Ventile Einstellen - Position Nockenwellen verloren... Was tun!

  • bitte nicht galskugel lesen; kompressions???? :denk: :denk:

    einzig der starter klingt etwas müde könnte sein, dass da noch der 17er drinnen ist; rein gehört der sm 13er


    leo check mal die nr. vier hier; den oder das habe ich gemeint;

    KTM.SparePartsFinder

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ja den meine ich und wenig sprit wäre nicht das thema sondern eher dreck der da mit angesaugt wird/wurde. ergo nochmals die filter checken und die e-düsen; umdrehen und ausblasen;

    good luck;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • bitte nicht galskugel lesen; kompressions???? :denk: :denk:

    einzig der starter klingt etwas müde könnte sein, dass da noch der 17er drinnen ist; rein gehört der sm 13er


    leo check mal die nr. vier hier; den oder das habe ich gemeint;

    https://sparepartsfinder.ktm.c…=1000091667&isEngine=True

    Nenn mir mal eine Ferndiagnose, die nicht auf einer Glaskugel beruht.


    Aber kein Problem - dann stell ich mein Verhalten für die Zukunft einfach darauf um nur noch zu lesen - wenn man für Tipps schon Kritik erntet.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Sooo -


    hab nun beide Luftdrucksensoren geprüft. Waren beide richtig angeschlossen. Hab dann mal versuchsweise einen nach dem anderen abgeklemmt. Das hat am Verhalten des Motors nichts geändert...

    (Zufällig - hat mit dem Ganzen wohl wenig zu tun - hab ich den weißen Doppelpolstecker entdeckt - für was ist der denn? (Foto 2)


    Bildschirmfoto 2023-09-30 um 13.46.19.jpgBildschirmfoto 2023-09-30 um 13.46.10.jpg


    Ich geh jetzt an die Benzipumpe ran und werde jene nochmal prüfen - bzw. Filter tauschen etc.


    Danke an Alle für die Tipps...

  • TomE musst jetzt nicht gleich bleidigt sein; nur deine diagnose ???? puhhh; und dann auch noch wenn jemand einen fehler sucht der zuvor nicht da war! eine kompr. verschwindet nicht über nacht; nur das habe ich angesprochen; du machst die sache unnötig kompliziert;


    so nun nochmals zum thema; die sensoren arbeiten und sind in der funktion ok; nur die schläuche zu den anschlüssen (sensoren) können noch immer zu sein oder verdreckt oder oder; was mir fehlt ist der anschluss der sensoren zu den ansaugtrakten???? dort sollten die doch angeschlossen sein?

    egal: wenn du synchronisierst dann an den messinganschlüssen am ansaugtrackt unterhalb der dk, die schläuche der schlauchwaage anschließen die sensoren abstecken und starten; sollte im stand laufen; aber achtung: sollte einzyl. übermäßig ziehen dann notaus; und dk mal runterdrehen; fahrerseitig li. ist an der dk ein kreuzschlitz, meist mit gelber farge markiert; da drann wenig aber bestimmt drehen; dann solange bis die beiden flüssigkeitssäulen in den schläuchen gleiches niveau erreichen; dann leicht gas geben und mal schauen ob ein zylinder erheblich abweicht; wäre ein indiz dafür dass da wo falschluft gezogen wird; meist der andere zyl./schlauch;


    zu dem stekcer hab ich jetzt keine idee; der für den kohlefilter sieht anders aus; könnte noch jener für die alarmanlage sein; oder eben mal nach dem gegenstück suchen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Update:


    Ich glaube ich bin mit meinem Latein nun am Ende.


    Hab die Benzinpumpe + Filter kontrolliert. Alles bestens. Druck ist auch genug drauf.

    Dann hab ich beide Einspritzdüsen ordentlich durchgeblasen (mit dem Ventil offen angeschlossen an DC Spannung), auch die Verbindungsstücke und Schlauch der an den Tank geht. Da ist definitiv Durchfluss vorhanden.

    Weiter hab ich die Spannung an den Steckern für die Einspritzdüsen gewesen. Zündung an = 12V auf beiden. Warum dem so ist war mir nun nicht ganz klar. Die schalten dann wohl ab sobald die Pumpe genügend Druck aufgebaut hat sobald Zündung +Kill Schalter ein.


