.
Schaltung, Gangwechsel ...nicht glatt genug.
-
-
"für zu viel Spielen"
was genau meinst du damit?
-
.
-
Trennen die Kupplung nicht richtig?
Das ist wohl die Ursache.
1. Kupplung entlüften.
2. Wenn das nicht hilft: Ersatz von Oberon oder SiguTech für den Nehmerzylinder montieren.
-
.
-
Die Original Nehmerzylinder sind nicht hochwertig und neigen dazu schnell zu verschleißen.
-
hatte das gleiche bei meiner 990er SD, der Druckpunkt der Kupplung ging immer näher zum Lenker.
es war aber noch genug Hydrauliköl drinnen
also habe ich den Sigutech verbaut, entlüftet und es funktioniert wieder einwandfrei mit dem Schalten.
kostet rund 150€ inkl Versand und Hydrauliköl.
Wechsel ist simpel, pass aber auf den Stift auf, der auf der Welle hinter dem Nehmerzylinder sitzt, nicht, dass den verliert.
entlüften geht am besten, wenn den Nehmer unten schon mit Öl auffüllst, bevor die Leitung anschließt, dann von unten nach oben Öl durchdrücken mit einer Spritze und dann oben mit der kleinen Schraube entlüften. (mehrmals pumpen, öffnen, Luftbläschen rauslassen, pumpen, wiederholen)
-
.
-
Ausbauen, säubern, einfetten, zusammenbauen.
Dann sollte es leichtgängig funtionieren.
Sollte das immer noch rucken beim ziehen ist die Dichtung des Geberzylinder defekt.
-
.
-
schwergängig ist Definionssache, klar geht die 990 Kupplung strenger als die einer 300er EXC oder 690er, aber sollte sich leicht mit einem oder zwei Fingern bedienen lassen.
wann wurde denn das Kupplungsöl zuletzt getauscht ?
das spülen und neu füllen wirkt oftmals Wunder.
-
.
-
hm, da bin ich mit meinem Latein am Ende.
komisch ist, dass das Problem offenbar größer wird, wenn das Motorrad respektive die Flüssigkeit warm wird (hab ich richtig verstanden oder?)
was ein Freund mal hatte, war, dass der Hebel an sich zu fest angezogen war und damit in der Armatur geklemmt wurde. eher unwahrscheinlich, aber da könntest auch noch schauen.
wie gesagt, ich hab den KNZ getauscht gegen den Sigutech und mein Problem war damit erledigt.
da wir hier nicht von Unsummen reden und die Teile sowieso früher oder später (genau dann, wenn es am wenigsten gebrauchen kannst) kaputt gehen, würde ich den zumindest mal vorsichtshalber tauschen.
die Hebel, die du drauf hast, haben nicht zufällig einen ungünstigen Hebelweg, sodass sie von Natur aus härter zu bedienen sind, als die Originalen?
-
.
-
Sollte das immer noch rucken beim ziehen ist die Dichtung des Geberzylinder defekt.
-
den slave Cylinder haben Kondos und ich gemeint mit Austauschen gegen Oberon oder Sigutech Teilen.
-
Der Madtercylinder kann ebenfalls beschädigt sein. Die Dichtungen beschädigt.
Die Oil-Jet Düse, wenn verstopft rupft die Kupplung. Aber die Betätigung bleibt gleich.
-
Es ist schwierig, den Kupplungshebel mit zwei Fingern zu betätigen.
Hast du zu kurze Finger?
Vielleicht sollte sich das mal jemand anschauen, der von den LC8 etwas mehr Ahnung hat.
Es sind hier viel zu viele Meinungen und Beschreibungen durcheinander.
Nicht sehr zielführend.
-
.
-
.