Kettenspannung lt. handbuch 5 bis 7 mm ??

• Hallo an alle KTM Fahrer ☺

Bin Rainer, KTM 390 ADV , Wiedereinsteiger, kurz vor längerer Marokko off-onrad Tour, mittelmässiger Schrauber

Verfolge das Forum schon länger. Den ein oder anderen Tip konnte ich schon hier finden. Danke dafür.

Hätte eine Frage :

Letzte woche Werkstatt, Inspektion und u.a. einen neuen Original KTM Kettensatz. Jetzt 100 km gefahren u wollte Kettenspannung kontrollieren . Motorrad aufgebockt und 55 mm gemessen

Lt Handbuch darf die Kette 5 bis 7mm Spiel haben.

Ist 5 bis 7 mm nicht viel zu wenig ??

Diese Angabe macht mich etwas stutzig.

Wieviel Kettenspiel fahrt ihr?

Danke schon mal für evtl Antworten

• Du mußt die Abbildung im Handbuch genau studieren.

Der Abstand der unteren Kette hochgedrückt zur Schwinge soll 5 - 7 mm betragen.

Aus diesem Grund ist es hier genau anders als sonst: Je kleiner die Zahl, desto größer dass Spiel.

Gruß

Richard

Einmal editiert, zuletzt von adventuremuc ()

• Die 690er Enduro hat auch diese Meßmethode. Fand ich zunächst schwierig einzustellen (sind es nun 4 oder eher 6 mm?) Im Werkstattschrank lag noch ein Profiltiefenmesser. Der ist genau 5mm dick und damit hat man auch unterwegs ein perfektes Hilfsmittel. Geht natürlich auch mit jeder anderen 5mm Leiste...

• Bitte seht mir die Frage nach - ich bin neu bei KTM und auch neu beim Thema Kette (bisher Kardan und Zahnriemen).

Ich hab' die Bedienungsanleitung aufmerksam durchgelesen und auch die Threads zu dem Thema, bin aber immer noch unsicher.

Meine 390 Adventure hat nun 1300 km, vor ca. 150 km war die Einfahr-Inspektion.