* Kühlflüssigkeits Verlußt *

  • Hi @ll,


    folgendes Problem:


    Über den Kühlflüssigkeitsüberlauf tröpfelt manchmal extrem viel Kühlflüssigkeit raus. Nur nachdem ich den Motor ausmache ... nicht wärend dem fahren. Fahr eine 640 SM BJ. 98.


    Habe schon einen neuen Deckel drauf geschraubt und den Moder auf dem Verschlussrand entfernt ... somit dürfte es nicht am Deckel liegen.


    Der Kühlflüssigkeitsstand ist auch nicht zu hoch ... ausserdem spuckt es soviel raus das der Kühlflüssigkeitsstand irgendwann natürlich zu niedrig ist.
    Dann füll ich wieder nach und das Spiel geht von vorne los *grrr*


    Der Lüfter funktioniert auch.


    An sich funktioniert das Kühlsystem auch da der Motor auch seine Temperatur hält 90-100C ... bei längeren vollgastour mal bis 110C.
    Wie schon oben erwähnt pinkelt sie ja erst nachdem fahren.



    Weiteres evtl. in dem Zusammenhang wichtige Auffälligkeit. Ab und zu nach dem abstellen konnte ich beobachten das auch ein zwei Tropfen Kühlwasser von der Fussdichtung her kommt. Das kommt aber nur manchmal vor. (Kann man das auch einfach von aussen abdichten?


    Kommt mir sovor als würde der gesamte Kühlkreislauf unter zu hohem Druck stehen wenn ich den Motor ausmache und dann überall das Kühlwasser rauswill wo es nur einen Weg findet ...


    An sich fährt die Mühle super ... kein Leistungsverlust ... keine komischen Geräusche ... kein Ölverlußt ... wird nicht zu heiß ... die Kühlwasserkontrollleuchte leuchtet auch nicht auf ... nur nach dem fahren pieselt sie halt das KW oben raus und ich darf wieder nach 5mal Motor abstellen auffüllen *grrr*
    _________________
    g
    ^^

    *g*
    ^^

  • ganz genau das selbe problem hab ich auch^^ genau das selbe :D
    wirklich exakt :) ich hab einfach das was es nicht wollte (sprich was anscheinend zu viel war) Einfach überlaufen lassen, bis sie es nicht mehr gemacht hat! Viellecht ist damit das problem nicht behoben aber es klappt.. und die flüssigkeit is so grad über den lamellen!


    hmm? würde aber gern auch ma wissen wie das andere "gelöst" ham ;) ?


    MFG

  • ichglaub nicht das wir das gleiche problem haben wenn es bei dir nur die Kühlflüssigkeit raus drückt die zu viel drinn ist und dsich dann auf knapp über den lamellen einpendelt (so solles eben sein) .... bei mir drückts aber mehr raus und ist dann zu wenig drinn :(

    *g*
    ^^

  • ja wenn man mopped aufn seitenständer ist ist es auch drunter! nur wenn ich es grad hinstelle dann ist es grad so an den lamellen

  • ich hatte das mal beim auto das mir das wasser rausgedrückt hat ist normal ein zeichen das die kopfdichtung im :arsch: ist aber wenns nur beim abstellen ist glaub ich das fast nicht den da würde sie wärend der fahrt das KW rausdrücken weil ja ein teil der kolbenkompresion in den kühlerkreislauf kommt.


    lg. visu

  • die kopfdichtung kann es natürlich auch sein ... aber von aussen ist alles trocken, leistungsverlusst hab ich auch keinen und das Kühlwasser sah auch gut aus ... wie kann man sowas testen

    *g*
    ^^

  • keine ahnung aber ich glaub fast nicht wenn es nur nach dem abstellen ist. außen muss man nichts merken da kann ein steg zwichen zylinder und wasserkreislauf kaputt sein und dann passiert das aber das tritt ja nur wärend der fahrt auf.


    lg. günter

  • Zitat

    Original von RedFox1744
    .....das Kühlwasser sah auch gut aus ... wie kann man sowas testen


    Fährst du Kühlwasser oder Kühlflüssigkeit!
    Wenn Kühlflüssigkeit - wie alt und wie oft mit Wasser aufgefüllt!


    Würde die gesamte Kühlflüssigkeit tauschen - falls nicht schon geschehen.
    Hört sich für mich so an, als ob der abgestellte Motor den Kühlkreislauf (mangels Kühlung durch Fahrtwind)
    aufheizt und deine Kühlflüssigkeit einen zu geringen Siedepunkt hat :denk:


    P.S.

    Zitat

    Original von RedFox1744
    ..und den Moder auf dem Verschlussrand entfernt


    Entscheidend für einen dichten Deckel ist die (untere) Dichtung des Deckels. Der Überlaufschlauch leitet Flüssigkeit zwischen den beiden Dichtungen im Deckel ab. Wenn die untere Dichtung zum Kühlerflansch nicht funktioniert kann sich kein Druck im Kühlkreislauf aufbauen, wodurch dein Kühlmittel früher kocht!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • habe gestern den kompletten kühlkreislauf demontiert und auf undichtigkeit & verstopfungen geprüft ... und wieder neu kühlflüssigkeit reingeschüttet ... war alles bestens *grrr* ... in der alten kühlflüssigkeit war kein öl oder sonstige verunreinigungen und richtige kühlflüssigkeit war es auch ...


    der deckel ist nagel neu und der untere gummi sollte perfekt schließen ...



    ... leider suppt sie immer noch raus ... beim fahren an sich nicht aber wenn ich mit laufendem motor stehen bleibe fängt es auch an druck abzubauen ... auch wenn der venti läuft ... kommt mir auch so vor das das system nur bei fehlemden fahrtwind überhitzt ...


    lasst ihr wenn ihr den motor abstellt die zündung an das der venti noch weiterläuft bzw. dann noch anspringt?

    *g*
    ^^

  • Bei mir war es der Kühlerdeckel, neuer drauf und Dichtfläche am Kühler gereinigt das wars.

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • was ich mir auch vorstellen kann ist das deine kühler zu sind. so läuft der lüfter aber es geht nix durch.


    oder du hast ein problem bereich zylinder bzw kopf. du schreibst ja was von fussdichtung und wasser. aber am fuss hast du kein wasser. da ist nur öl. also muss das von weiter oben kommen. was ich mir auch vorstellen kann ist das dein zylinder einen riss hat und dadurch die probs auftreten. aber alles sehr komisch!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108