Spreiztrieb - kurze Erklärung gesucht

  • Habe den Kupplungskorb bei meiner 1290SAS demontiert und den sog. Spreiztrieb auf dem Primärzahnrad nicht abgesteckt.


    Vor dem Ausbau des Korbs hatte ich drauf geachtet, dass die Bohrungen in der Flucht sind, aber nicht damit gerechnet, dass dort etwas vorgespannt ist.


    Das dünnere Zahnrad auf dem Primärantrieb lässt sich mit wenig Kraftaufwand 5-6 Zähne rotieren.


    Kann jemand in zwei Sätzen erklären, wozu der Spreiztrieb da ist und ob ich die Bohrungen bedenkenlos wieder übereinander drehen kann, ohne dass etwas defekt geht (Steuerzeiten z.B.).


    Ich vermute ja, dass der den Kupplungskorb axial sichern soll oder gegen Geräusche (Vorspannung Primärzahnrad auf Verzahnung Kupplungskorb) ist.


    Freue mich auf Input.

  • Wer als Laie ohne Rep.- Anleitung an unbekannten Motoren schraubt....

    Besorg dir doch die Anleitung ( CD ca. 26 € bei KTM) und mache es wie beschrieben, alles andere ist :kacke:, sorry :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Speedy3000

    da hast du recht mit deiner vermutung"

    Ich vermute ja, dass der den Kupplungskorb gegen Geräusche (Vorspannung Primärzahnrad auf Verzahnung Kupplungskorb) ist."

    schau nach das keine der federn "verschollen" ist für die vorspannung

  • ghost2 : danke für den Kommentar. Rep Handbuch ist vorhanden. Der Herr, von dem ich das KW Absteckwerkzeug habe, war der Meinung, dass man dort nichts abstecken müsse.

    Und zudem wollte ich den Motor nicht kennenlernen. Aber da sich nach 25.000km und 5 Jahren sich die Mutter, welche den Kupplungskorb hält, an diesem drecks Chinesenmotor gelöst hat, blieb mir nichts Anderes übrig.


    bigsix : super, herzlichen Dank für den Hinweis. Federn habe ich keine purzeln hören, aber im schlimmsten Fall muss dann wohl der Deckel auf der Seite runter. Werd‘s mir mal ansehen. Danke!

  • ghost2 : danke für den Kommentar. Rep Handbuch ist vorhanden. Der Herr, von dem ich das KW Absteckwerkzeug habe, war der Meinung, dass man dort nichts abstecken müsse.

    Und zudem wollte ich den Motor nicht kennenlernen. Aber da sich nach 25.000km und 5 Jahren sich die Mutter, welche den Kupplungskorb hält, an diesem drecks Chinesenmotor gelöst hat, blieb mir nichts Anderes übrig.

    .......

    Wenn die Rep. - Anleitung schon mal da ist, verstehe ich die Fragerei nicht, egal.

    Für mich völlig neu ist der von dir vermutete Zusammenhang zwischen Steuerzeiten und dem Kupplungskorb....

    auch war mir bis heute nicht bekannt, das der "drecks Chinesenmotor" der 1290er SAS aus Fernost kommt...

    Sachen gibt's...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich hab mal durchs Rep-Handbuch 1290 SAS geklickt.

    Ich finde da keinen Hinweis auf montage eine Spreiztriebs auf dem KW-Zahnrad. :staun:

    Die Adventure s 1290 hat das


    KTM Superduke 1290 2017-2023 nicht

  • Du hast recht.

    Hatte im 2017er SDGT geschaut. Da war kein Hinweis.

    Im 2020er ADV S ists beschrieben.

    Hab ich im anderen Fred gepostet.

  • Wenn die Rep. - Anleitung schon mal da ist, verstehe ich die Fragerei nicht, egal.

    Für mich völlig neu ist der von dir vermutete Zusammenhang zwischen Steuerzeiten und dem Kupplungskorb....

    auch war mir bis heute nicht bekannt, das der "drecks Chinesenmotor" der 1290er SAS aus Fernost kommt...

    Sachen gibt's...


    Im Handbuch steht nicht viel drin zum Thema und vor allem nicht zum Aufbau/Funktion.


    Und da mir die Funktion nicht klar war und man nur eine Explosionsdarstellung hat, macht es den Anschein, als ob besagtes Zahnrad mit dem Sekundärzahnrad des NW-Antriebs verbunden ist.


