N - Leerlauf geht nicht rein bei laufendem Motor KTM 390 Adventure 2020

  • Das Verhält sich so seit ich den Adventure 390 vom Erstbesitzer mit 6000km gekauft habe. Ich bekomme den N nicht nützlich geschaltet, weder von 2. runter oder vom 1. rauf. Zum Vergleich, bei der Duke 390 (Leihfahrzeug Service) ging das. Wenn der Motor steht geht N gut zu schalten.

    Scheinbar hängt das damit zusammen, dass die Kupplung immer etwas zieht so der Mechaniker.


    Kennt man das Verhalten? Hat der KTM-Mechaniker etwas übersehen oder gibt es "noch Etwas" was ich versuchen kann ohne Aufwand wie Moror auseinandernehmen u.s.w?
    Gibt es bekannte Schäden die bei dem Problem idR eingetreten sind?


    Danke für die Tipps...

  • 390T

    Hat den Titel des Themas von „N - Leerlauf geht nicht rein bei laufendem Motor. KTM 390 Adventure“ zu „N - Leerlauf geht nicht rein bei laufendem Motor KTM 390 Adventure 2020“ geändert.
  • Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, gibt es diesen Effekt. Als erstes mal prüfen ob sie richtig eingestellt ist.

    Ggf. auch mal testweise zu wenig Spiel einstellen, aber nicht weit damit fahren, sonst macht man sie kaputt.

    Gruß

    Richard

  • Wobei man schon zugeben muss, dass es zumindest zeitweise der Normalzustand ist. In ca. 1 von 5 Fällen, wenn ich an eine rote Ampel komme, geht die Fummelei los. Dann hilft nur bei gezogener Kupplung etwas vor- und zurückrollen.

    Die Aussage des Mechanikers ist Quatsch. adventuremuc trifft es besser, das ist nämlich genau das Gegenteil von dem, was dir der Mechaniker (vermutlich) erzählt hat.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wobei man schon zugeben muss, dass es zumindest zeitweise der Normalzustand ist. In ca. 1 von 5 Fällen, wenn ich an eine rote Ampel komme, geht die Fummelei los. Dann hilft nur bei gezogener Kupplung etwas vor- und zurückrollen.

    Die Aussage des Mechanikers ist Quatsch. adventuremuc trifft es besser, das ist nämlich genau das Gegenteil von dem, was dir der Mechaniker (vermutlich) erzählt hat.

    Auch die Getriebe haben Streuungen. Meines schaltet butterweich und einwandfrei. Könnte auch von Honda sein. :grins:


    Ich habe den Mechaniker schon so verstanden wie ich es auch geschrieben habe: Die Kupplung trennt nicht sauber, und will auch im gezogenen Zustand das Getriebe "mitziehen". Man kann das auch schön testen wenn man das Hinterrad aufbockt. Es dreht dann immer mit wenn ein Gang eingelegt ist. Auch bei gezogener Kupplung. Es braucht dann viel Kraft (Handschuh verwenden) um das Rad zu bremsen.

    Gruß

    Richard

  • Ich bin eigentlich sehr zurückhaltend wenn ich Mechaniker etwas unterstelle. Mindestens bis eindeutig ist, dass er Mist erzählt.

    Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Man war der Meinung es sei ok, wenn es das aber nicht ist, müsse man beginnen mit Kuplungsteilen ersetzen, weil die entgegen der Sichtprüfung dann doch nicht mehr gut sind. Das will ich im moment tatsächlich nicht, der Service hat grad genug gekostet.


    Für mich bedeutet das erst mal, ich fahre wie es ist. Scheinbar soll N ganz gut reingehen wenn man ausrollt, also werde ich das mal versuchen und weiter beobachten.


    Danke für eure Tipps.

  • Für mich bedeutet das erst mal, ich fahre wie es ist.

    Ich habe mir auf die Art mal ein Getriebe ruiniert. War dann teuer, hat ewig gedauert und wurde nicht mehr richtig gut.


    Also mal prüfen ob die Kupplung richtig eingestellt ist, würde ich schon machen. Bei vielen Motorrädern kann man die Kupplung auch leicht selber wechseln. Bei der Adv weiß ich nicht wie schwer das ist.

    Gruß

    Richard

  • Laut WHB wird das über Einstellschraube am Kupplungshebel eingestellt.

    Kontermutter lösen, Schraube verstellen, Kontermutter festziehen.

    Sollwert ist 1 bis 3 mm bezogen auf das Hebelende (Originalhebel).

    Also mit dem kleinen Finger ziehen bis zu dem Punkt wo es Kraft braucht.

    Ich würde mal mindestens aufs Minimum gehen und testweise (aber nur wenige 100m so fahren) auch mal unter Null.

    Gruß

    Richard