runterschalten immer leichtes Schlagen

  • Hi,

    war die letzten tage in Südtirol und da ist es mir extrem aufgefallen da du ja non-stop die Gänge rauf und runter schaltest.

    Aufgefallen ist mir das wenn ich manuell (also mit Kupplung ziehen) runter schalte immer leichte Schläge auf den Schalthebel bekomme - heißt der Gang flutscht nicht sauber rein. Es sind immer so 3-4 kleine Schläge von den nicht synchronisierten Zahnrädern.

    Auf dauer wird das wohl nicht gut gehn?! Ich kenne das so nicht und ich war vor 1 Monat Service und mir kommt vor seitdem ist es schlimmer. Möglicherweise ist es das Motorex Öl? Kann es sein das im Motorex zuviel Haftzusatz (für die Kupplung) dabei ist?

    Habe auch schon den Kupplungshebel verstellt das er mehr Weg machen kann, auch versucht Kupplung ziehen etwas warten und dann erst schalten - bringt alles nix. :motzki:


    Wie lässt sich euer Getriebe runter schalten?

  • Moin,


    war letzte Woche mit der 790 länger unterwegs, auch viel klein/klein gefahren und entsprechend viel im Getriebe gerührt.

    Sowohl mit QS als auch mit Kupplung schaltet das in beide Richtungen butterweich. Öl müsste irgend ein Motul sein was der Händler da rein gekippt hat. Laufleistung ist bei ~20tkm.

    Einzig einmal in einen Leerlauf zwischen 5-6 Gang geschaltet, das wird aber wohl Benutzerfehler gewesen sein.

  • Vielleicht konzentriere ich mich einfach zu viel aufs Fahren und viel zu wenig auf mögliche Probleme, aber mein Händler kippt ziemlich sicher Motorex rein :kapituliere:

  • Und was ist mit dem Kettendurchhang?

    Geprüft?

    Wie eingestellt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und was ist mit dem Kettendurchhang?

    Geprüft?

    Wie eingestellt?

    Kettenspannung hat was mit nicht synchronisierten Getriebezahnräder zu tun?


    Ich werd wohl auf das Motul wechseln, mir kommt wirklich vor das einfach die Kupplung nicht sauber trennt.

  • Wenn die Kette schlägt weil sie zu sehr durchhängt kann das zu dem gespührten Phänomen führen.


    Die Betriebsanleitung ist da sehr hilfreich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kettenspannung hat was mit nicht synchronisierten Getriebezahnräder zu tun?


    Ich werd wohl auf das Motul wechseln, mir kommt wirklich vor das einfach die Kupplung nicht sauber trennt.

    Welches Motorrad Getriebe hat den synchronisierte Zahnräder?

    Und bei dem Aufbau auch schwer machbar will ich meinen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vielleicht auch nicht richtiges Shcalten als Ursache?


    Ein Motorradgetriebe ist kein Autogetriebe, deshalb schaltet man da auch nicht wie im Auto (und braucht keine Syncronisation).

    Oft wird zu früh gekuppelt und dann zu zögerlich geschaltet.

    Kupplung ziehen und schalten ist ein gleichzeitiger Vorgang.

    Dank QS geht das richtige Schalten gar nicht mehr. Sprich den Schalthebel erst auf Spannung bringen!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • werde wohl nach 30 Jahren Moperl fahren endlich einen Motorrad Schaltkurs machen, das geht so nicht weiter. :kapituliere:

  • Wenn man sieht wie an Ampeln auf den Schalthebeln rumgetrampelt wird ist das mehr als notwendig.

    Die Meisten haben keine blasse Ahnung wie ein Motorradgetriebe funktioniert.

    Sonst würden sie es ja besser machen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • habe dem Motoröl ein bissl nachgeholfen, schaltet sich nun sehr schön.

    Dürfte wohl wirklich zuviel Kupplungsadditiv dabei sein, man hat auch gemerkt wie beim ziehen der Kupplung die Beläge aufeinander kleben.

    Na dann, Schaltkurs muß leider entfallen.

  • Was für ein Kupplungsadditiv?


    Wovon schreibst du, Kerl?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was für ein Kupplungsadditiv?


    Wovon schreibst du, Kerl?

    googel mal den Unterschied zwischen Motoröl für PKW´s und Motorrad, dabei wirst du 2 wesentliche Additive als Unterschied bemerken;

    1) GL4 Additiv, für das Getriebe

    2) Haftadditiv für die Kupplung

  • Ist das das gleiche was auch die Klimakleber nehmen?


    Frage für einen Freund :grins:

  • Ok, Schwachsinn im Quadrat. Viel Spaß weiterhin an der Additivbar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: