LED-Blinker blinken zu schnell - SMC-R (2023)

  • Ums also zusammen zu fassen:

    Original 3W (gemessen 0,20A = 2,4W)

    Zubehör 1,3W (gemessen 0,05A bis 0,20A)


    Mit 33 Ohm pro Seite oder 68 Ohm pro Blinker funktionieren die mit der Korrekten Frequenz.

  • Mit 33 Ohm pro Seite oder 68 Ohm pro Blinker funktionieren die mit der Korrekten Frequenz.

    :denk: Wie war das nochmal – je mehr oder je weniger Ohm auf den Widerständen – was wird wärmer? Möchte so wenig wie möglich Wärme am Widerstand haben.



    Habe an der 690 Duke 5R die originalen LED-Blinker gegen die MOTOGADGET MO.BLAZE PIN getauscht, welche lt. Angabe auch 3W haben. Jedoch musste ich einenWiderstand verbauen (weiß gerade nicht welchen und Garage ist sehr weit weg). Wenn gefahren wird, passt alles.

    Aber wenn man nur die Zündung an ist, passt zwar die Blinkfrequenz jedoch erscheint eine Fehlermeldung im Cockpit.


    Da ich mit Elektronik auf dem Fuß stehe, wäre es super, wenn jemand von euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung machen würde, wie man das mit einem Voltmeter genau ausmisst und anschließend korrekt berechnet. Thanks in advance. :Daumen hoch:

  • Je niedrige der Widerstand, desto mehr Strom fließt, desto mehr Leistung wird verbraucht -> er wird wärmer.


    Warum du bei nominal 3W allerdings eine Fehlermeldung bekommst (original waren die 3W LED Blinker von KTM verbaut, oder?) ist schwer zu sagen.


    Die Frage ist, wie oft du mit nur Zündung ein blinkst und wie sehr dich da stört.



    Wenn du es ganz genau haben möchtest:


    Schließe die originalen Blinker an eine Stromquelle und miss den Stromfluss (in Serie), aber bitte nicht zu lang, Blinker sind nicht auf Dauerlast ausgelegt).

    Mach das gleiche mit den Zubehörblinkern.


    Du wirst unterschiedliche Ströme messen. Den Strom musst du durch einen parallelen Widerstand erreichen, die Formel, wie man das mit Leistung berechnet (die Formel lässt sich leicht auf den Strom umbauen, nachdem er mit der Spannung zusammen ja auch Leistung darstellt) habe ich bereits mehrfach gepostet, die solltest du mit dem Begriff Widerstand und meinem Nickname gut finden können.


    Kommt bei der Berechnung ein Widerstand heraus den du nicht bekommst nimm den nächst kleineren, dass Steuergerät reagiert eher auf zu wenig Last als zu viel.


    Wirklichen Leistungswiderstand solltest du keinen brauchen, mit dem erforderlichen Stromfluss durch den Widerstand und der Spannung kannst du rechnen, wie viel Last er aushalten muss. Damit bist du immer auf der sicheren Seite, im Betrieb herrscht ja keine Dauerlast.


    Ich hoffe das ist nicht zu technisch :zwinker:

  • Kannst dir auch eine Wasserleitung vorstellen. Je kleiner das Rohr, desto mehr Widerstand kriegt das Wasser um durchzufliessen. Weniger (kleiner) Widerstand bedeutet mehr Strom und mehr Hitze.


    Heisst lieber mit einem grösseren Widerstand starten und kleiner werden, als umgekehrt. Wie ist die Schaltung, seriell oder parallel? Ist noch zu früh am Morgen!

    3daae161ac0140bf0723b6e494b21cf6.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Während der Fahrt ist deine Spannung höher, das ist der einzige Unterschied.

    Die originalen KTM Blinker sind mit 3W angegeben, ich habe aber nur 2,4W gemessen (was 0,2A bei 12V Batteriespannung entspricht).

    Bei höherer Spannung sieht's wieder anders aus.


    Ich kann demnächst gerne eine Anleitung zum Messaufbau und zum berechnen des Widerstand schreiben, wenn Interesse besteht.

  • Die Frage ist, wie oft du mit nur Zündung ein blinkst und wie sehr dich da stört.


    Muss das nochmal beobachten. Jetzt, wo Du das schreibst, könnte auch sein, dass es ohne Blinken – im Stand – ist und dann hätte es nichts mit den Blinkern zu tun, oder?🤔 Kann das gerade nicht prüfen, da die KTM weit entfernt steht (Garagenmangel). Könnte das auch an der LifePo liegen?


    Kommt bei der Berechnung ein Widerstand heraus den du nicht bekommst nimm den nächst kleineren, dass Steuergerät reagiert eher auf zu wenig Last als zu viel.

    Kleiner heisst anstelle z.B. 120 Ohm, dann 90 Ohm oder ist kleiner eine höhere Ohmzahl? Hab das nie verstanden.

  • Muss das nochmal beobachten. Jetzt, wo Du das schreibst, könnte auch sein, dass es ohne Blinken – im Stand – ist und dann hätte es nichts mit den Blinkern zu tun, oder?🤔 Kann das gerade nicht prüfen, da die KTM weit entfernt steht (Garagenmangel). Könnte das auch an der LifePo liegen?


    Kleiner heisst anstelle z.B. 120 Ohm, dann 90 Ohm oder ist kleiner eine höhere Ohmzahl? Hab das nie verstanden.

    Es kann gut sein, dass es ohne Motorlauf zu einer Fehlermeldung kommt, während des Motorlaufes jedoch nicht.

    Schließlich ändert sich dabei die Spannung (i.d.R. von max 13,2 auf max 14,4V).


    Ein kleinerer Widerstand hat auch eine entsprechend geringer Ohmzahl, da liegst du mit deiner Vermutung richtig. Ein kleinerer Widerstand verursacht einen entsprechend höheren Stromfluss.


    Wobei dein Bsp. schon ein ziemlicher Sprung ist (aber wahrscheinlich sogar funktioniert, man muss nur schauen, wie viel Leistung der Widerstand dann verträgt, schließlich steigt die Leistung mit sinkendem Widerstand).