Getriebeschaden 690er ?

  • Im 1000 PS Forum wird heftig diskutiert ob es neue 690er mit Getriebeschaden gibt. Angeblich sind in Österreich Rückrufaktionen bezüglich.


    1. Bremse hinten. (ist ja schon hier besprochen worden)
    2. Getriebeschaden
    3. Vordere Felge bei Auslieferung verzogen, ab 140 km/h unfahrbar


    Ich weiß nicht was davon wahr ist. Noch sind ja alle bei höchstens 3000 Km. Hoffentlich bleibst beim Gerücht.

  • Zitat

    Original von 69_Hansi
    1. Bremse hinten. (ist ja schon hier besprochen worden)


    Das ist die einzige Rückrufaktion.


    Von kaputten Getrieben oder Felgen hab ich noch nichts gehört.

  • Na einer hier, weiß grad leider nicht mehr genau wers war, der hatte schon vor einiger Zeit 5500km oder so runter und wohl keine Probleme.
    Bremse Hinten? Was wird da zurückgerufen? Weil die quietscht oder wie? Bekommt man da neue Beläge???

  • Zitat

    Original von 69_Hansi
    Im 1000 PS Forum wird heftig diskutiert ob es neue 690er mit Getriebeschaden gibt. Angeblich sind in Österreich Rückrufaktionen bezüglich.


    1. Bremse hinten. (ist ja schon hier besprochen worden)
    2. Getriebeschaden
    3. Vordere Felge bei Auslieferung verzogen, ab 140 km/h unfahrbar


    Ich weiß nicht was davon wahr ist. Noch sind ja alle bei höchstens 3000 Km. Hoffentlich bleibst beim Gerücht.




    Das war bis jetzt ein einziger der diese 3Sachen hatte und bei seinem Punkt Getriebedefekt hat er nicht geschrieben was genau, das kann von einem kleinen Problem bis zu einem totalen Getriebeschaden alles sein und der Punkt Bremse hinten dürfte eigentlich "nur" wegen dem quietschen sein! Alle anderen Beiträge der beiden Threads im 1000PS Forum sind Vermutungen und Gerüchte, und wie schon ein Schreiberling der 1000PS Jungs der mit der 690 fährt gesagt hat dass er nichts auf Vermutungen gibt vor allem wenn es Garantie vom Hersteller gibt halte ich es auch, wenn es irgendwann wirklich Probleme geben sollte werden wir weitersehen! So unschön natürlich Probleme und Rückrufe mit dem Motorrad(oder Auto) sind sollte man sich aber irgendwie klar sein dass es einen immer treffen kann und zwar bei jeder Marke und jeder Preisklasse der Motorräder(bevor jemand mit dem Punkt kommt KTM sind so teuer da darf das nicht passieren)! Dazu kommt noch dass KTM eine eher pflegebedürftigere Marke ist und der neue LC4 Motor eine komplette Neuentwicklung da könnte es schonmal zu Problemen kommen am Anfang, das war mir aber klar vor dem Kauf der 690SM. Wollen wir einfach hoffen dass sich alles im Rahmen hällt! :achtung ironie:

  • Ja, stimmt. Viele Vermutungen. Keine Beweise. Mir is des wurscht. Ich bin zufrieden mit der 690er, so oder so. Egal was passiert.


    Im schlimmsten Fall kauf ich halt gleich nochmal 3.

  • Na von wem bekommt man da neue Belege? Vom Händler? Ich hab (leider) noch nix von ner Rückrufaktion gehört. Vielleicht sagt mir das ja mein Händler nach der 100er wo sie grad steht. Wäre aber sinnvoll, das Qietschen ist zu penetrant.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Na von wem bekommt man da neue Belege? Vom Händler?


    Ja klar vom Händler.


    Ruf dort an und sprich das Thema mal an .
    Ich denke er weiss bescheid.

  • Hallo Freunde!


    Ich bin derjenige, welche diese Diskussion im 1000PS Forum begonnen hat, und muß da mal was richtig stellen.


    Wer meinen Beitrag genau liest, wird sehen, dass bei meiner 690er lediglich die hinteren Bremsbeläge auf Grund einer Rückrufaktion getauscht wurden.
    Laut Aussage des Händlers kann es passieren, dass auf grund der hohen Frequenzen des Qietschgeräusches zu Beschädigungen an den Speichen der hinteren felge kommen kann.
    Ich habe ihm nur bedingt vertraut, und direkt bei KTM angerufen (ja das geht, man muß nur wissen bei wem), und es wurde die Aussage bestätigt. Allerdings soll es erst bei sehr hohen Kilometerzahlen zu einem Schaden kommen.


    zu Punkt 2 Getriebeschaden, wollte ich eigentlich nur wissen wer denn tatsächlich so einen Schaden hatte, da sich aber niemand bis dato gerührt hat, können wir's wohl vergessen und glücklich sein.


    zu Punkt 3 Vorderradfelge verzogen: Dies entspricht der Wirklichkeit, allerdings nicht bei miener 690er sondern bei einem Bekannten.
    Die KTM war tatsächlich ab 140 unfahrbar, erst nach DREI (3!!!!!) verschiedenen Werkstätten wurde herausgefunden, dass wohl die Vorderradfelge verzogen war, allerdings nicht auf Grund einer Beschädigung durch den Besitzer, sondern dieser Mangel bereits bei der Auslieferung vorhanden sein musste.
    Die Felge wurde kostenneutral getauscht.


    Dies nur zur Aufklärung.


    Grüße, Duffyhs