Duke 125, Öldruck, Ölpumpe tauschen

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich fahre seid knapp einem Jahr eine Duke 125, bj2019 mit etwas über 20000km. Ich mache fast alles selbst an dem Motorrad, mein letztes Projekt war die Einstellung der Ventile und neue Kette, Ritzel, Kettenrad etc. Seid ein paar Wochen habe ich das Problem das die Öllampe des öfteren an und wieder ausgeht. Dieses Phänomen tritt nur auf wenn sie richtige heiß ist. Nach einer Autobahnabfahrt kommt dann auch irgendwann die Warnung 'Öldruck zu niedrig' aber nur wenn der Motor ohne viel Last ist. Bei Vollgas oder Landstraße bleibt das Lämpchen aufs. Öldrucksensor habe ich gewechselt, Fehlerspeicher ist leer, Ölfilter und Öl habe ich auch schon zweimal getauscht letzter Wechsel zu Motorex 15w50. Ölmenge ist korrekt und Dichtungen habe ich auch erneuert. All das brachte keine Veränderung. Jetzt wollte ich mich an den Tausch der Ölpumpe wagen. Leider haben ich keine Anleitung zum wechseln gefunden. Ich habe mit extra das KTM Reperaturhandbuch 5320 für die Duke gekauft aber darin ist auch keine genaue Beschreibung der Ölpumpe vorhanden. Vielleicht hat jemand noch eine Idee für mein Problem oder kann mir sagen wo ich eine Anleitung zum Ausbau der Ölpumpe finde. Vielen Dank.

  • Die ganze Ölpumpe Kost 90€.

    Da würd ich nicht lang überlegen.

    Feder einzeln ist nicht aufgeführt.

    Ein Kupplungskorbhalter könnte sinnvoll sein wenn man den Korb demontieren muss um die Pumpe auszubauen.

    Laut Fotos könnte es auch ohne Demontage gehen.

    Ausprobieren ….

  • Ich möchte mich nochmal bei allen ganz herzlich bedanken. Das Problem ist gelöst. Ich habe mir eine neue Ölpumpe von eBay direkt aus Indien gekauft, eingebaut und siehe da keine Öllampe mehr aufgetaucht. Egal wie heiß oder wieviel Umdrehungen die Duke hat. Der Einbau war auch total easy dank eurer Anleitung und weil nichts außer dem Kupplungsdeckel demontiert werden musste :Daumen hoch:

  • Hier nochmal ein Nachtrag von mir. Nach dem Einbau der Ölpumpe und nach einer gut 50 Kilometer langen Testfahrt war alles bestens. Keinerlei Probleme mehr mit der Lampe bzw mit zu niedrigem Öldruck. Leider währte die Freude nicht lange. Heute die erste Fahrt nach dem Einbau der Ölpumpe plötzlich doch wieder das gleiche Spiel. Duke warm / Öllampe sporadisch an :motzki: Langsam weiß ich keinen Rat mehr ? Warum lief sie zuerst ohne Probleme (Öllampe aus) und jetzt auf einmal etwas zu verändern nicht mehr? Ich werde jetzt noch die Lichtmaschinen Dichtung wechseln (die hatte ich mal ab und hab keine neue genommen) und nochmal einen neuen original Öldrucksensor einbauen. Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht mehr weiter ? Mit der Ventildeckel Dichtung hat es nichts zu tun oder? Weil ich die alte beim Ventile einstellen wieder genommen und ohne Flächendichtung montiert habe.

  • Bei der Freundin meines Sohnes war es so, dass nach ziemlich genau einer Viertelstunde fahren, die Leuchte anging.

    Das Bike war in einer Werkstatt, ohne Erfolg.

    Ihr Vater hat dann einiges selber gemacht, wie Öldrucksensor, alle möglichen Dichtung wie es hier auch schon beschrieben wurde, nichts half.

    Irgendwo im Netz hat er dann wohl einen ähnlichen Fall gefunden, der es damit erledigt hat, dass er einen kompatiblen Öldrucksensor einer Vespa verbaut hat.

    Jetzt läuft die Duke seit ein paar Wochen ohne Fehlermeldung.

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST

  • dass er einen kompatiblen Öldrucksensor einer Vespa verbaut hat.

    Jetzt läuft die Duke seit ein paar Wochen ohne Fehlermeldung.

    da stellt sich aber die Frage ob der nur mimm Gewinde oder auch mimm erforderlichen Druck kompatibel is ?

    sonst ist der Fehler ja nur verdeckt aba nicht behoben...

  • Hallo, Ist das Öldruck-Problem in den Griff zubekommen ? Ich habe auch dieses Problem im Stand - nach 5minuten Warmlauf - Öldruck -Lampe an. Habe 15W-60 Öl drinnen - ein neues Druckhalte Ventil und eine neuere gebrauchte Öl-Pumpe eingebaut. (leider ohne bzw. nur kurzen Erfolg). Ich könnte nun Öldruckschalter bzw. Ölpumpe erneuern - wenn aber die Öl-LAMPE wieder an geht - bin ich am Ende mit meinen Ideen. Öldruck messen wäre auf nicht schlecht - jedoch habe ich keine Info im Netz über den Öldruck bei Leerlauf-Drehzahl gefunden. Bitte um Eure Infos - falls es da Erfahrungswerte gibt. Danke- LG Smi

  • mach mal den Wellendichtring ( Simmerring )im Kupplungsdeckel neu , bevor du den Rest tauschst . Im Kupplungsdeckel befindet sich eine Ölspritzdüse , der Ölkanal wird mit einem Wellendichtring abgedichtet.

  • mach mal den Wellendichtring ( Simmerring )im Kupplungsdeckel neu , bevor du den Rest tauschst . Im Kupplungsdeckel befindet sich eine Ölspritzdüse , der Ölkanal wird mit einem Wellendichtring abgedichtet.

    Hast du vielleicht einen link zu dem Wellendichtring?