Ölsiebschrauben lassen sich nicht lösen

  • Hallo!


    Hat das schonmal jemand gehabt, dass sich die Ölsiebschrauben gar nicht öffnen lassen?

    (habe zwei Steckschlüsselwerkzeuge abgebrochen und ein weiteres verbogen :motzki: ).


    Was bringt ein Ölwechsel ohne Öffnen und Reinigen der Siebe?


    Gibt es dafür Lösungswege?


    Gruß!

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

  • Gebraucht gekauft? und sonst muss es auf Garantie.

    Pass extrem gut auf, sonst brauchst dann ein neues Gewinde. Schlagschrauber oder noch besser gleich zur KTM Werkstatt fahren, die haben bestimmt schon solche Fälle gehabt.


    Blöde Frage, aber du drehst schon im Gegenuhrzeigersinn?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Kannst du nach der 1. Wartung bei 1'000 Km., die Intervalle musst du aber trotzem peinlichst einhalten: 1x pro Jahr oder nach max 10'000 Km, sonst Garantie futsch.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Blöde Frage, aber du drehst schon im Gegenuhrzeigersinn?

    jaja, Du hast schon recht mit der Frage... :grins:
    Die Ablassschraube ging jedenfalls in dieser Richtung auf, Höhö

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

  • Wenn du Öl drin hast, fahr das Ding richtig heiß. Dann lassen sich die Schrauben leichter öffnen. Oder mach die Schrauben mit nem Heißluftfön warm. Sollte auch klappen.

  • bei mir war die Öleinfüllschraube fest...musste neuen Stutzen kaufen...lass es am besten von der KTM-Werkstatt machen, alles andere bedeutet Beschädigung u. zusätzlichen Ärger

  • Mein heiß-kalter Tipp:


    Motor heiß laufen lassen, dann den Schlüssel (oder die Nuss) an der Ölablassschraube ansetzen und über das Werkzeug die Schraube mit Kältespray(Stichwort: Demontage von Passteilen) runterkühlen.


    Damit habe ich mal eine festsitzende Ölablassschraube in einem Alfa Motor (Block und Ölwanne aus Alu) lose bekommen:

    Die war so fest gewesen, dass die Sorge bestand, dass bei weiteren Versuchen das Gewinde aus der Ölwanne reißt.

    Runtergekühlt ging die Schraube raus, als wäre sie nur handfest angezogen gewesen.


    Viel Erfolg :Kürbis:


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.