Ventile Einstellen - Position Nockenwellen verloren... Was tun!

  • Das Thema Luftfilter habe ich wegen der Motorentlüftung ins Spiel gebracht.


    Stimmt, grundsätzlich solltest du sowas bei der Kompressionsmessung schon merken.


    Was meinst du mit "schnelle Batterieentladung"?


    Theoretisch kann dir der Regler die Batterie über die LiMa entleeren, wenn eine Diode beidseitig Durchgang hat.


    Bitte check da mal das elektrische System, nicht, dass dir da was einen Streich spielt.

  • Die Motorentlüftung ist ja trotzdem über den Schlauch am hinteren Zylinder gegeben. Und wie geschrieben ist da immer etwas Dampf raus gekommen.


    Also die Batterie hab ich noch in Kanada 2022 gekauft. Ist keine gute Yuasa - aber momentan ist nach 15 Mal starten der Saft raus. Dann steht im Display was von +-10V nach einem Misslungenen Startversuch. Das bleibt dann so auch stehen. Nach Betätigung vom Killswitch gehts dann wieder auf knapp 12V hoch. Aber - wie geschrieben. Wenn die Power fehlt macht der Starter nichts mehr. Der hintere Zylinder packt das noch - beim Vorderen geht ja wie geschrieben nichts. Die Batterie hängt gerade ständig am Ladegerät in den Pausen. Ganz entladen müsste ich mal checken - über Nacht abstecken etc. Aber auch das war eigentlich nicht der Fall. Glaub eher die ist einfach nicht mehr so fit... Aber auch das will ich mal checken.

  • also zündkerzen müssen alle vier i.o. sein und auch angeschlossen, denn bis ca. 3300rpm arbeiten beide sprich alle 4 kerzen und werden auch beide vom steuergerät angesteuert;

    das mit der zündung wäre eine mögliche fehlerquelle, weil ein falscher impuls dann direkt weitergegeben wird; wobei mir dabei der pikupsensor einfällt; ja der wäre auch ein möglicher fehlerkandidat. abstand und kontakte checken;

    drosselklappeneinheit kannst prüfen; zuwenig bzw. zuviel sind beides möglich und beides nicht gut; aber eher ein nebenschauplatz, da wären die düsen wichtiger oder eben die bp; die soll mind. 3,4 bar liefern; aber auch das mehr unwahrscheinlich als wahrscheinlich;

    mir will noch nicht einleuchten, dass die ganzen probleme nach dem ventiele einstellen auftauchten; da muss es einen kulminationspunkt geben; schwierig schwierig :denk: :denk: :denk:


    Ich check nochmal alles Zündkerzen etc. Hätte sogar noch ne andere PB zum testen da... Aber wo hier der Hund reingekommen ist stimmt mich auch ständig Nachdenklich.


    Am Motor hatte ich eigentlich nur die Zündkerzen neu gemacht. Ventile - bis auf den Festhänger der Nockenwelle und der verlorenen Position (Ist ja eigentlich Thema von dem Thread) - sind OK.


    Sonst hatte ich eben den Kabelbaum abgesteckt etc. Aber auch das hatte ich vorher schon einige Male so - und die Kiste lief immer wieder. :staun:


    Hab leider kein Oszi - sonst würd ich mal die Zündsignale messen.

    • Hilfreich

    die batt. ist definitiv hinüber; ab das der springende punkt ist??? einen versuch wäre es allemal wert; hast eine gute parat; und ja min. 15 min kompl. stromlos machen ist eine gute idee;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • regler wäre auch noch ein thema; aber da eher kontakte sprich masse; auch kurz prüfen wieviel da an die batt. geht; mehr als 14,4 sollten es auf keinen fall sein;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Was ich vermisse ist dein benzine druk halt den druk auch mit halbgas.


    Ist der benzinefilter neu . aber ist da ein o ring geplatst oder slaugh die eine klein bruch stell hat.

  • Hallo,


    also die Batterie ist definitiv hinüber. Hatte Sie über Nacht abgeklemmt und die Ladung hatte gerade noch für einen Start gereicht. Im Lauf (Ein Zylinder hinten) war die Spannung knapp 12,8Volt im Display... Ich bilde mir ein da sollten normalerweise knapp 14V stehen. Schon ärgerlich - die war 2022 neu rein gekommen... ?!? Seither war das Ding aber nur gestanden...


