ECU Fehlermeldung

  • Hallo mein Name ist Pietsch und ich bin seit drei Stunden Besitzer einer nagelneu en SDR 1290 R. Bin knapp 100Km gefahren und nun zeigt das gute Stück mir einen ECU Fehler an. Meine Frage ist ob ich damit weiter fahren kann?

    Der Händler ist nicht mehr zu erreichen.

  • Hi Pietsch,


    zum Auslesen der Fehlercodes kannst du die Vgate Icar2- OBD-Adapter und die App "Car Scanner" nutzen.

    Dazu brauchst du noch ein Kabel was vom OBD2-Anschluss auf den 6-poligen KTM-Stecker "übersetzt"


    Evtl. kennst du jemanden der sowas hat?

  • Ich hoffe du hast jetzt nicht 4 Stunden auf eine Antwort gewartet und bist weitergefahren?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke ?

    nein ich bin mit etwas mulmigen Gefühl weitergefahren. Morgen lass ich das Moped stehen und Montag schaue ich beim freundlichen vorbei. Gleich am ersten Tag eine Panne ist echt ärgerlich.

    Auf dem Nachhauseweg ist dann auch noch der Quickshifter ausgefallen.

    Ein Diagnosetool werde ich mir dann wohl auch noch zulegen.

    Danke für die Antworten und Grüße aus dem Norden

  • Zieh einmal die HAUPTSICHERUNG, lade die Batterie voll und morgen ist alles gut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Batterie ist voll und das mit der Sicherung versuche ich morgen.

    Aber was hat das mit dem Quickshifter zu tun?

  • Folgendes gab es schon öfters:


    Batterie eben nicht ganz voll oder kurzzeitige Unterspannung.

    Dadurch ECU Fehler.

    Und dadurch funktioniert der Quickshifter dann nicht mehr korrekt.

    Sollte aber nach dem nächsten Neustart auch schon wieder funktionieren.

    Wenn nicht, dann könnte es auch was größeres sein.

    Aber vielleicht eben nur eine nicht voll funktionale Batterie.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Der Fehler ist während der Fahrt das erste mal aufgetreten nicht nach dem starten. Ich war eine gute Stunde unterwegs .Batteriespannung lag laut Display bei 14,3Volt. Der Quickshifter fiel etwa eine Stunde später nach einer Pause aus.

  • O.k.

    Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass bei Dir die Batterie der Grund für den Fehler war.

    Ich denke dann tatsächlich: Ab zum :grins: :Kürbis:

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • So, bin zurück vom freundlichen.

    Es war der Kupplungsschalter?.

    Der Mechaniker hat mir aus einer anderen SDR den Schalter ausgebaut und bei mir montiert. Super Service ?.

    Habe noch eine 150Km Probefahrt gemacht und es ist alles gut.

    Vielen Dank nochmal für die Tips.

    Gruß Pietsch