Abblendlicht springt nicht an

  • Servus zusammen,

    Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich hab eine Duke 390 bj 2013 und seit heute Morgen funktioniert das Abblendlicht nicht mehr. Ich hab schon geschaut, der Glühdraht ist noch vollkommen in Takt. Morgen werde ich mal eine neue Birne einbauen, aber ich denke nicht das dies das Problem beheben wird. Fernlicht ging heute früh auch noch. Jetzt bin ich heute Mittag nach Hause gefahren und Zack war das Abblendlicht wieder an, meine Vermutung ist das ein Stecker etc. dreckig oder wie im Öfteren gelesen auch leider oxidiert ist. Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte bzw das auch schon mal erlebt. Vielleicht zu erwähnen ist noch, das sobald die Duke heißer ist dh im high coolant temperature Bereich oder auch noch nicht ganz war, gefahren der Tacho immer wieder ausfällt (alles funktioniert bis auf die k /h Anzeige)

    Danke Schonkost im Vorraus :)

  • Schau mal nach dem Kabelbaum auf höhe Lenkkopf, der wurde bei dem Jahrgang (und die davor) etwas eng ausgeführt und ist oft Auslöser von genau den Problemen von denen du berichtest.

    Dreh mal bei eingeschalteter Zündung den Lenker ein paar mal von Links nach Rechts bis zum Anschlag, wenn das Licht dann sporadisch angeht ist es mit Sicherheit der Kabelbaum,

    ansonsten schutzschlauch vorsichtig 20 cm (am Lenkkopf da wo der Kabelbaum die Krümmung macht) aufschneiden und Drähte einzeln auf Bruch überprüfen.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Schau mal nach dem Kabelbaum auf höhe Lenkkopf, der wurde bei dem Jahrgang (und die davor) etwas eng ausgeführt und ist oft Auslöser von genau den Problemen von denen du berichtest.

    Dreh mal bei eingeschalteter Zündung den Lenker ein paar mal von Links nach Rechts bis zum Anschlag, wenn das Licht dann sporadisch angeht ist es mit Sicherheit der Kabelbaum,

    ansonsten schutzschlauch vorsichtig 20 cm (am Lenkkopf da wo der Kabelbaum die Krümmung macht) aufschneiden und Drähte einzeln auf Bruch überprüfen.

    Ich werde mich die Tage mal genauer ransetzen und es überprüfen, sieht aber tatsächlich nach dem Kabelbaum aus. Gerade beim fahren, nach einem kurzen anschlagen ging das Abblendlicht regulär wieder an und gleich wieder aus

  • Wenn sich im Fehlerfall das Fernlicht einschalten lässt, kann der Fehler nur zwischen Abblendschalter und Birnchen sein. Evtl. einfach testweise mit einem Kabel überbrücken.

    Gruß

    Richard

  • Ich hab jetzt den Lenker mehrmals nach links und recht bewegt ( sowohl in der eingeschaltet Zündung als auch im laufenden Fall) weder ging das Abblendlicht an noch zeigt es eine Reaktion

    Ich werde das ganze am Freitag einmal durchmessen und hoffe das es sich beheben lässt

  • Wenn sich im Fehlerfall das Fernlicht einschalten lässt, kann der Fehler nur zwischen Abblendschalter und Birnchen sein. Evtl. einfach testweise mit einem Kabel überbrücken.

    Dh es muss auch irgendwo im kabelbaum liegen oder wie muss ich das verstehen?

  • Dh es muss auch irgendwo im kabelbaum liegen oder wie muss ich das verstehen?

    Ich vermute, das der Strom einfach im Lenker geschaltet wird. Nix Steuergerät, Canbus und so.


    Beginnend am Schalter kann es der Schalter selbst, das Kabel zum Birnchen, Steckkontakte oder Lötverbindungen (gibt es hier vermutlich keine) sein.

    Ich vermute dass es wenn man dem Kabelbaum vom Schalter aus folgt, irgendwo einen Steckkontakt (Mehrfachsteckverbinder) gibt. Der wird benötigt, damit man im Reparaturfall den Schalter ersetzen kann.

    Gruß

    Richard

  • Ich hab jetzt alle Kabel überprüft, Steckverbindungen gesäubert und Lampe getauscht. Fazit: 3 Tage hat das Abblendlicht funktioniert und jetzt mag es schon nimmer. Haben auch auf Kabelbruch überprüft - nichts

  • Prüfe mal die Ladespannung unter Last, wenn der Regler warm ist.

    Wenn der zu viel Volt, oberhalb von 14.3 V in das Stromnetz lässt brennt das Abblendlicht durch. Und die Batterie wird zerkocht.


    Wenn die Spannung sauber unterhalb von 14.3 V abgeregelt wird kaufe dir bitte eine hochwertige Ersatzlampe von Phillips die bis 10G Erchütterung abgesichert ist.

    :guckst du hier:  Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei meinem 200 Duke aus dem Jahr 2012 trat das gleiche Problem auf. Entfernen Sie die Schrauben vom linken Lichtschalter, öffnen Sie die beiden Hälften und sprühen Sie alle Kontakte mit Electric-Clean ein.

    Bei meinem Duke war das Problem gelösst.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Hi zusammen, ich wollte kurz ein Update geben. Also ich hab die Lms ausgetauscht, die war so ziemlich hinüber. Das Problem mit dem Licht und dem Tacho war für kurze Zeit gelöst. Jetzt geht der Tacho zwar wieder, aber mein Abblendlicht spinnt schon wieder rum

  • Prüfe mal die Ladespannung unter Last, wenn der Regler warm ist.

    Wenn der zu viel Volt, oberhalb von 14.3 V in das Stromnetz lässt brennt das Abblendlicht durch. Und die Batterie wird zerkocht.


    Wenn die Spannung sauber unterhalb von 14.3 V abgeregelt wird kaufe dir bitte eine hochwertige Ersatzlampe von Phillips die bis 10G Erchütterung abgesichert ist.

    :guckst du hier:  Klick

    Ich habe eine neue Lampe eingebaut, bevor ich die Lms getauscht habt. Es ging eine Zeit lang und jetzt mag sie nimmer :/

  • Du hast hoffentlich den Regler auch getauscht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: