrimpt und das Problem war behoben. Wobei die Ganganzeige generell etwas träge ist im Vergleich zu werksseitig verbauten anzeigen. Zumindest in meinen Augen.

    Zweitens scheint das Gangsignal vom Sensor einer Temperaturdrift zu unterliegen. Wenn ich insbesondere im Sommer im Stau stehe, dann wird manchmal kein Gang mehr erkannt, das äußert sich durch ein flackerndes/Schwarzes Display. Wenn man dann wieder fährt, dann dauert es eine Weile und die Gänge werden wieder zuverlässig erkannt. Ich habe dann bei warm gefahrene Moped die Gänge neu kalibriert und konnte diesen Effekt so weitesgehend reduzieren. Wenn man immer filtert, kommt man fast gar nicht mehr in die Situation, wenn man allerdings Verkehrsregelgerecht fährt und dann mal länger mit laufendem Motor bei großer Hitze steht, tritt es hin und wieder mal auf. Am Anfang hat’s mich genervt, inzwischen kann ich damit leben. :knie nieder:

    Zum Thema inaktiver Quickshifter: die Zündung nie einschalten, wenn nicht alle Steckverbindung gesteckt sind. Das ist leider ein Problem der 690 Steuergeräte und hat nichts mit dem cumpan direkt zu tun. Da hilft jetzt nur neu anlernen lassen.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ich hatte mit dem Cumpan auch Probleme mit der Ganganzeige. Die Masse hatte ich aus der Lampenmaske genommen. Immer wenn ich die Griffheizug eingeschaltet hab, hat die Ganganzeige nicht funktioniert. Dann hab ich eine Masse direkt vom Batterie Minus gehol und angeschlossen - alles funktionierte. (Tip kam von den Berotecs) Einfach mal eine Mail hinschicken, die helfen da schnell und haben echt Ahnung !.