    Und bevor ich jetzt was übersehe, frage ich lieber bei den Wissenden nach, die sich dankenswerter Weise auch melden.


    Und zum Chinamotor: wir haben zufällig beim gleichen Chinalieferanten Wellen angefragt, welcher auch KTM beliefert.

    Der hat die von uns vorgegebenen Toleranzen gleich mal verdoppelt, weil er es sonst nicht hinbekommt. Und wir sind eigentlich schon am oberen Limit… so viel zur Qualität bei KTM.

  • Die Seite hier von Schlusi ist super.


    Wenn‘s bei der 1290er SAS noch genauso ist, sollte im eingebauten Zustand nichts verloren gehen oder die Bolzen der Spannfeder aus den Bohrungen der Zahnräder rutschen.


    Auch der Hinweis, dass die Vorspannung ca. ein Zahn beträgt ist hilfreich. Ich kann das Spannrad mit wenig Kraftaufwand bis ca. 0,75 Zähne vor der Endposition hin verdrehen. Da sehe ich auch, dass die zwei Bohrungen zum Abstecken sich ca. zur Hälfte überdecken.


    Ich lass mir jetzt noch was einfallen, wie ich das im eingebauten Zustand wieder spannen kann, ohne das was zu Bruch geht.

  • Ich lass mir jetzt noch was einfallen, wie ich das im eingebauten Zustand wieder spannen kann, ohne das was zu Bruch geht.

    Ich habs beim 990er Motor mit nem kleinen Hakenschlüssel im Schraubstock gespannt und mit nem gedrehten Bolzen arretiert.

    Im eingebauten Zustand ist das natürlich nicht so easy...

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • ......

    Und zum Chinamotor: wir haben zufällig beim gleichen Chinalieferanten Wellen angefragt, welcher auch KTM beliefert.

    Der hat die von uns vorgegebenen Toleranzen gleich mal verdoppelt, weil er es sonst nicht hinbekommt. Und wir sind eigentlich schon am oberen Limit… so viel zur Qualität bei KTM.

    Sorry, und alles gut. Ich war der Meinung " da ist wieder einer, der je nach Lust und Laune einfach so an Zweirädern rummurkst", dem ist nicht so, sorry nochmal.

    Ich bin da irgendwie voreingenommen, da ich meine Bikes gebraucht von sog. "professionellen do-it-yourself Schraubern" gekauft habe.

    Ich musste aber allerdings leider auch feststellen, das ein von einer Fachwerkschafft gewartetes Fz auch nicht besser ist.

    Ich will jetzt nicht alle do-it-yourself Schrauber ( ich zähle mich auch dazu) und Fachwerkstätten in einen Topf werden, vielleicht hatte ich einfach immer nur Pech gehabt


    Noch zum "Chinamotor", warum sollte es KTM anders händeln, als andere Hersteller?

    Jeder (nicht nur Fz.-Hersteller) kauft weltweit gut & günstig, an die eigene Nase zupf zupf :zwinker:

    Wenn die Qualität passt, why not...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ghost2 : keine Ahnung wie andere schrauben, mein Ziel ist immer: so gut wie möglich. Vielleicht ist deshalb mein letztes Projekt (4 Räder) etwas ausgeartet und hat drei Jahre in Anspruch genommen. Eigentlich wollte ich nur die Querlenker neu ausbuchsen… aber das ist eine andere Geschichte :zwinker:



    Danke nochmal für die Erklärungen hier.

    Das hat mir weitergeholfen.


    Ich konnte den Spreiztrieb / das vorzuspannende Zahnrad mittels eines Kunststoffwerkzeugs am Zahn selbst etwas gegenüber dem Primärzahnrad verdrehen und habe dann einen 3er Inbus in die Blockierbohrung stecken können.

    Ein etwas größerer Durchmesser wäre besser gewesen, aber was willste machen.


    Dann konnte ich mit dem langen Inbus (diesen etwas in der Bohrung verspannt) beim Aufsetzen des Korbs das ‚Vorspannzahnrad‘ noch die 1-2 Zehntel weiter hindrehen bis es mit dem Primärzahnrad in Deckung war und nachdem ich dann noch die passende Position des Ölpumpenrads gefunden hatte (6-7x den Korb wieder runtergenommen und das Ölpumpenrad 1/10mm weiter gedreht…), war alles gut :Daumen hoch:


    Wenn man‘s weiß, ist alles easy, wenn nicht, ist man erstmal geschockt :tröst: