Schaltung, Gangwechsel ...nicht glatt genug.

  • Hallo nette Leute, willkommen zurück:)


    Was könnte die Ursache für zu viel Spielen zwischen 1-2, 2-3 sein bei niedrigeren Geschwindigkeiten? Gumi auf dem Kettenrad sind in Ordnung. Ist es die Schuld der Kupplung?

    Schaltung ist nicht glatt. Kettenspannung ist richtig. Gasgriff "spiel", ist in Ordnung. Ja, das weiß ich KTM V2, aber ich hatte die Gelegenheit andere 990 zu führen, und Schaltung war reibungsloser.

    Nach der Einstellung des Kupplungshebels (Sprung ist weniger), tritt das Problem nicht für einige Kilometer auf, aber er tritt erneut auf, wenn die Hydraulikflüssigkeit warm ist. Es ist möglich dass es sich um Hauptzylinder handelt? Aber es ist in gutem Zustand ohne Lecks. Oder was die Leute sagen dass es sich lohnt, nach Oberon zu wechseln?


    Danke im voraus


    PS. Alle Kommentare sind willkommen. Diese weniger gut und gut.

  • "für zu viel Spielen"


    was genau meinst du damit?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn ich die Kupplung drücke und Gang auf höhere wechsel ... zwischen dem Drücken der Kupplung und dem Schließen des Gasgrif besteht zu viel spiel. Das spürbare Spiel zwischen den Schaltung dieser Gänge macht dass das Motorrad ruckelt... zu viel. Zum Beispiel: Es gibt ein spiel am Antriebswelle, aber es ist normal, Ich fuhle dieses Spiel während des Gangwechsels.

    Trennen die Kupplung nicht richtig?

  • Trennen die Kupplung nicht richtig?

    Das ist wohl die Ursache.


    1. Kupplung entlüften.


    2. Wenn das nicht hilft: Ersatz von Oberon oder SiguTech für den Nehmerzylinder montieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 1. Kupplung wird entlüftet, neue Hydraulikflüssigkeit wird eingefüllt.

    2. Was stimmt mit dem Original-Hauptzylinder nicht? Werksmodell funktioniert von Anfang an nicht korrekt?


    Ich habe Oil-Jet nicht überprüft, könnte das auch der Grund sein?

  • Die Original Nehmerzylinder sind nicht hochwertig und neigen dazu schnell zu verschleißen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hatte das gleiche bei meiner 990er SD, der Druckpunkt der Kupplung ging immer näher zum Lenker.

    es war aber noch genug Hydrauliköl drinnen


    also habe ich den Sigutech verbaut, entlüftet und es funktioniert wieder einwandfrei mit dem Schalten.

    kostet rund 150€ inkl Versand und Hydrauliköl.

    Wechsel ist simpel, pass aber auf den Stift auf, der auf der Welle hinter dem Nehmerzylinder sitzt, nicht, dass den verliert.


    entlüften geht am besten, wenn den Nehmer unten schon mit Öl auffüllst, bevor die Leitung anschließt, dann von unten nach oben Öl durchdrücken mit einer Spritze und dann oben mit der kleinen Schraube entlüften. (mehrmals pumpen, öffnen, Luftbläschen rauslassen, pumpen, wiederholen)

  • Ausbauen, säubern, einfetten, zusammenbauen.


    Dann sollte es leichtgängig funtionieren.


    Sollte das immer noch rucken beim ziehen ist die Dichtung des Geberzylinder defekt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • schwergängig ist Definionssache, klar geht die 990 Kupplung strenger als die einer 300er EXC oder 690er, aber sollte sich leicht mit einem oder zwei Fingern bedienen lassen.


    wann wurde denn das Kupplungsöl zuletzt getauscht ?

    das spülen und neu füllen wirkt oftmals Wunder.

  • hm, da bin ich mit meinem Latein am Ende.

    komisch ist, dass das Problem offenbar größer wird, wenn das Motorrad respektive die Flüssigkeit warm wird (hab ich richtig verstanden oder?)



    was ein Freund mal hatte, war, dass der Hebel an sich zu fest angezogen war und damit in der Armatur geklemmt wurde. eher unwahrscheinlich, aber da könntest auch noch schauen.



    wie gesagt, ich hab den KNZ getauscht gegen den Sigutech und mein Problem war damit erledigt.

    da wir hier nicht von Unsummen reden und die Teile sowieso früher oder später (genau dann, wenn es am wenigsten gebrauchen kannst) kaputt gehen, würde ich den zumindest mal vorsichtshalber tauschen.


    die Hebel, die du drauf hast, haben nicht zufällig einen ungünstigen Hebelweg, sodass sie von Natur aus härter zu bedienen sind, als die Originalen?

  • komisch ist, dass das Problem offenbar größer wird, wenn das Motorrad respektive die Flüssigkeit warm wird (hab ich richtig verstanden oder?)

    Genau. Nach der nacht die ersten 2-3 km, dann taucht es wieder auf. Ich frage mich, ob ich die Kupplung unter deckel überprüfen soll. Ich habe irgendwo gelesen, dass Slave Clylinder möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert, sobald er die richtige Temperatur erreicht hat.


    Öl-Jet ?

  • Sollte das immer noch rucken beim ziehen ist die Dichtung des Geberzylinder defekt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Madtercylinder kann ebenfalls beschädigt sein. Die Dichtungen beschädigt.


    Die Oil-Jet Düse, wenn verstopft rupft die Kupplung. Aber die Betätigung bleibt gleich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es ist schwierig, den Kupplungshebel mit zwei Fingern zu betätigen.

    Hast du zu kurze Finger?


    Vielleicht sollte sich das mal jemand anschauen, der von den LC8 etwas mehr Ahnung hat.

    Es sind hier viel zu viele Meinungen und Beschreibungen durcheinander.

    Nicht sehr zielführend.

  • Hast du zu kurze Finger?


    Vielleicht sollte sich das mal jemand anschauen, der von den LC8 etwas mehr Ahnung hat.

    Es sind hier viel zu viele Meinungen und Beschreibungen durcheinander.

    Nicht sehr zielführend.

    Ich habe lange Finger ...nicht schwach, aber die Verwendung von zwei Fingern ist ermüdend.

  • Update:


    Ich habe den Nehmerzylinder abgeschraubt und Kolben hineingedrückt und es sieht so aus, als ob er leicht undicht wäre. Dies ist jedoch ein ziemlich unzuverlässiger Test, da er das Recht hat zu lecken, weil er nicht in geraden Linie gedrückt werden kann?.... Aber der montierte Nehmerzylinder funktioniert gut, ohne leckt weil funktioniert Fast in einer geraden Linie?


    Vielleicht habe ich es beim eindrücken mit dem Finger leicht verbogen und deshalb ist es undicht?