Kaufberatung 1290 Superduke Modell 2022

  • es soll wohl auch Leute geben, hab ich mir sagen lassen, die das ERSTE Mal eine KTM kaufen...hast Du das schon eruiert ?


    Solche Entwicklungen sind auf lange Sicht nicht gut, weder für uns, noch den Händler, noch den Hersteller, meine Sicht der Dinge

    Das ist aber doch bei allen (oder vielen) Motorradmodellen so.

    Dazu kommt doch noch, dass es sich um ein 22er Modell handelt, die war inflationsbereinigt schon eigendlich ne Ecke billiger als die 23er obwohl baugleich, nächstes Jahr wird sie noch schwerer weggehen beim Händler, vor allem wenn dann ein ganz neues Modenn (1390 SD?) herauskommen sollte.......


    Ich habe vor meiner KTM eine Kawasaki H2 SX SE gefahren. Die war Bj 19. Das neue Modell, mit grösserem Display, Abstandswarner etc hatte im Frühjahr einen Neupreis von fast 30K ( meine lag mal bei 26K). Inzwischen bekommst du die Neue für 22 bis 24K. Also völlig normal die Praxis. Das vor einem Jahr noch aufgeblähte Preisniveau bei gebrauchten und neuen Fahrzeugen und die jetzt nachlassende Konjunktur und damit auch Kauffreude der Konsumenten spielt da dieses Jahr natürlich auch mit rein.

  • Ab November wird KTM die 2024 Modelle mit 1390er Motor präsentieren.


    Da wird jetzt von den Händlern Lagerware rausgehauen um Liquidität zu bekommen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vom 7.- 12.11. ist die EICMA in Mailand, da werden die neuen Pferdchen vorgestellt. Mal schauen, was hinterher mit den Händler-Preisen der Modelljahre 22 u 23 passiert. Steigen werden sie vermutlich nicht mehr...


    Und noch ne Frage an die Enthusiasten hier: Sind die Modelljahre 22 u 23 bei der SD1290R u R Evo wirklich 1:1 baugleich?

  • Hab mich nach erneuter Probefahrt mit hauptmerk aufs Fahrwerk nun für die Evo entschieden.(Bei der ersten Probefahrt war ich so begeistert vom Motor das ich nicht wirklich drauf geachtet hab)

    Der Händler ist 40km weiter als mein letzter, dafür ist die Anfahrt schöner und ich habe einen sehr viel besseren Preis bekommen als bei meinem letzten.

    keine 19.000 für ein Neufahrzeug mit verlängertet Werksgarantie, Kellermännern Vorne und Hinten und kurzen Kennzeichenhalter.

    Nun hoffe ich drauf das alles schnell geht und ich vll nächstes We schon fahren kann :grins:

  • Glückwunsch. Ich wünsche Dir viel Freude damit. Und immer dran denken, das Schwarze nach unten, das Lackierte nach oben! :wheelie:

  • Hi, weiß man jetzt wann genau die 1390 vorgestellt wird oder irgendeine Quelle die für die Eicma spricht? Gibt mittlerweile Angebote von 1290er Neubikes mit 4 Jahren Garantie für 16k (ohne Techpack).

  • Info von einem Händler: Im November stellt KTM die neuen Midelle vor.


    Was ist im November?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist mir schon klar dass EICMA ist, aber dafür dass KTM die EICMA letztes Jahr NICHT für die Vorstellung von neuen Modellen genutzt hat (ich glaube die waren nicht einmal da). Die haben leider seit 2020 hin und wieder EICMA und Intermot ausgelassen.


    Danke trotzdem für die Rückmeldung :Daumen hoch: hoffentlich ist was für mich bei den Neuvorstellungen dabei.