Lenker schief, wie ausrichten?

  • Hallo, hatte von Anfang an schon das Problem das mein Lenker minimal nach links gedreht ist. Habe das beim Kundendienst gesagt gehabt aber gemacht haben sie wohl nix, ist für mich immer noch leicht links, kann auch Einbildung sein aber wollte fragen wie ich das eben selbst machen kann? Rad unten locker machen. Und oben an der Gabelbrücke die 4 Schrauben öffnen die 5-7 nm haben? Dann zurecht drehen das er passt und wieder festziehen oder?


    Muss das Rad dafür überhaupt gelockert werden? Sollte doch oben auch reichen?

  • Bist du sicher, dass nicht einfach der Lenkerklemmbock schief ist?
    Der ist in Gummilagern in der oberen Gabelbrücke.

    Lenker ab, dann die beiden Schrauben vom Bock lockern und dann sollte sich das gerade ziehen.

    Mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen, dabei darauf achten den nicht selber wieder schräg zu ziehen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Such dir am Gabelfuß eine Kante die rechts und links gleich ist, dann muss vom Ende des Lenkers (ohne handguards!) bis zu diesem Punkt rechts und links. Dann weisst du ob es schief ist oder nicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bei einer 701 SM die ich während der Inspektion bekommen hatte fiel mir beim Fahren auch auf das der Lenker nicht gerade steht, beim Abholen meines Mopeds hatte ich dem Meister meine Beobachtung mitgeteilt und der sagte dass das schon mal vorkommt bei KTM und die es neu ausrichten werden.

    Das Thema verspannte Gabel in den Brücken wurde hier im Forum auch schon behandelt, schau einmal ob du über die Suche etwas findest.

    Einmal editiert, zuletzt von Eintopfkocher ()

  • Wenn die Gabel entspannt werden soll - die untere Gabelbrücke und die Radachsklemmung lockern - dann ein paar mal einfedern - und wieder festziehen. Da nur ein Seitenständer vorhanden ist, am besten zu zweit und locker am Lenker senkrecht halten um alles wieder fest zu ziehen.

  • Und nicht vergessen die Zentralmutter der oberen Gabelbrücke zu lösen! Nir so kann die Obere Gabelbrücke sich ausrichten wenn die Gabel verpannt ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Lagerspiel kann man einstellen. Dazu ist sie ja auch da.


    Sie und die Klemmschraube blockieren um verschraubter Zustand das Ausrichten der Gabelbrücke.


    Wenn die nicht lösen magst, dann wird das alles nichts.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Zentralmutter der Gabelbrücke sicher nicht anfassen, die hat mit Verspannungen der Gabel nix am Hut.

    Wie es richtig gemacht wird ist hier gut erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.