Duke 125 MJ17 Anlasser ist 8 Sek. verzögert

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand einen Tipp geben, welches Bauteil den Anlasser um exakt 8 Sekunden verzögern lassen könnte?


    Es geht um eine KTM Duke 125, Modelljahr 2017, Laufleistung 18.000Km, Garagenfahrzeug.


    Nach Einschalten der Zündung surrt die Benzinpumpe, Relais werden geschaltet.. Augenscheinlich alles fein.


    Allerdings dauert es 8 Sekunden, bevor der Starter kommt. Davor ist keine Reaktion.


    Das gleiche Verhalten nach dem Ausschalten ( egal ob über Schlüssel oder Notaus) und dem Versuch erneut zu starten.


    Batterie aufgeladen, Ladespannung 12,2 V. Sicherungen durchgemessen. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt.


    Die braunen Hilfsrelais habe ich untereinander getauscht ohne Änderung des Verhaltens.


    Bin gerade etwas ratlos... Und vielen Dank für eure Hilfe.

  • Bis auf die "Ladespannung 12,2V" welche 14,xV (max. 14,7V für AGM Batterien) sein sollte, keine Ahnung.

    Vielleicht meinst du aber auch nur die Leerlaufspannung 12,2V wenn du die Zündung einschaltest, ohne Ladegerät dran, das ist dann normal.

  • Bis auf die "Ladespannung 12,2V" welche 14,xV (max. 14,7V für AGM Batterien) sein sollte, keine Ahnung.

    Vielleicht meinst du aber auch nur die Leerlaufspannung 12,2V wenn du die Zündung einschaltest, ohne Ladegerät dran, das ist dann normal.

    Hi,

    ich meinte schon die Ladespannung. Motor an und bei etwa 3.000 U/min. an den Polen gemessen. Aber jetzt, weil du es erwähnst... :grins: natürlich muss die höher sein :zwinker: Habe ich glatt übersehen. Die Batterie hat im Ruhestand und bei Ladespannung 12,2 V. Muss ich wohl nachschauen, warum die Ladespannung so niedrig ist (oder ob überhaupt eine da ist). Danke für den Hinweis.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von luckydog ()

  • Messe die Spannung in den Moment wo du die Zündung einschaltest. Hast du da unter 12V kann sein dass das Steuergerät garnicht frei gibt weil es mit zuwenig Strom nicht richtig arbeitet.

  • Zwischenstand: Die ECU war der Übeltäter. Nachdem ich das Steuergerät getauscht habe, war die Verzögerung des Anlassers weg und das Mopped startet jetzt wieder sofort :Daumen hoch:


    Zu der niedrigen bzw. fehlenden Ladespannung... der Stator ist defekt. Die Messwerte auf Widerstand sehen zwar normal aus (gemäß Werkstatthandbuch), aber die Spannungsmessung mit laufendem Motor war Null. Der neue Stator liegt schon da und wird am Wochenende getauscht.


    Viele Grüße :driften:

  • Ist doch immer wieder schön, wenn man mehrere Fehler auf einmal findet :)


    Danke für die Rückmeldung!

    Ja, die Verwirrung steigt mit Anzahl der Fehler ?

    Aber eigentlich glaube ich nicht an Zufälle. Nachdem ich den Stator getauscht habe schaue ich mir den Regler genauer an. Zwei elektronische Bauteile die defekt sind...? Hmm.


    Und ich bin auch jedesmal entäuscht, wenn eine Rückmeldung fehlt ? Ist doch echt nicht zuviel verlangt. Da sucht und liest man sich nen Wolf und dann fehlt die Lösung in vielen Threads.

  • Messe die Spannung in den Moment wo du die Zündung einschaltest. Hast du da unter 12V kann sein dass das Steuergerät garnicht frei gibt weil es mit zuwenig Strom nicht richtig arbeitet.

    Achso, noch vergessen. Ich habe das geprüft indem ich mit einem geeigneten Labornetzteil 14,4 Volt Spannung auf das System gegeben habe und dann Zündung an. Da sich an den Fehlern nichts geändert hatte, konnte ich die Batterie ausschließen. Natürlich habe ich nicht versucht zu starten :nein:

  • Was genau hast du da gemessen? Direkt am Stator (also vor dem Gleichrichter) muss das Messgerät auf Wechselspannung stehen.

    Ja, habe Wechselspannung gemessen.


    So, vielen Dank an KTM :Daumen runter:

    Neuen (originalen) Stator ausgepackt und gleich einen Schaden am Lackdrahtkabel gefunden. Der Inder ist wohl mit dem Werkzeug ausgerutscht und hat eine Kerbe in den Draht gezogen. Lack ab und Durchmesser an der Stelle ist nur noch etwa 3/4 vorhanden.


    Bin mal gespannt wie der Umtausch läuft.


    IMG_20230930_201555.jpg


    Der alte Stator hat verbrannten Lack, den man mit dem Finger abwischen kann. Ist also hinüber.

  • Hallo,

    Stator getauscht und Ladespannung wieder in Ordnung ?


    Ich wollte euch noch den alten Stator zeigen. Die Widerstandsmesswerte waren ok, er lieferte aber keinen Strom mehr. Von defekten Statoren liest man leider häufig. Daher sehr schade, dass KTM scheinbar an der Qualität des Lackdrahtes gespart hat (zu dünne Drahtstärke und Isolationslack?). Die Statoren laufen dadurch sehr heiß und irgendwann löst sich der Lack auf und das war es mit dem Stator. Ja, die Werkstätten sollen ja auch ihr Einkommen haben.. ?


    Und Kopfschütteln beim Einbau.. die weißen (gelben) Kunstoffbänder, mit den der Kupferdraht fixiert wird, störten beim Einsetzen an den Metallstegen des Deckels. Daher mußte ich sie teilweise ab- bzw. zurückschneiden ? Ich zweifle echt an der Qualitätskontrolle von KTM.


    IMG_20231008_181536.jpg