    Ein zweiter Start war nicht mehr möglich. Display friert ein und zeig 10V.... :denk:


    Nun lade ich die nochmal und kontrolliere ob sie sich unabhängig vom Motorrad auch entlädt.


    Parallel hab ich mir eine neue Batterie bestellt. -> Danach wird es weiter gehen....


    LG Martin

  • Hallo miteinander,


    bin heute mal wieder kurz zum Schrauben gekommen. Es wird immer komischer :denk: :denk: :denk:


    Hab mir eine neue Batterie gekauft - YUASA - die war noch kurz am Ladegerät und definitiv OK 100% geladen.


    Sooo (Nr.1): Nun hab ich die für nicht einmal 10 Startversuche in der Maschine gehabt und die ist mir nun schon absolut entladen.


    Sobald ich die Batterie anklemme, den Schlüssel drehe und Notaus raus fällt die Spannung auf irgendwas zwischen 11,5 - 11,8V. Ich meine mich zu erinnern die Spannung beim Start sollte um die 12,2 - 12,4V liegen... Einmal hat der Motor kurz gelaufen für +-3Sekunden. Wenn die Spannung dann abfällt bekomme ich im Display Werte von +-8V.


    Mein Multimeter direkt an der Batterie zeigt immer was zwischen 11,8V und 12,4V.



    Sooo(Nr.2): Ich denke das ist nun ein Fehler der durch die ganzen Tests entstanden ist - da ich das zu Beginn - nach dem ersten Zusammenschrauben so nicht hatte. Ich hatte nun versucht den Spannungsfall ausfindig zu machen, indem ich einen Stecker nach dem anderen ziehe. Lima, Laderegler, Lampen, Steuergeräte etc. Alles abgehängt und ich bekomm den Spannungseinbruch noch immer. Weiter frage ich mich wo hier soviel Strom abfließen kann, dass die Batterie nach +-10 Minuten im Fahrzeug so entladen ist. :kapituliere:


    Weiter hab ich die Lima und Laderegler durchgemessen - da ist kein Masseschluss etc. Und wenn abgeklemmt ist der Fehler ja immer noch da. Soll heißen - scheint OK zu sein...



    Eine Frage - das wäre natürlich nun ein großer Bock - aber ich schließe ja nichts mehr aus.


    Zur Batterie laufen pro Pol jeweils zwei Dicke Kabel. Jenes zum Starter - über die Sicherung - ist sicher +. Jenes zum Rahmen vorne über den Zylindern ist sicher -.

    Kann es aber nun sein das ich die anderen beiden verdreht habe? Die gehen beide ja zum Kabelbaum nach hinten.... Könnte mir jemand eventuell mitteilen wo genau welcher Pol hinläuft?

    (Eigentlich kann ich den Fehler aber schon ausschließen. Wenn ich jene Kabel einfach nicht an die Batterie anklemme ändert sich an den Spannungen nämlich nichts)


    Schöne Grüße



    IMG_8664.jpgIMG_8665.jpgIMG_8666.jpg

  • Du hast mit Sicherheit ein alte Batterie bekommen die im Laden über die Zeit tiefentladen war. EinexAuffrischung vor dem Verkauf heilt das auch nicht. Gib sie zurück und besorge Dir eine von Intact.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • check mal den starter! erst ob ein sm17 oder sm 13. ein solcher sollte drinnen sein; und dann noch den starter selbst prüfen auch wenn ein sm 13.

    neue batt. kannst beim händler prüfen (lassen ) und wenn der feststellt die hat einen weg, dann bekommst ja hofentlich eine neue; denke aber eher nicht dass die hinüber ist;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • check mal den starter! erst ob ein sm17 oder sm 13. ein solcher sollte drinnen sein; und dann noch den starter selbst prüfen auch wenn ein sm 13.

    neue batt. kannst beim händler prüfen (lassen ) und wenn der feststellt die hat einen weg, dann bekommst ja hofentlich eine neue; denke aber eher nicht dass die hinüber ist;

    Hi - also der Starter ist jener von einer 1290er... Ich kuck im Detail nochmal...


