950 Adv Kühlwasserverlust

  • Hi Leuds.


    Hatte in den letzten zwei Monaten 2x nach einer sehr drehzahlreichen/sportlichen Pässe Auffahrt

    einen Kühlwasserverlust aus dem Deckel/Druckventil.

    D.h. ein kleine ca 100ml große Fütze bildete sich unterm Moped.

    Konnte aber normal weiterfahren und habe nach dem abkühlen des Motors

    Wasser nachgefüllt.


    Jetzt steht bei meiner 950Adv ein große Service an.

    Sollte ich vorsorglich auch das Kühlwasser austauschen lassen?


    Was meint ihr?


    Danke

    Eddy

    Grüße

    Ede :driften:

  • KatiEde

    Hat den Titel des Themas von „950 Adv Kühlwasserverlust an Überdruckventil“ zu „950 Adv Kühlwasserverlust“ geändert.
  • Das Rückschlagventil im Deckel hängt vermutlich.

    Das kann man entfernen, reinigen und wieder zusammenbauen. Einbaurichtung beachten!

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Wenn eh alles auseinander ist, denke mal über neue Kühlerschläuche (Samco) inkl. Thermostat und Kühlerdeckel nach. Nach soviel Jahren kann man das mal machen. Denke im nächsten Winter werde ich das auch bei meiner mal machen.


    Dann hast du wieder Ruhe...

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ok neues Kühlwasser mit Deckel.


    Bei einem neuen Kühlerverschluß dann den originalen mit 1.4 Bar?

    Oder gibts eine bessere Alternative?


    Ja da ist schon was dran bzgl neuen Schläuchen und Thermo.

    Nach 19 Jahren....


    Bzgl Samco Schläuche.

    Vorteile & Nachteile zu den originalen?


    pasted-from-clipboard.png

    Grüße

    Ede :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von KatiEde ()

  • Samco ist Marktführer und besser als original. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • das material und der aufbau sind "deutlich" hochwertiger und durch ihre höhere flexibilität deutlich halbarer und mit vernüftigen schlauchschellen wesentlich einfacher dicht ohne gewaltige pressung durch die schellen.

  • Originalkühlerdeckel!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Vorteile & Nachteile zu den originalen?

    Die Samco haben kein Gewebe... Wenn die originalen Schläuche noch dicht sind, dann lass sie drin. Ein Austausch in der Werkstatt wird teuer, da viele Teile demonstriert werden müssen.

  • Hi Leuds.


    Hatte in den letzten zwei Monaten 2x nach einer sehr drehzahlreichen/sportlichen Pässe Auffahrt

    einen Kühlwasserverlust aus dem Deckel/Druckventil.

    Hast du das Moped danach gleich abgestellt oder lief sie weiter um abzukühlen?

    Ich hatte das auch schon in den schweizer Pässen, beim Jagen von Gebückten.


    Mein Fehler war, die KTM gleich nach erreichen der Pass-Höhe abzustellen und nicht zum abkühlen nachlaufen zu lassen.

    ich hab vor 2 Jahren alle Schläuche und das Thermostat gegen Originale erneuert.

  • Schlusi ja so war es bei mir auch!

    Zu schnell abgestellt. Bin zwar noch ein Km langsam aber hat nicht gereicht.

    Vielleicht beim nächsten mal noch paar Minuten im Stand laufen lassen.


    Mein GO bekommt bald den großen Service inkl aller Kühlermodule, außer der Kühler selber, aber der wird gereinigt und neu befüllt.

    Dann ist mein Renn/-schätzchen wieder frisch und bereit für 2024.

    So langsam kann ich sie für neuwertig betiteln.....was schon alles erneuert wurde.


    Kann ja nichts dafür das die alle vor mir schleichen und ich vorbei will um das Tempo zu halten! :grins:

    Es ist eine wahre Freude die 9er in Kurven und Kehren zu legen und zu beobachten wie hektisch sich beim auffahrenden Vordermann der Helm in den Rückspiegel verliert :grins:

    Kennst es ja :zwinker:


    Am geilsten sind die gebückten Italiener. Optisch Profirennfahrer mit Lederkombi, Knieschleifer und brüllender Rennsemmel unterm Hintern.

    Überholen dich mit 90 in der 60 Zone und fahren (zeitraubend) jeder Kurve/Kehre im Hang Off!

    Sieht ja alles gut und spannend aus, aber leider meist nur Show und mit grottenschlechter Linie kein Problem dran vorbei zu fahren :zunge:


    Schlusi was hast den für Reifen auf der 950 drauf?

    Hab den Pirelli STR drauf. Ist optisch noch vertretbar und eine gute Straßenperformance.

    Grüße

    Ede :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von KatiEde ()

  • Ich fahren für Reisen die original Bereifung. Den MT90. Damit kann man auch fast die Koffer schleifen lassen in den Pässen.