Berotec Doppeldüse

  • Guten Morgen. Habe an meiner 1290er Adventure das Berotec-Kettenschmiersystem montiert. Nun würde ich noch gerne die Doppeltüse befestigen. Finde leider keine geeignete Stelle zu Fixieren der Doppeldüse. Wie habt ihr das Problem gelöst? Wäre super wenn ihr ein paar Bilder machen könntet, wie ihr das gemacht habt Danke

  • ich hab keinen Mofessor, aber ich habe ein Loch durch die Plastikfinne gebohrt und da die Düse befestigt, sollte mit der Doppeldüse ja auch da gehen...

    ) -> oo

  • Hallo Michael


    Nach zwei Jahren nur von außen ölen habe ich bei meinem Scott-Öler über den Winter auch das Y-Stück verbaut. Befestigt hatte ich es ebenfalls an der Fine, Foto habe ich leider keines gemacht. Einfach Loch gebohrt und etwas bei gelegt, dann hat das schon gepasst.


    War damit zwei Mal eine Woche in Sardinen und eine Woche in Südtirol, alles wunderbar.

    Aber bei einer langen Tagestour bei deutlich über 30 Grad wurde die Innenseite des Y-Stückes etwas wärmer als die Außenseite (Hitzestrahlung der Felge + schlechtere Kühlluftzuführung) und somit wurde dann fast nur innen geölt, was ja dann auch nicht wirklich Sinn der Sache ist. Das ab geschleuderte Öl wurde noch mehr Richtung Felge gesogen als vorher wo es nur von der Außenseite auf das Kettenblatt geführt wurde. Zusätzlich hatte ich den Interfall zu kurz eingestellt und da die Felge vorher sauber war, konnte der fehlende Staub das Öl nicht auf der Felge binden. Folglich ist es über die Seitenwand des Reifens bis auf die Lauffläche gewandert und hat den linken Rand der Lauffläche auf ca. 1 cm Breite "kontaminiert". Öler vorübergehend ausgeschaltet und nach kurzer Zeit hat es wieder gepasst.


    War sicherlich eine fehlerhafte Einstellung des Intervalls von mir, aber wenn bei Erwärmung durch die Felge fast nur die Innenseite geölt wird, bringt das für mich auch keine Vorteile. Auch ist beim Reifenwechsel mehr Sorgfalt geboten und die Kontrolle der inneren Düse schwierig.

    Jetzt habe ich wieder zurück gebaut auf "ölen nur von außen" da wird meiner Meinung nach weniger Öl in die Felge gesogen und die Sichtkontrolle ist wesentlich einfacher. Für mich passt das so besser.


    lg Andreas

  • Merke: Mehr als geölt kann eine Kette nicht sein. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei der Doppeldüse in Verbindung mit dem Mofessor Öler kann es bei großer Schräglage auf dem Seitenständer zum Nachtropfen kommen. Das System kann über die höher gelegene Düse etwas Luft ziehen. Kann, muss aber nicht.

    Das Anbringen der Halterung für die Doppeldüse ist bei der großen Kettenführung nicht so einfach. Eventuell über ein Winkelblech, das dann an der Finne verschraubt wird. Wenn das Wetter schlechter wird geh ich da mal bei. Ich bin mit der Standartdüse auch noch nicht ganz glücklich. Die Verteilung auf die Innenseite der Kette könnte besser sein.

    Gruß Bommi

  • Vielen Dank für eure Beiträge und für die Bilder. Ich werde im Winter das Basteln anfangen und euch das Ergebnis hier präsentieren. Ich wünsche euch einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt

  • Eine Doppeldüse bringt technisch gegenüber einer richtig montierten Einzeldüse keinen Vorteil. Eher das Problem, dass eine Ölleitung mit zwei Öffnungen dazu neigen teilweise auszulaufen, wie im letzten Beitrag beschrieben. Deshalb bietet CLS so was gar nicht an.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe an der dritten KTM (Advs) den CLS Öler dran. Düse ist außen montiert weil ich es so praktischer finde. Meist fahre ich auf Stufe 2 oder 3. (Bei Regen oder Schotter auf höchster Stufe) Nach 7200 km SpanienTour wurde ich an der Fähre gefragt, ob ich die Kette gerade gefettet hätte. Beim letzten Service (30tkm) war der Mech beeindruckt vom Zustand der Kette. „Hast die gerade gereinigt und geölt?“ — „Nö - nur alle heilige Zeit mit Balistol abgewischt“ — „die brauchen wir noch nicht zu wechseln- bestens in Schuss“

    Also - es scheint nicht so schlecht zu funktionieren.


    Ach ja: den relativ kleinen Tank habe ich hinter dem linken Setendeckel am Heck versteckt, etwas Öl nachgefüllt wird alle 10 tkm.

    DerGerry