Befestigung für Insta360, GoPro MAX etc

  • Hallo zusammen,


    seit letzter Woche habe ich eine Insta 360 und stehe nun vor der Frage, wie und wo man die am besten am Mopped festmacht, um halbwegs vernünftige Aufnahmen zu bekommen. Bei der Insta ist das Deppenzepter aka Selfiestick oder eine ähnliche Verlängerung Pflicht, sonst verdeckt man selbst zuviel von der 360° Sphäre. Ich arbeite mit RAM-Mount bzw. einem Nachbausystem und habe mir außer dem Stick noch diese Halter sowie zwei Kugeln mit Gewinde gegönnt. Am Sonntag war dann die erste Ausfahrt mit der Cam mit diesem Halter Setup:


    pasted-from-clipboard.png


    Leider sitzt die Kamera so für meinen Geschmack zu dicht am Fahrzeug, man bekommt eigentlich nur eine brauchbare Aufnahme in Fahrtrichtung.


    Dann nochmal den Stick am Lenker befestigt

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Bei voll ausgezogenem Stick hält die Kugel nicht, der Stick ändert die Neigung, war mir nicht so wirklich sympathisch - das ist ein doofes Gefühl, wenn der Stick vor einem herumgakelt. Deshalb habe ich heute nochmal rumprobiert und bin zu diesen beiden Lösungen gekommen:


    pasted-from-clipboard.png


    Dadurch sitzt die Kamera weiter außen und man bekommt auch die Hintermänner besser vor die Linse.


    Wegen des gakeligen Sticks habe ich zwei Halterklammern am Rückspiegel probiert, wirkt auf den ersten Eindruck deutlich stabiler als nur eine Kugelbefestigung

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Natürlich stellt man damit keine Highspeed Rekorde auf, für eine gemütliche bis zügige Paßfahrt sollte das aber hinhauen. Der Rhönschrat hat da wirklich coole Filmchen mit einer 360° Cam gemacht, man kann sich beim Betrachten mit der Maus die eigene Perspektive während den Videos heraussuchen und im Vollbildmodus bei YT mit dem Scrollrad rein- und rauszoomen, das hat schon was finde ich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wichtig ist, das Video auf höchste Auflösung beim Betrachten zu stellen, sonst wird es pixel-breiig.


    Wie habt ihr denn eure Kameras befestigt? Bin für jeden Input dankbar :knie nieder:

  • Als ich noch meine X2 hatte, hab ich das Lenkerende gegen ne RAM Mount Kugel getauscht und die Kamera da dran befestigt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als ich noch meine X2 hatte, hab ich das Lenkerende gegen ne RAM Mount Kugel getauscht und die Kamera da dran befestigt.

    Danke für die Antwort, das ist im Prinzip ähnlich wie meine Klammer mit der Kugel am linken Handguard - ich entnehme daraus, daß Du keine 360° Cam mehr verwendest? Hat das einen bestimmten Grund :denk: ?

  • Das Setup am Handguard schreit förmlich nach einer neuen Kamera, sobald du etwas Schräglage fährst.

    Da das Spiegelgewinde Teil der Kupplungsarmatur ist, würde ich auch auf dieses Setup verzichten.


    Vielleicht ein paar Anregungen zur Montage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Setup am Handguard schreit förmlich nach einer neuen Kamera, sobald du etwas Schräglage fährst.

    Da das Spiegelgewinde Teil der Kupplungsarmatur ist, würde ich auch auf dieses Setup verzichten.

    Mit der Schräglage ist bei meiner Fahrweise eher keine Gefahr im Verzug - man muß den Stick ja auch nicht ausfahren, so daß die Cam dann etwas höher hängt. Aber sehr guter Hinweis mit der Kupplungsarmatur - das ist mir im Eifer des Gefechts gar nicht aufgefallen. Dann werde ich die Fußklammer am Lenkerrohr festmachen und die Querstrebe zur Stabilisierung am Spiegelarm - dann sollte die Last bei gemäßigtem Landstraßentempo ok sein.