    Dann hab ich nochmal jeweils einen Zylinder unabhängig vom anderen laufen lassen. Laufen beide gleich - hört sich eben an wie ein Traktor. Aber das bestätigt schon mal das ein Benzinfluss + Zündung vorhanden ist.

    Sobald beide Zylinder angeschlossen sind knallt mir der Vordere... :Daumen runter:


    Ich schlafe nun noch eine Nacht drüber - falls keiner von euch mehr was besonderes weiß werde ich mit der Kiste dann nächste Woche wohl zum Händler gehen... (Falls die überhaupt Zeit haben) Eventuell bringt - wie oben schon geschrieben - das Diagnosegerät hier die Offenbarung.

    Da vor der "großen Wartung" alles noch gut lief muss der Fehler irgendwie beim Zerlegen und Wiederaufbau rein gekommen sein. Und da sehe ich tatsächlich die größte Fehlerquelle beim Kabelbaum, dem ich natürlich die ein oder andere "Biegung" mitgegeben hatte.


    Schöne Grüße

  • Moin,


    ich hab den Eindruck wir reden hier von unterschiedlichen Sensoren. Bei dem zuvor genannten hinteren Drucksensor der 1190er ist tatsächlich nur dieser kurze Schlauchstummel dran. Der am Lufti hat überhaupt keinen Schlauch.

    Ich hab in 10 Jahren nichts an den Drosselkappen + Einspritzung gemacht. Meinen alten Boxer hatte ich schon mal synchronisiert - aber bei der 1190 nie. Dachte immer das macht die Elektronik. Stellt sich mir aber noch immer die Frage warum das nun nach dem Einstellen der Ventile so auftritt. Ich war mit dem Motorrad zuletzt noch 5000km am Stück durch die USA + Kanada gefahren ohne Probleme.


    LG

  • ...weil, wenn du die dk entfernst, die werte nicht mehr stimmen und neu eingestellt werden müssen; beim händler erfolgt dies über die elektr. ; wenn man es selber machen will ist eine schlauchwaage das beste instrument;

    ich bin der ansicht das da nur eine kleinigkeit schuld ist; such noch mal nach dem stecker pendant!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Du hast also beide Zylinder jeweils "alleine" laufen lassen, dann laufen sie normal, erst wenn du beide laufen lässt, fängt der vordere so zu spinnen an?

  • ...weil, wenn du die dk entfernst, die werte nicht mehr stimmen und neu eingestellt werden müssen; beim händler erfolgt dies über die elektr. ; wenn man es selber machen will ist eine schlauchwaage das beste instrument;

    ich bin der ansicht das da nur eine kleinigkeit schuld ist; such noch mal nach dem stecker pendant!

    Hast du mir da eventuell eine Anleitung oder einen Post wo das gut beschrieben ist? Als ich das letzte Mal mein Motorrad dermassen zerlegt hatte - das war in Venezuela = kein Händler in Reichweite - war das überhaupt kein Problem. Danach angesteckt - und alles lief wieder.


    Die Drosselkappen hatte ich nicht entfernt. Nur den Lufti oben auf.


    Ja ich denke auch es ist eine "Kleinigkeit". Weiß nun eben nicht mehr wo noch suchen... :nein:

  • Du hast also beide Zylinder jeweils "alleine" laufen lassen, dann laufen sie normal, erst wenn du beide laufen lässt, fängt der vordere so zu spinnen an?

    So siehts aus... Also wenn alleine kann ich mit der Drehzahl auch höher. Mehr als 4-5k hab ich nicht gemacht. Und pendelt sich auch bei Standgas ein.

    Wenn zusammen knallts schon bei 2k

  • TomE musst jetzt nicht gleich bleidigt sein; nur deine diagnose ???? puhhh; und dann auch noch wenn jemand einen fehler sucht der zuvor nicht da war! eine kompr. verschwindet nicht über nacht; nur das habe ich angesprochen; du machst die sache unnötig kompliziert;


    Warum ich die Kompression bzw den Druckverlust messen würde:


    Er hat davon gesprochen, dass er den Motor nach dem Zusammenbau bzw vermeintlichen Überspringen nicht mehr drehen konnte und die Nockenwellenhalter "unter Spannung" lösen musste.


    Ich hatte leider nach sowas schon den Fall, dass der Ventilteller nicht mehr im rechten Winkel zum Schaft war. Das geht tatsächlich mit etwas Kraftaufwand auch per Hand.