    LG

  • Schönen Abend:


    ICH HAB WAS GEFUNDEN: :knie nieder:


    Ich hatte den Strom gemessen und bei aktivierter Zündung hatte ich schon etwas mehr als 5A direkt an der Batterie gemessen. Dann hatte ich einen Stecker nach dem anderen gezogen. Am Ende blieben nur noch die Stecker für die Zündspulen übrig. Und siehe da - die Zünkerzenspule von der Sekundärkerze (hinterer Zylinder) abgesteckt hatte ich nur noch knapp 0,8A auf dem System. Ohne die aktivierten Drosselkappen bleiben noch knapp 0,5A übrig. Mit den anderen Spulen ist es genau das gleiche!




    Ich hatte dann die Spule ausgebaut und die hatte sich handwarm aufgewärmt. Ich hatte keinen Startversuch unternommen. Danach bin ich hergegangen und hab bei allen Steckern gegen Masse den Widerstand gemessen. Das gibt knapp 24kOhm auf der einen Leitung, knapp 130kOhm auf der anderen. BEI ALLEN! Beim defekten messe ich anstatt der 130kOhm allerdings 0,2Ohm.


    Sooo - die Leitung zum Motorcontroller ist hier sehr kurz. Jenen abgesteckt ist der hohe Strom weg. Das Kabel ist auch i.O. Somit gehe ich davon aus das der Controller evtl. einen weg hat... Würdet ihr mir den Verdacht bestätigen?


    Nun kann ich mir vorstellen, dass durch die weiter oben genannten schlechten Kabel hier ein Kurz-Masseschluss entstanden ist der mir die Elektronik im Controller zerschossen hat. Würde irgendwie Sinn machen, da ich die Kabel ja doch etwas hin und her bewegt hatte.


    Die Frage ist nun ob ich mir einfach solch einen Controller (gebraucht) kaufen kann - und ob jener dann Plug and Play funktioniert. (Und verdammt ist das Ding teuer)


    Schöne Grüße


    Hier noch ein paar Bilder von der Messerei...


    IMG_8670.jpgIMG_8671.jpgIMG_8672.jpgIMG_8673.jpgIMG_8674.jpg

  • Wenn du die Zündspulen am hinteren Zylinder gegeneinander austauscht und der Fehler mit der Zündspule wandert

    dann ist selbige der Übeltäter.... so würde ich weitermachen

    (für solche Aktionen nehme ich immer ne Autobatterie)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn du die Zündspulen am hinteren Zylinder gegeneinander austauscht und der Fehler mit der Zündspule wandert

    dann ist selbige der Übeltäter.... so würde ich weitermachen

    (für solche Aktionen nehme ich immer ne Autobatterie)

    Hallo,


    hatte ich oben eigentlich schon geschrieben - der Fehler ist an dem Stecker mit egal welcher Zündspule. Hatte alle durch getauscht. Somit grenzt sich das auf den Controller ein...

  • Zündanlage


    Das ist der Impulsgeber (5) der defekt ist. Kaufe den neu. Ist ja kein Himmelreich. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Folge den Kabeln, junger Jedi.


    Schau mal ob das Baujahr im teilefinder richtig ist. Suchbild Zündanlage.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Zündspulenstecker werden vom Steuergerät angesteuert das heist hier Impulsgeber. Der ist offensichtlich defekt, weil er auf einem kanal Dauerfeuer gibt.

    Das hat logischerweise auch zur Fehlzündung geführt. (Die entsprechende Zündkerze würde ich auch erneuern)


    Der Impulsgeber wird von der ECU angesteuert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • langsam langsam; erstmal die zündkerzenstecker tauschen nur zur sicherheit. auch wenn offensichtlich ok.

    dann pik up (hatte ich bereits erwähnt) tauschen und richtig einstellen. und wieder messen; steuergeräte hätte ich liegen falls;


    lg


    ergänzung: es kann auch innerhalb des kabelstanges zu einer blankenstelle kommen ergo ein wackeln muss nicht eine reaktion auslösen sondern erst die temp. die entsteht bei kabelbrüchen (innerhabl der isolierungen; kontakt kein kontakt kotakt kein kontakt erzeugt auch überspannungen);

    kurz noch zum impulsgeber: der wird mit einer spannung vom steuergerät versorgt und gibt dann einen impuls für....

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

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