  • Gestern war ich mit der Cam am Lenker unterwegs - zwar nur zum Reifenhändler, konnte aber so verschiedene Ton Setups ausprobieren. Bestes Ergebnis aus meiner Sicht mit getapten Micros und interner Rauschunterdrückung. Habe auch festgestellt, das die 360° Funktion nur gegeben ist, wenn man direkt den 360° Film vom Insta Studio auf YT hochlädt. Wenn man vorher das Video über ein anderes Schnittprogramm laufen läßt, kann man hinterher nicht mehr die Perspektive ändern, sondern sieht die komplette 360° Sphäre - das ist für meinen Geschmack nicht das richtige. Vielleicht liegt es auch an meinem Schnittprogramm, daß das nicht funktioniert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Demnächst im Urlaub dann mit der Cam etwas weiter unten am Lenker testen - zumindest sieht man jetzt den Bereich vor und hinter dem Motorrad vernünftig. Je mehr man in Bodennähe kommt, desto dynamischer wirken die Aufnahmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Beingurt funktioniert sehr gut, die Perspektive gefällt mir durch die Dynamik deutlich besser als mit dem Selfie Stick:


    pasted-from-clipboard.png


    Video mit diesem Setup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Vergleich hier ein Video mit Selfie Stick am Lenker:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Günther,


    hatte schon für die GT nen eigenen Stick gebaut. Ist ein massiver Alu-Stab. Die Kugeln am Ende brauchste genau nicht.

    Was mer braucht ist kurz vorm Stab-Ende ne rundum Fräs (Säge) naht, in die die RAM-Klammern eingreifen. Klar, auf 2m ausziehen ist nicht das Ziel, hab halt 2 Stäbe (geschätzte 0,8 und 1,2m) der Vorteil: das Teil lässt sich bombenfest anziehen, verstellen tut sich da nur was bei Fremdkontakt -was auch erwünscht ist.


    Durch die relativ massive Ausführung schwingen die Stäbe nicht so schnell (was bei den aktuellen GoPros vermutl. eh fast wurscht ist)


    Befestigt hatte ich das Teil mit ner Alu-Lenker-Klemmen-Kugel eines TomToms, mit bissi Alublech-Gedöns in der Mitte des hinteren Haltegriffs. Die Frage, ob ich jetzt mit Anhänger fahre kam ötzers ?


    Alternativ wars -und ähnlich hatt ichs auch an der Yam gehabt- am linken Fußrastenhalter, schräg nach außen und hinten geschwenkt, mittels massivem Alu TT-Halter Kugel an runder Scheibe. Bei der GT ließ sich das easy mit nem Gegenstück von Innen i.wo an dem Fußrasten-Ausleger fixen.


    Stäbe sind aus Erinnerung 22mm.


    Am Karfreitag dieses Jahrt hatte ich den Stab nach schräg vorn am Lenker. Da bekommste dich und mit der Insta auch die hinteren Fahrer genial drauf.

    Aber hey! Als ich abstieg musste das Teil sofort runter. Hatte während der Fahrt das osterliche Gefühl die Lanze von Links rein zubekommen ?


    Klar, nach vorn mit ner GoPro eignet sich das bestenfalls für Zwischenschnitte.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hallo Thomas,


    erstmal vielen Dank für Deinen Input :Daumen hoch: . Ich werde vermutlich bei der Beingurt-Lösung bleiben und mal antesten, ob der Gurt auch um mein Oberärmchen paßt. Diese ganzen Stangenkonstruktionen überzeugen mich nicht wirklich, das hat sowas vom mittelalterlichen Tjosten - ich will mich ja nicht mit anderen Verkehrsteilnehmern duellieren. Dein Video ist jetzt aber mit einer normalen GoPro gemacht oder? Da stört mich, daß immer so viel Mopped im Bild ist - dafür ist natürlich die Bildqualität deutlich besser als bei einer 360° Kamera. Naja, nächste Woche geht's in die Seealpen, mal gucken, was ich da an Film Material mitbringe...


    LG
    Günni

  • Diese Position kannste mit der GoPro nur im -für gewöhnlich unzumutbaren- Superview-Modus machen. Wie gesagt, bestenfalls als Zwischenschnitt einzusetzen. Aus diesem Grund hab ich inzw. zwei 9er, die lassen sich mit der FB synchron steuern. Da ist das im Nachgang mit Zwischenschnitten tatsächlich möglich.
    Egal.

    Superview ist igetegitt. Ich nehm inzw. gern mal ne nach hinten gerichtete Heckcäm und eine nach vorn am Lenker des Folgebikes. Die FB steuert das locker. Da kommen abwechselnde Schnitte im wide-Modus richtig gut. Mer muss nur ziemlich kurze Schnitte nehmen.

    Wie auch immer, der Ausleger hinten stört beim Fahren nicht, für die 360°Cäm isses sicher ne lohnenswerte Posititon -und du kommst dir nicht vor wie im Leben des Brian ?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Klar, nur habe ich ausser Dokumentieren für mich keine Ansprüche. Bin DER Nachberabeitungsmuffel. AI wär mein Ding.