Duke 790 Lambdasonden

  • Guten Tag,



    ich bin neue hier im Forum und eventuell bekomme ich hier einen Hinweis auf mein Problem.


    Duke 790 Bj. 2020 mit 14 Tkm:


    Pünktlich nach dem letzten Service - und ich mir gedacht habe meine Duke ist im top Zustand, verzichte ich mal auf die Garantieverlängerung. Großer Fehler!!


    Kurz nach dem Ablauf der Garantie meldet sich das Lämpchen der Motorsteuerung. Fehlerspeicher sagt Lambdasonde 2. Ab zum KTM Händler und es stellt sich heraus, beide Lambdasonden 1 und 2 sind hin. Für 600 EUR wurde die mal eben getauscht im Jan 2023.


    Nach ca. 1200 Km in diesem Jahr meldet sich das Lämpchen der Motorsteuerung erneut. Und natürlich mit dem Fehler Lambdasonde 2. Der KTM Händler hat daraufhin Kontakt mit KTM aufgenommen, mit dem Ergebnis …. da kann man nichts machen außer tauschen, einen Hinweis auf eine mögliche Fehlerursache gab es nicht. Da ich nicht jedes Jahr füe viel Geld meine Lambdasonden tauschen möchte, tausche ich lieber die Duke!!


    Ich kann weder hier im Forum, noch im gesamten Netz keinen Fall finden wo bei einer Duke 790 - 3 Lambdasonden getauscht wurden und das innerhalb eines Jahres.


    Vielleicht bekomme ich hier den entscheidenden Hinweis. Vielen Dank!


    Brucep


  • Januar'23. Also wenn die diesmal nicht auf Gewährleistung getauscht wurde, würd ich mir nach nochmaliger Rücksprache 'n Anwalt nehmen.

  • Schau mal in mein Profil.


    Hatte ich auch schon 2 oder 3 x.


    Beim 3. Mal hat einsprühen mit WD 40 gereicht, ggf. war dies ein Glücksfall.


    Seit dem Motorrad Unfalltod (vor 2 Jahren) eines Freundes fahre ich weniger Motorrad, im Gegenzug viel mit dem Rad.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bei mir ging die zuständige Kontrollleuchte auch schon an, nachdem ich im Regen gefahren bin. Händler angerufen und dieser vermutete Lambdasonden (dank der genialen Platzierung direkt hinter dem Rad), nachdem das Moped etwas stand war beim nächsten Start wieder alles normal. Selbes ist einem Freund mit einer neueren 790 auch schon passiert.
    Im Internet finde ich übrigens passende Lambdasonden neu für 205€ das Stück. Immer noch Wucher, aber besser als 600€ beim Händler.

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