    Man braucht das Werkzeug und einen Kompressor, das stimmt, dafür kann man dann die mechanische Seite erstmal ausschließen.

  • Ich habs noch nirgends gelesen, Zündspule und Zündkerze i/O? Ich meine nur, weil die Elektrode doch recht schwarz ist.

    Ist nur so eine Idee, da viele mit den schwierigsten Teilen anfangen.

    Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

  • Hallo Tom,


    ja das hab ich geschrieben und war auch so. Was ich dazu sagen kann ist, dass es am hinteren Zylinder war. Und das ist ja jener der momentan keine Probleme macht. :denk:

    Viel Kraft kann da aber nicht auf die Ventile gekommen sein, hatte ja nur über das Hinterrad gedreht. Aber auch das werde ich dann morgen nochmal checken.

  • also ich fasse nochmals zusammen: jeder zyl. für sich alleine läuft.

    beide zusammen laufen nicht; ergo: kanns nur im zusammenspiel der beiden liegen; bin nach wie vor der ansicht, dass es an den sensoren liegt;

    hab jetzt keine werte aber sollten sich finden lassen (ohm wiederstandswerte die sich mit der temp. ändern); hast jemanden in deiner gegend der dir mal schnell zum probieren die beiden sensoren ausleiht; (wenn dann beide) sind auch ident mit jenen der 990iger; hätte welche da liegen aber das hilft dir leider nix; und ja die können defekt werden auch ohne bes. vorkommnisse.

    was mir noch einfällt ist: die lambdasonde!!! is/sind die angeschlossen? prüf auch mal den kabelverlauf, nicht dass da ein kabelbruch vorliegt oder das kabel eingeklemmt ist/wurde und an masse anliegt. is aber eher eine mutmaßung!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • So siehts aus... Also wenn alleine kann ich mit der Drehzahl auch höher. Mehr als 4-5k hab ich nicht gemacht. Und pendelt sich auch bei Standgas ein.

    Wenn zusammen knallts schon bei 2k

    Dann solltest du dir Mechanik so gut wie ausschließen können.

  • also ich fasse nochmals zusammen: jeder zyl. für sich alleine läuft.

    beide zusammen laufen nicht; ergo: kanns nur im zusammenspiel der beiden liegen; bin nach wie vor der ansicht, dass es an den sensoren liegt;

    hab jetzt keine werte aber sollten sich finden lassen (ohm wiederstandswerte die sich mit der temp. ändern); hast jemanden in deiner gegend der dir mal schnell zum probieren die beiden sensoren ausleiht; (wenn dann beide) sind auch ident mit jenen der 990iger; hätte welche da liegen aber das hilft dir leider nix; und ja die können defekt werden auch ohne bes. vorkommnisse.

    was mir noch einfällt ist: die lambdasonde!!! is/sind die angeschlossen? prüf auch mal den kabelverlauf, nicht dass da ein kabelbruch vorliegt oder das kabel eingeklemmt ist/wurde und an masse anliegt. is aber eher eine mutmaßung!

    Hallo,


    Die Lambdasonden sind überhaupt nicht angeschlossen. Das LSL wurde im Zuge mit der Installation des Rottweilers rausgeschmissen. Auf den jeweiligen Steckern sitzen Dongles. Damit fahr ich schon seit 80000 Kilometern durch die Gegend...

    Ich kuck morgen nochmal alle Kabel der Sensoren nach - kann mir auch einfach welche bestellen. Tippe aber eher auf ein Kabel - und das heist weiter suchen... Du meinst die MAP Sensoren? Da hab ich bis jetzt auch noch gar nichts kontrolliert..

    Das sollte ja alles hinten in der MCU zusammenlaufen? richtig? Da hatte ich bis jetzt die Kabel noch nicht kontrolliert.




    LG

  • Martin mal zu deinem Video. Man sieht ja richtig sie aus der vorderen Drosselklappe ne stichflamme kommt. Also korrigiert mich hier: ne Fehlzündung im auspuff ok, aber die Kiste darf doch nicht zünden wenn die einlässe offen sind(nur dann würde man es ja durch die Drosselklappe sehen) oder bin ich hier grad auf dem Holzweg?

    Grüße
    André :wheelie: