Welches Benzin tut gut ?

  • Hallo ans Forum ,

    Habe seit Juli meine erste KTM , eine Duke 390 , Baujahr 2022 , macht Spaß , alles super :Daumen hoch:

    Ich bin Schönwetterfahrer , die Duke und meine anderen Motorräder und Autos werden teilweise mit Saisonkennzeichen gefahren . Aufgrund von schlechtem Wetter bleibt der fahrbare Untersatz auch mal länger in der Garage . Nach Empfehlungen bzw Ratschlägen der verschiedenen Oldtimerwerkstätten und Tunern fahre ich Super Plus ( Shell Racing oder Aral Ultimate ) was sich bisher bewährt hat . Keine Probleme nach längerer Standzeit .

    Meine Duke ist im Originalzustand.

    Frage : kann ich mit dem Benzin bei der Kati etwas falsch machen ?


    Grüße an Alle

  • kann ich mit dem Benzin bei der Kati etwas falsch machen ?

    Nein, schaden tut's nicht

    ob's Sinn macht oder nicht ist eine reine Glaubensfrage (und Geldbeutel Frage)

    ich hab mir angewöhnt mal so und mal so zu Tanken


    Nach Empfehlungen bzw Ratschlägen der verschiedenen Oldtimerwerkstätten

    da macht's Sinn weil das Benzin früher "anders" war und die alten Motoren mit E10 nix anfangen können

  • Frage : kann ich mit dem Benzin bei der Kati etwas falsch machen ?

    Im Prinzip nein. Aber je weniger man fährt, desto weniger lohnt es sich am Sprit zu sparen.

    Bei z.B. 30 Liter im Jahr macht eine Ersparnis von 10 cent pro Liter gerade mal 3 EUR aus.

    Gruß

    Richard

  • Ist es nicht so, daß manche Biobestandteile eher ausflocken? Da meine Moppeds mitunter auch ein paar Wochen stehen, tanke ich u.a. aus dem Grund kein E10.

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

  • Ist es nicht so, daß manche Biobestandteile eher ausflocken? Da meine Moppeds mitunter auch ein paar Wochen stehen, tanke ich u.a. aus dem Grund kein E10.

    Mir ist noch nie Alkohol ausgeflockt, weder im Benzin noch in Getränken.

    Das Problem (beim Benzin) ist dass der Alkohol hygroskopisch ist. Außerdem verliert der Sprit bei längerer Standzeit an Zündwilligkeit.

    Das merke ich besonders immer im Frühjahr, wenn ich dann nach dem ersten Tanken so ein "neues Mopped" Gefühl habe.

    Gruß

    Richard

  • Das Problem (beim Benzin) ist dass der Alkohol hygroskopisch ist.



    Nicht nur Problem. Hat man Feuchtigkeit (Wasser) im Tank, wird die durch den Alkohol eher mitverbrannt.


    Gerade bei Blechtanks also gar nicht so schlecht.

  • Nicht nur Problem. Hat man Feuchtigkeit (Wasser) im Tank, wird die durch den Alkohol eher mitverbrannt.


    Gerade bei Blechtanks also gar nicht so schlecht.

    Nur wenn man genügend fährt, damit eben auch der entsprechende Durchsatz da ist.

    Gruß

    Richard

  • Mir ist noch nie Alkohol ausgeflockt, weder im Benzin noch in Getränken.

    Alkohol natürlich nicht. Wenn es denn die einzige Beimischung ist. Ich bin nicht sicher...

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

  • Danke für die Meinungen

    Also mach ich mit dem teuren Sprit nix falsch und beim Verbrauch der Kati von 3 Liter auf 100 Kilometer belastet das den Geldbeutel nicht so arg . Das ist mir der Spaß allemal wert und da kenne ich andere Verbrauchswerte . Und was mir schon länger aufgefallen ist die Fahrzeuge mit dem Shell Racing oder Aral Ultimate 102 betankt springen besser an , laufen viel runder und nehmen gefühlt besser und schneller Gas an was dann auch wieder den Verbrauch leicht senkt .

    Was ich gesehen habe bei Profi Products Tools ( Ich nutze deren Kettenpflege ) gibt es ein Spritzusatz für Fahrzeuge mit längerer Standzeit der auch schon mal ein paar Euro kostet .


    Gruß an Alle und nutzt das derzeit gute Wetter aus bevor das Spiel wieder auf :polizei: geht .

  • Ich tanke ausschließlich E10. Meine kleine (2016er) steht auch meistens von Okt. bis April in der Garage und langweilt sich. Das hält sie bisher aber nicht davon ab, sich im Frühjahr durch die (erste!!) Batterie unmittelbar nach Starter Betätigung zum Leben erwecken zu lassen :staun: . Die will halt raus zum spielen :grins::grins::grins::grins:.


    Also Ich sehe das Thema "Sprit" sehr gelassen.

  • Ich tanke ausschließlich E10. Meine kleine (2016er) steht auch meistens von Okt. bis April in der Garage und langweilt sich. Das hält sie bisher aber nicht davon ab, sich im Frühjahr durch die (erste!!) Batterie unmittelbar nach Starter Betätigung zum Leben erwecken zu lassen :staun: .

    Ist bei mir mit E5 auch so. Aber dann ruckelt es bei wenig Last und besonders im kalten Zustand ziemlich nervig.

    Gruß

    Richard