Servus,
nachdem ich erfolgreich die ganze Kupplungsarmatur gewartet habe (neuer Kolben oben, neue leitung, Dichtringe im Sigutech neu) war das gefühl an der Kupplung nach über 1000 Km dann ziemlich gut.
jetzt, nach ca 4000Km Rutscht meine Kupplung leider. Habe das gefühl dass der Ölwechsel den ich gerade eben gemacht habe das Problem eher verschlimmert hat (Motul 7100 15W50).
Verbaut ist eine EBC DRC177 Kupplung mit neuen Stahlscheiben.
Seltsamerweise rutscht sie aber nicht immer, es gibt momente da Rutscht sie trotz maximaler Leistung nicht, und andere da Rutscht sie schon bei 5000U/min
Ich hatte anfangs das gefühl dass die Rote schraube am Kupplungshebel zu weit drinn war und sie weiter Rausgeschraubt, danach hat das Rutschen dann auch kurz aufgehört. Jetzt ist die Schraube am Anschlag draussen aber sie rutscht trotzdem noch oft.
Ist es möglich dass Zu viel Druck im Hydrauliksystem ist und die Kupplung immer leicht betätigt ist? Angenommen das Reservoir ist nicht komplett Voll, an was könnte das dann noch liegen?
Mir ist aufgefallen dass der Kupplungsschlauch ziemlich heiss wird an einer stelle (berührt Zylinderkopf)... kann das was damit zutun haben?
Abgesehen davon fällt mir nurnoch der Kupplungsbooster ein, allerdings vermute ich dass der geht da man fühlt dass der Hebel Straffer wird unter volllast. Es reicht unter volllast auch den Hebel nur ganz leicht zu berühren um den Motor Komplett durchdrehen zu lassen. Trotz komplett rausgeschraubter Stellsschraube.
Kupplungsfedern sind Verstärkt und nicht zu Kurz, Kupplungspaket ist Exakt 50mm Dick (Ich glaube das ist noch innerhalb der Verschleissgrenze aber schon stark abgenutzt?)
Die Kupplungsöldüse habe ich zuletzt vor ca 7000Km sauber gemacht, aber an der kanns ja eigentlich nicht liegen wenns rutscht? eher wenns schleift nehme ich an.
Hoffe jemand kann mit den Infos irgendwas anfangen, ich selber habe nämlich keine so richtig sinnvolle idee und würde sonst vermutlich eine Komplette Gebrauchte Kupplung kaufen und mit der testen...
Mfg,
Jonas