1290 Eloxierter Deckel

  • Hallo KTM-Forum,


    Wollte soeben bei meiner 1290 Evo Bj. 23 den Bremsausgleichsbehälterdeckel vorne gegen den CNC Deckel von KTM tauschen. Nun zu meiner Frage - lasst ihr die halb durchsichtige Scheibe drinnen oder macht ihr die raus? Hat jemand von euch zufälligerweise ein Foto vom Deckel innen? Hab meinen über EBay gekauft. Meiner sieht von innen so aus:


    Danke für eure Rückmeldungen :Daumen hoch:

  • Hey Felix,

    Habe zwar keine sdr aber du musst die Gummidichtung vom originaldeckel auf den neuen Deckel draufmachen, ansonsten ist der Behälter undicht und die Bremsflüssigkeit läuft aus.


    Beste Grüße und Ride Safe! :wheelie:

  • Hey Felix,

    Habe zwar keine sdr aber du musst die Gummidichtung vom originaldeckel auf den neuen Deckel draufmachen, ansonsten ist der Behälter undicht und die Bremsflüssigkeit läuft aus.


    Beste Grüße und Ride Safe! :wheelie:

    Hallo Freax,


    vielen Dank erstmal für deine Antwort. Denke ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe zum einen eine schwarze Gummidichtung und außerdem eine (ich denke) Scheibe aus Teflon. Beim hinteren Behälter bzw. beim Behälter der Kupplung ist nur ein schwarzer „Einfüllstutzen“ mit umlaufender Dichtfläche vorhanden.

  • Also Gummidichtung definitiv übernehmen, bei der Scheibe bin ich überfragt. Würde falls die rausgeht und mit reinpasst auch übernehmen (hat ja ein Sinn warum sie wahrscheinlich drin ist).

  • Kann es sein, dass die zusätzliche Scheibe zur Ausrichtung der Dichtung dient ? Würd die übernehmen.


    Deckel u. Dichtung haben ein bestimmtes Muster, war bei mir so, pass bei der Endmontage bitte auf, das alles zueinander passt, sonst drohen Undichtigkeiten, bekommen selbst KTM-Monteure hin....

  • m.W. ist die Scheibe dazu da, das sich die Drehbewegung von Deckel nicht auf die Gummidichtung überträgt....

    kann leider aktuell nicht schauen da meine Dame mal wieder beim freundlichen steht… könnest aber meines Erachtens recht haben ich schreib dann nochmal wenn ich das Problem vor mir habe…


    Vielen Dank ? :Daumen hoch:

  • Die "Scheibe" hält die Dichtung in Form.

    Der Formrimg greift in die Dichtung rein.


    Ist normalerweise selbsterklärend wenn man das demontiert und nicht nur Deckel ab / Deckel auf macht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: